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Den Güterverkehr neu denken
LNG: Das Kürzel steht für Liquefied Natural Gas. Übersetzt geht verflüssigtes Erdgas nicht nur
leichter ins Ohr, sondern auch in die Tanks der damit betriebenen Fahrzeuge von Iveco. Denn
für einen der größten Nutzfahrzeughersteller Europas verbindet der klimaschonende Kraftstoff
Nachhaltigkeit und Effizienz für eine zukunftsfähige Logistik. Im Interview spricht Martin Stranzl,
Geschäftsführer von Iveco Austria, über das Beste aus beiden Welten, den direkten Vergleich mit
einer Kuh und LNG als echte Alternative zur Elektromobilität.
Sie gelten als europäischer Vorreiter mit 460 PS angetrieben. Die wesentlichsten Vorteile
bei der Nutzung von Flüssigerdgas im gegenüber batterieelektrischen Fahrzeugen sind die
Schwerlastverkehr auf der Straße. Was hohe Reichweite von 1.600 Kilometern mit nur einer
macht LNG für Sie zum „richtigen Pferd“, Tankfüllung und die annähernd gleiche Nutzlast wie
auf das Sie für eine klimafreundliche bei einem konventionell angetriebenen Lastkraftwa-
Nutzfahrzeugindustrie setzen? gen. Auch der Zeitaufwand für die Betankung gleicht
Martin Stranzl: LNG ist die einzige alternative Tech- dem eines herkömmlichen Diesel-LKW.
nologie, die bereits langjährig erprobt, bewährt und
sofort verfügbar ist. Der Einsatz der Fahrzeuge mit Wo sehen Sie umgekehrt noch Potential,
natürlichem Gas bringt aufgrund der chemischen damit Erdgas noch zukunftsfitter wird, und
Zusammensetzung von Methan und des geringe- welche Rolle spielt Biomethan dabei?
ren Verbrauchs eine CO 2-Einsparung von bis zu 20 Martin Stranzl: In unseren Nachbarstaaten sind be-
Prozent. Wird Biogas eingesetzt, ist der Betrieb na- reits eine Vielzahl von Biomethan-Tankstellen und
hezu CO 2-neutral und die Treibhausgasemissionen -Projekten vorhanden. In Österreich gibt es derzeit
werden dabei um 80 Prozent reduziert. Darüber nur drei öffentliche Biomethan-Tankstellen, die di-
hinaus verursachen Methanfahrzeuge im Vergleich rekt an Biogas-Aufbereitungsanlagen angeschlossen
zu Dieselfahrzeugen etwa 95 Prozent weniger Fein- sind – in Margarethen am Moos, Rechnitz und
staub und sie sind signifikant leiser. Schlitters. In einigen europäischen Städten existiert
bereits eine funktionierende Kreislaufwirtschaft. So
Welche Vorteile entstehen daraus kann zum Beispiel eine komplette städtische Müll-
gegenüber der strombetriebenen entsorgungsflotte mit Biogas aus eigener Produktion
Text David Bauer Elektromobilität? CO 2-neutral betrieben werden. Dies wäre aus unse-
Martin Stranzl: Der Iveco S-Way etwa wird vom ef- rer Sicht durchaus auch für die Stadt Wien, die über
Foto Iveco
Illu Gettyimages fizientesten und stärksten Erdgasmotor am Markt eine eigene Biogas-Produktionsanlage verfügt, dar-
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