Page 183 - DIE MACHER_2022_1
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Glänzende, topmoderne Produkte oder abstrak-  Kanälen sind sie natürlich weithin sichtbar. Die
            te, computeranimierte Hightechvisualisierungen   Werbeplakate, Fahrzeugbeklebungen und Print-
            sucht man in der aktuellen Employer-Branding-  inserate, kurzen Spots, internen Magazine sowie
            Kampagne  von  Fronius  vergeblich. Das  famili-  Karriereseiten vermitteln dabei eine prägnante
            engeführte Industrieunternehmen geht gänzlich   Botschaft: „We are Fronius“ – losgelöst von Alter,
            neue Wege und holt die eigenen Mitarbeiter:in-  Herkunft  oder  Aussehen. Für  das  betrachtende
            nen nicht nur vor den Vorhang, sondern stellt sie   Gegenüber schwingt eine zweite Botschaft mit:
            bewusst ins Rampenlicht. „Einer unserer Unter-  „Werde Teil vom Wir! Werde Teil von Fronius!“_
            nehmenswerte ist der hohe Qualitätsanspruch,
            der sich unter anderem in einer überdurch-
            schnittlichen Fertigungstiefe widerspiegelt. Oder
            anders ausgedrückt: Wir stellen so viel wie mög-
            lich in Eigenleistung her. Diesen Qualitätsan-
            spruch haben wir uns auch bei der Entwicklung
            unserer neuen Kampagne zu Herzen genommen
            und innerhalb unseres Fachbereichs ein Team aus
            vierzehn Leuten für die Umsetzung formiert. In
            einer einmaligen Aktion wurden mit über 120
            Freiwilligen die Bilder der Kampagne erarbeitet“,
            erklärt Nicola Graf, Leiterin der Unternehmens-
            kommunikation.


            DER MENSCH IM MITTELPUNKT
            Idee und Umsetzung stehen dabei in Einklang                                                        01
            mit dem neuen Fronius-Markenauftritt, der den
            Menschen in den Mittelpunkt rückt. Dieser Wert
            findet sich auch in der Unternehmenskultur, fu-
            ßend auf einem Gemeinschaftsgedanken. Dieser
            besagt, dass jede:r Einzelne wichtig ist und einen
            wesentlichen  Teil zum Gesamtbeitrag leistet.
            Somit erklärt sich gleichzeitig die Botschaft der
            Kampagne: „We are Fronius.“

            „In den nächsten Wochen und Monaten werden
            weitere Fotoshootings stattfinden“, freut sich
            Graf. „Das Außergewöhnliche ist, dass wir nicht
            nur einzelne Gesichter als Kampagnenbilder ver-
            wenden, sondern weit über 100 verschiedene Su-
            jets nach außen getragen werden. Nur so lassen
            sich der ausgeprägte Gemeinschaftssinn, die Di-                                                   02
            versität und unsere Wertekultur optimal darstel-
            len. Zutiefst menschlich, zutiefst authentisch – so
            sind wir, so arbeitet Fronius.“

            AUF AUGENHÖHE

            Mehr als 120 verschiedene Sujets sind also bereits
            entstanden, wobei sich jeweils nur die Personen,
            nicht aber das Setting verändert haben. Jede:r
            bekommt dieselben Grundvoraussetzungen, das-
            selbe Licht, dieselbe Kamera. Gerade einmal 80
            Zentimeter liegen zwischen der Linse und der
            Nasenspitze. Es soll aufgezeigt werden, dass man
            sich bei Fronius auf Augenhöhe begegnet – ganz
            egal, ob als Mitarbeiter:in in der Fertigung, der
            Verwaltung oder im  Vertrieb. Und unabhängig                                                      03
            davon, ob Lehrling, neu dabei oder Urgestein.
                                                        01 Es sind bereits mehr als 120 Sujets bei den Fotoshootings entstanden.
            Die ausdrucksstarken Gesichter zieren in einem   02 Die ausdrucksstarken Gesichter zieren unter anderem
            ersten Schritt speziell den Zentralraum Oberöster-  die Werbeflächen in Bahnhofsunterführungen.
            reichs, die Heimat von Fronius, auf den digitalen   03 Die Kampagne spielt mit unterschiedlichen Perspektiven und setzt stark auf Details.


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