Page 8 - KarriereMACHER_Herbst 2021
P. 8

Daniela Reidl


                                             Facilitymanagement,
                                        W&H Dentalwerk Bürmoos


                           Den Überblick behalten, planen und leiten: Als
                           Facilitymanagerin beim Medizintechnik-Unter-
                           nehmen W&H Dentalwerk Bürmoos in Salzburg
                           ist Daniela Reidl dafür zuständig, Instandhal-
                           tungs- und bauliche Maßnahmen in den Fir-
                           mengebäuden zu koordinieren. „Im Großen und
                           Ganzen schaue ich, dass alles gut läuft.“

                           Weil Reidl in einem hochtechnologisierten Un-
                           ternehmen arbeitet, ist dazu einiges an Know-
                           how notwendig. „Ich habe gleich nach der HTL
                           für Bautechnik angefangen, bei W&H zu arbei-
                           ten. Berufsbegleitend habe ich dann ein Studium
                           in Wirtschaftsingenieurwesen abgeschlossen, jetzt
                           ist der Master in Industrial Management dran.“

                           An ihrem Job schätzt sie vor allem die Vielfältig-
                           keit: „Ich habe mit allen Fachbereichen zu tun.
                           Wenn ein neues Projekt gestartet wird, ist unsere
                           Abteilung immer von Anfang an mit dabei, da be-
                           kommt man auch Einblicke in die Abläufe im Be-
                           trieb, die sich vielen anderen nicht bieten.“   FRÜH ÜBT SICH …

                           NUR KEINE FALSCHE                          Die Begeisterung für  Technik wurde bei Reidl
                           BESCHEIDENHEIT                             schon sehr früh geweckt: „Mein Vater ist Maschi-
                                                                      nenbauer, ich habe ihm oft zugeschaut, wenn er
                           Trotz ihrer ausgezeichneten fachlichen Quali-  mit technischen Zeichenprogrammen Pläne er-
                            kation stößt die 25-Jährige immer wieder auf   stellt hat. Das hat mich einfach fasziniert.“ Diese
                           Widerstände: „Bei uns im Unternehmen spüre   frühe Faszination führte zu einer Leidenschaft für
                           ich davon eigentlich nichts, aber ich habe sehr   Architektur und schließlich zu der Entscheidung,
                           viel mit Handwerkern externer Firmen zu tun.   die HTL zu besuchen.
                           Da merke ich dann schon oft, dass so mancher
                           männliche  Handwerker  sich  von einer  jungen   Daher lautet Reidls Rezept, um mehr Frauen in
                           Frau nichts sagen lassen will. Ein bisschen ist das   MINT-Berufe zu holen: möglichst früh anfangen.
                           auch eine Generationenfrage.“              „Ich glaube, dass bei vielen eine gewisse Scheu
                                                                      vorhanden ist, in so eine Burschen- beziehungs-
                           Und wie damit umgehen? „Ich glaube, in sol-  weise Männerdomäne einzusteigen – ich kann
                           chen Momenten ist eine schlagfertige Antwort   aber aus der Praxis berichten, dass es dafür eigent-
                           die beste Verteidigung – und natürlich muss man   lich keinen Grund gibt.“
                           fachlich absolut sattelfest sein. Man darf sich
                           auch nicht zu schade sein, manchmal selbst auf   Es sei wichtig, schon jungen Kindern Frauen in
                           die Leiter zu steigen und zu zeigen, was man sich   der Technik als normal zu vermitteln. „Ich glau-
                           vorstellt.“ Wichtig sei auch der starke Rückhalt   be, dadurch kann man auch Barrieren im Kopf
                           der Kollegen: „Solange man sich im Team aufei-  vermeiden, die sonst vielleicht dazu führen wür-
                           nander verlassen kann, kommt man mit solchen   den, dass Mädchen sich später im Erwachsenen-
                           Herausforderungen gut zurecht.“            alter nicht in die Technik trauen“, so Reidl._


       8
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13