Page 6 - KarriereMACHER_Herbst 2021
P. 6

ROLE MODELS:



      FRAUEN IM


      MINT-SEKTOR





          Gute Bezahlung, sichere Arbeitsplätze und aufregende Karrierechancen: Der MINT-Bereich
          hat Jobsuchenden so einiges zu bieten. Komisch nur, dass sich so wenige Frauen für diesen
          Sektor entscheiden – an den öffentlichen Universitäten machen sie zum Beispiel nur etwa
          ein Drittel der Studierenden in MINT-Fächern aus. Wir haben mit drei Frauen, die im MINT-
          Sektor erfolgreich sind, darüber gesprochen, woran das liegen könnte.










                                                                      Lisa  Auin�er

                                                                      Qualitätsmanagement, MKW


                                                                      Geschlecht in Schule und Beruf könne sie sich
                                                                      nicht erinnern – eher an überbordende Rück-
                                                                      sichtnahme. „Jetzt im Job zählt natürlich einfach
                                                                      die Quali kation, aber während meiner Ausbil-
                                                                      dung hatte ich manchmal das Gefühl, nicht ganz
                                                                      ernst genommen zu werden.“

                                                                      ZU VIEL DES GUTEN
                           „Wenn ich in die Arbeit komme, weiß ich eigent-
                           lich nie, was mich erwartet“, erzählt Lisa Auinger.   Immer wieder sei sie aufgrund ihres Geschlechts
                           Sie ist für das Qualitätsmanagement beim ober-  anders  behandelt  worden  als männliche Kolle-
                           österreichischen Unternehmen MKW, das auf   gen. „In der HTL wurde uns zum Beispiel immer
                           Metallverarbeitung und Kunststo  spezialisiert   kommuniziert, wie wichtig es ist, dass wir Mäd-
                           ist, zuständig. „Ich liebe besonders diese Vielfalt:   chen uns wohlfühlen. Für mich hat das suggeriert,
                           Es kommen immer wieder unerwartete Heraus-  dass wir emp ndlicher sind – dabei habe ich mich
                           forderungen auf mich zu, das macht den Job so   ja ganz bewusst für diese Laufbahn entschieden
                           abwechslungsreich. Man lernt eigentlich nie aus.“   und hatte keine Sonderbehandlung nötig. Außer-
                           Kunststo  verfolgt die 28-Jährige seit der Ober-  dem würde ich sagen, dass sich auch die Burschen
                           stufe: Zuerst besuchte sie die HTL für Kunststo -  wohlfühlen müssen“, sagt Auinger.
                           technik in Andorf, darauf folgten ein Bachelor-
                           studium für Metall- und Kunststo technik und   Trotzdem seien Projekte, in denen sich MINT-
                           ein Master in Kunststo technik. Ihre Master-  Unternehmen zum Beispiel in Schulen direkt an
                           arbeit erarbeitete sie bereits in Kooperation mit   Mädchen und junge Frauen wenden, sinnvoll.
                           MKW, danach erhielt sie dort direkt eine Festan-  „Ich  glaube, es  fehlen  einfach  die Vorbilder  für
                           stellung. „Mir war wichtig, dass ich mir da schon   Frauen in MINT-Berufen. Viele Mädchen kön-
                           Wissen aneigne, das für meinen späteren Beruf   nen sich nicht vorstellen, einen technischen Be-
        Text  Valentin Bayer  nützlich ist.“                          ruf auszuüben, weil sie keine Frau kennen, die
        Foto    Auinger: MKW;                                         in diesem Sektor arbeitet.“ Es sei wichtig, schon
           Eichberger: Fill;
           Reidl: W&H      In Sachen Bildung ist Auinger also mit allen Was-  kleinen Kindern zu zeigen, dass das Geschlecht
         Illu  Gettyimages  sern gewaschen. An negative Reaktionen auf ihr   bei der Berufswahl keine Rolle spielt.


       6
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11