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Den Güterverkehr neu denken






          LNG: Das Kürzel steht für Liquefied Natural Gas. Übersetzt geht verflüssigtes Erdgas nicht nur
          leichter ins Ohr, sondern auch in die Tanks der damit betriebenen Fahrzeuge von Iveco. Denn
          für einen der größten Nutzfahrzeughersteller Europas verbindet der klimaschonende Kraftstoff
          Nachhaltigkeit und Effizienz für eine zukunftsfähige Logistik. Im Interview spricht Martin Stranzl,
          Geschäftsführer von Iveco Austria, über das Beste aus beiden Welten, den direkten Vergleich mit
          einer Kuh und LNG als echte Alternative zur Elektromobilität.

                           Sie gelten als europäischer Vorreiter      mit 460 PS angetrieben. Die wesentlichsten Vorteile
                           bei der Nutzung von Flüssigerdgas im       gegenüber batterieelektrischen Fahrzeugen sind die
                           Schwerlastverkehr auf der Straße. Was      hohe Reichweite von 1.600 Kilometern mit nur einer
                           macht LNG für Sie zum „richtigen Pferd“,   Tankfüllung und die annähernd gleiche Nutzlast wie
                           auf das Sie für eine klimafreundliche      bei einem konventionell angetriebenen Lastkraftwa-
                           Nutzfahrzeugindustrie setzen?              gen. Auch der Zeitaufwand für die Betankung gleicht
                           Martin Stranzl: LNG ist die einzige alternative Tech-  dem eines herkömmlichen Diesel-LKW.
                           nologie, die bereits langjährig erprobt, bewährt und
                           sofort verfügbar ist. Der Einsatz der Fahrzeuge mit   Wo sehen Sie umgekehrt noch Potential,
                           natürlichem Gas bringt aufgrund der chemischen   damit Erdgas noch zukunftsfitter wird, und
                           Zusammensetzung von Methan und des geringe-  welche Rolle spielt Biomethan dabei?
                           ren Verbrauchs eine CO 2-Einsparung von bis zu 20   Martin Stranzl: In unseren Nachbarstaaten sind be-
                           Prozent. Wird Biogas eingesetzt, ist der Betrieb na-  reits eine Vielzahl von Biomethan-Tankstellen und
                           hezu CO 2-neutral und die Treibhausgasemissionen   -Projekten vorhanden. In Österreich gibt es derzeit
                           werden dabei um 80 Prozent reduziert. Darüber   nur drei öffentliche Biomethan-Tankstellen, die di-
                           hinaus verursachen Methanfahrzeuge im Vergleich   rekt an Biogas-Aufbereitungsanlagen angeschlossen
                           zu Dieselfahrzeugen etwa 95 Prozent weniger Fein-  sind – in Margarethen am Moos, Rechnitz und
                           staub und sie sind signifikant leiser.     Schlitters. In einigen europäischen Städten existiert
                                                                      bereits eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. So
                           Welche Vorteile entstehen daraus           kann zum Beispiel eine komplette städtische Müll-
                           gegenüber der strombetriebenen             entsorgungsflotte mit Biogas aus eigener Produktion
        Text  David Bauer  Elektromobilität?                          CO 2-neutral betrieben werden. Dies wäre aus unse-
                           Martin Stranzl: Der Iveco S-Way etwa wird vom ef-  rer Sicht durchaus auch für die Stadt Wien, die über
        Foto  Iveco
         Illu  Gettyimages  fizientesten und stärksten  Erdgasmotor am Markt   eine eigene Biogas-Produktionsanlage verfügt, dar-

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