Page 185 - DIE MACHER_2022_1
P. 185

„Bier ist eines der
                                                             emotionalsten
                                                          Produkte überhaupt.“
                                                              Wolfgang Sila
                                                             Geschäftsführer, Brauerei
                                                                 Fohrenburg
            nicht CO2-neutral. Dennoch bemüht man sich
            auch diesbezüglich um nachhaltigere Lösungen.
            „Etiketten aus Recyclingpapier sind mir ein gro-
            ßes Anliegen. Dafür haben wir ein eigenes Projekt
            ins Leben gerufen“, so Sila. Die Idee: Papier soll
            seinen „zweiten Frühling“ auf Fohrenburger Bier-
            flaschen erleben. „Die Menge darf man hierbei
            nicht unterschätzen. Diese vermeintliche Kleinig-
            keit summiert sich durch mehrere Millionen Fla-
            schen im Jahr auf eine nicht unerhebliche Menge
            an Papiermüll“, erklärt Sila den Entschluss.
             
            Als Leiter  der Brauerei sieht er  darin die große
            Chance, ein Zeichen zu setzen – nicht nur für
            die eigene Nachhaltigkeitsstrategie, sondern auch
            als  Vorbild für viele der anderen ambitionier-
            ten Brauereien im Land. „Das Bekenntnis zum
            Standort ist uns unheimlich wichtig und wir neh-
            men unsere Rolle als Vorzeigebetrieb sehr ernst“,
            so Sila. Denn so viel steht fest: Die regionale und
            die nachhaltige Verantwortung gegenüber seiner
            Heimat sind für ihn eine Herzensangelegenheit.

            REGIONAL VERWURZELT
            Kein  Wunder. „Ich bin mit Haut und Haaren
            Vorarlberger“, sagt Sila über sich selbst. Das Be-
            wusstsein für die langjährige Tradition der Braue-
            rei im „Ländle“ und sein Heimatgefühl stärken
            die regionale Verbundenheit seit jeher. So viel wie
            möglich von der Welt zu sehen, aber nie woanders
            leben zu müssen, beschreibe seine Art zu denken
            am besten. „Unsere Heimat ist mit Seen, Ber-
            gen und einer tollen Landschaft gesegnet. Dieses
            Lebensgefühl wirkt sich positiv auf die Qualität
            unseres Bieres aus“, ist Sila überzeugt.
                                                            # Gedankensprung
            Apropos gutes Bier: Welches trinkt der Geschäfts-
            führer selbst wohl am liebsten? Radler könne   mit Wolfgang Sila
            man schon mal ausschließen, sagt er und lacht.
            „Unser ‚Jubiläum‘, eines unserer Spezialbiere, ist   Mein Lieblingsbier von Fohrenburger_Unser Jubiläum, welches ich
            in meinen Augen etwas ganz Besonderes. Die     als Geschäftsführer extra in kleine Flaschen abfüllen lasse, um mein
            Vorarlberger Wasserqualität und die geschmack-  Lieblingsbier aus meinem Lieblingsgebinde zu trinken.
            liche Herbe durch unsere traditionelle Braukunst
            machen es zu meinem persönlichen Favoriten“,   Nachhaltigkeit_ist lebensnotwendig, um auch in vielen Jahren noch
            so Sila. Dabei nicht zu vergessen: die emotionale   unsere schöne Landschaft und Natur genießen zu können.
            Komponente des Produktes. „In ganz Österreich
            vergeht kaum ein Abend an einem Stammtisch,    Regionalität_ist ein wichtiger Bestandteil unserer Brauereikultur.
            an dem nicht über den Geschmack und die vie-   Die Fohrenburger Braukunst_ist traditionell sensationell.
            len Facetten von Bier gesprochen wird. Es zählt
            zu den emotionalsten Produkten überhaupt. Das   Für mich ist der beste Anlass, um ein kühles Bier zu trinken_
            macht die Arbeit damit umso spannender.“_      jede Gelegenheit, bei der es eines gibt (lacht).


                                                                                            185
   180   181   182   183   184   185   186   187   188   189   190