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Wir haben einen
revolutionären Ansatz
für die neue Technische
ACHLEITNER_Das glaube ich deshalb nicht, weil Uni in Oberösterreich.
viele die Vorteile der Digitalisierung jetzt erlebt
haben. Der digitale Vertriebsweg war meist der Markus Achleitner,
einzige, um überhaupt Geschäfte zu machen. Na- OÖ Wirtschaftslandesrat
türlich gab es Unternehmen, die bereits gut auf-
gestellt waren und unheimlich profitiert haben.
Es gab aber auch ganz viele, die komplett analog
aufgestellt waren und nun einen neuen Kunden-
kreis und Markt erreichten, den sie sonst nicht
angesprochen hätten. Digitale Vertriebswege wer-
den daher als Ergänzung zum Analogen bleiben.
Auf einer Skala von eins bis zehn, wo
steht der Standort Oberösterreich im
Bereich der Digitalisierung? Was sind die
Herausforderungen am Weg an die Spitze?
ACHLEITNER_Verglichen mit Österreichs Bun-
desländern sind wir im obersten Drittel. Wir ha-
ben aber auf allen Ebenen noch ganz viel zu tun.
Über 600 Millionen Euro werden bis 2023 in die
digitale Infrastruktur investiert, so viel investiert
kein zweites Bundesland. Eine wesentliche Rol-
le spielt hier der Bereich IT-Security, da gehört
wahnsinnig viel investiert. Für die KMU-Szene
haben wir voriges Jahr mit der Wirtschaftskam-
mer die digitalen Förderungsrahmen neu aufge-
legt, im Speziellen für die ersten Schritte in der
Digitalisierung. Wir haben jetzt in zwei Monaten
Fördermittel ausgeschüttet, die wir normalerweise
in drei Jahren ausgeschüttet hätten. Es ist explo-
diert und wir haben schon mehrfach aufgestockt.
Die Digitalisierung macht vor keiner
Branche Halt. Auch nicht vor dem Sport.
E-Sport gewinnt weltweit an Bedeutung,
selbst der ÖSV steigt in das E-Sport-
Geschäft ein. Als Digitalisierungs- und
Sportlandesrat: Welches Potential sehen
Sie da für Oberösterreich?
ACHLEITNER_Es ist ein riesiger Markt, ganz klar.
Ich halte es für schlau, dass wir mit dabei sind.
Wie sehr sich auch im Sport die Digitalisierung Mittlerweile ganz normal: digitale Interviews.
breit macht, haben wir nicht zuletzt durch Coro-
na gesehen – weil viele Trainingsprogramme ins
Digitale verlagert wurden. Wobei ich ehrlicher- Kreislauf. Bei all den sportlichen Highlights hat
weise sagen muss, dass mir der Sport im analogen man gesehen, wie wichtig das für die Stimmung
Bereich immer noch lieber ist. im Land ist. Gerade jetzt brauchen wir Mutma-
cher und Perspektivengeber, damit wir insgesamt
Zumindest die Alpine Ski-WM war als Gesellschaft wieder in Schwung kommen.
auch dieses Jahr analog. Und dank Schon in normalen Zeiten sagen wir: „Die Hälf-
Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr te der Wirtschaft ist die Stimmung.“ Kauflaune,
für Oberösterreich ein großer Erfolg – was Konsumlaune, Investitionslaune – wir versuchen,
bedeutet so ein „Aushängeschild“ für den ein investitionsfreundliches Umfeld mit den rich-
Standort? tigen Rahmenbedingungen zu bieten. In Krisen-
ACHLEITNER_Das ist eine unbezahlbare Wer- zeiten macht die Stimmung mehr als die Hälfte
bung für den gesamten Standort Oberösterreich – aus.
für den Sportstandort, für das Tourismusland
und für den Wirtschaftsstandort. Talente wie er Mit welchen Rahmenbedingungen möchten
machen Werbung für unser Land, sind Vorbild Sie jetzt daher Stimmung machen?
für die Jungen und zeigen, was möglich ist, wenn ACHLEITNER_Wir haben neben den Hilfspro-
man vollen Einsatz gibt. Das ist ein positiver grammen auf Bundes- und Landesebene vori-
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