Page 158 - 2021_03_DIEMACHER_web
P. 158

Lust auf Lernen
                                                                                      kann nur über neue
                                                                                      Narrative geweckt
                                                                                           werden.
                                                                                       Susanne Steckerl
                                                                                      Geschäftsführerin bei der
                                                                                      Agentur für Standort und
                                                                                        Wirtschaft Leonding





















      WENN DER FUNKE


      ÜBERSPRINGT





          Susanna Steckerl mit einem Wort zu beschreiben ist schwierig. Vielseitig trifft’s
          wahrscheinlich noch am ehesten, schmälert aber trotzdem das breite Spektrum,
          das die Geschäftsführerin der Agentur für Standort und Wirtschaft zu bieten
          hat. Nicht nur in dieser Rolle, sondern überhaupt. Wir trafen uns mit der
          gebürtigen Mühlviertlerin zum Gespräch.

                           Es hätte alles auch ganz anders für Susanne Steckerl   Pädagogin im Hochschulwesen oder als Gründerin
                           kommen können. Dass der berufliche Weg einmal   des Kompetenznetzwerks „Funkenflug“ gesammelt
                           zur Geschäftsführerin der Agentur für Standort und   hat, machen sie heute zu einer Frau voller Visionen
                           Wirtschaft in Leonding führt, war nicht absehbar:   und Möglichkeiten. Und diese nutzt sie für die Auf-
                           „Ich vergleiche mein Leben mit meiner Leiden-  gabe als Geschäftsführerin der im Frühjahr 2019 ge-
                           schaft, dem Marathonlauf. Carl Einstein meinte:   gründeten Agentur für Standort und Wirtschaft in
                           ‚Man muss das Unmögliche so lange anschauen,   Leonding.
                           bis es eine leichte Angelegenheit wird. Das Wunder
                           ist eine Frage des Trainings.‘ Vom Lehrling in der   Gegründet wurde die Agentur im Zuge
                           Buchhaltung über Bildung und Kultur bis in die   des Visionsprozesses „Leonding 2030“.
                           Wirtschaft war es schon oft ein hartes Training“,   Was wird es 2030 in Leonding geben,
                           sagt die heute 47-Jährige, die auf ihrem Weg immer   was es heute noch nicht gibt?
                           wieder Menschen begegnet ist, die an ihr Durchhal-  STECKERL_Das Mobilitätsverhalten und der öf-
                           tevermögen geglaubt haben.                 fentliche Verkehr werden 2030 ganz starken Einfluss
                                                                      haben, die Leute wollen sich sicher im Alltag bewe-
                           Und das hat Susanne Steckerl erfolgreich aus sich   gen. Die kurzen Wege werden wichtiger. Die geo-
                           herausgeholt. Die Matura holte sie nach, das Stu-  grafische Nähe zwischen Arbeitsplatz und Wohnort
                           dium ebenso. Im ersten Schritt Lehramt, dann noch   wird ein Plus. Aufgrund des politischen Schulter-
                           Organisationsentwicklung und Changemanage-  schlusses in Leonding wird es meiner Meinung nach
                           ment, und auch der Abschluss in Bildungswissen-  auch möglich sein, der Nahmobilität und dem
                           schaften ging nebenbei mit.  Neben Job, Familie   Mobilitäts-Sharing mehr Zuwendung zu schenken.
                           und dem Anspruch, für ihren 16-jährigen Sohn da   Die „grüne Lunge Leonding“ bleibt erhalten und
                           zu sein. Erfahrungen, die sie als junge Führungskraft   damit ihre Attraktivität. Die Agentur wird in der
        Text  Daniela Ullrich
        Foto  Mario Riener  beim Roten Kreuz, als Vermittlerin in der Kultur, als   Stadt und ihrem Umland Nachhaltigkeitsthemen

                           158
   153   154   155   156   157   158   159   160   161   162   163