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Wir haben einen
                                                                                          revolutionären Ansatz
                                                                                         für die neue Technische
            ACHLEITNER_Das glaube ich deshalb nicht, weil                                 Uni in Oberösterreich.
            viele die Vorteile der Digitalisierung jetzt erlebt
            haben. Der digitale  Vertriebsweg war meist der                                 Markus Achleitner,
            einzige, um überhaupt Geschäfte zu machen. Na-                                  OÖ Wirtschaftslandesrat
            türlich gab es Unternehmen, die bereits gut auf-
            gestellt waren und unheimlich profitiert haben.
            Es gab aber auch ganz viele, die komplett analog
            aufgestellt waren und nun einen neuen Kunden-
            kreis und Markt erreichten, den sie sonst nicht
            angesprochen hätten. Digitale Vertriebswege wer-
            den daher als Ergänzung zum Analogen bleiben.

            Auf einer Skala von eins bis zehn, wo
            steht der Standort Oberösterreich im
            Bereich der Digitalisierung? Was sind die
            Herausforderungen am Weg an die Spitze?
            ACHLEITNER_Verglichen mit Österreichs Bun-
            desländern sind wir im obersten Drittel. Wir ha-
            ben aber auf allen Ebenen noch ganz viel zu tun.
            Über 600 Millionen Euro werden bis 2023 in die
            digitale Infrastruktur investiert, so viel investiert
            kein zweites Bundesland. Eine wesentliche Rol-
            le spielt hier der Bereich IT-Security, da gehört
            wahnsinnig viel investiert. Für die KMU-Szene
            haben wir voriges Jahr mit der Wirtschaftskam-
            mer die digitalen Förderungsrahmen neu aufge-
            legt, im Speziellen für die ersten Schritte in der
            Digitalisierung. Wir haben jetzt in zwei Monaten
            Fördermittel ausgeschüttet, die wir normalerweise
            in drei Jahren ausgeschüttet hätten. Es ist explo-
            diert und wir haben schon mehrfach aufgestockt.
            Die Digitalisierung macht vor keiner
            Branche Halt. Auch nicht vor dem Sport.
            E-Sport gewinnt weltweit an Bedeutung,
            selbst der ÖSV steigt in das E-Sport-
            Geschäft ein. Als Digitalisierungs- und
            Sportlandesrat: Welches Potential sehen
            Sie da für Oberösterreich?
            ACHLEITNER_Es ist ein riesiger Markt, ganz klar.
            Ich halte es für schlau, dass wir mit dabei sind.
            Wie sehr sich auch im Sport die Digitalisierung   Mittlerweile ganz normal: digitale Interviews.
            breit macht, haben wir nicht zuletzt durch Coro-
            na gesehen – weil viele Trainingsprogramme ins
            Digitale verlagert wurden. Wobei ich ehrlicher-  Kreislauf. Bei all den sportlichen Highlights hat
            weise sagen muss, dass mir der Sport im analogen   man gesehen, wie wichtig das für die Stimmung
            Bereich immer noch lieber ist.              im Land ist. Gerade jetzt brauchen wir Mutma-
                                                        cher und Perspektivengeber, damit wir insgesamt
            Zumindest die Alpine Ski-WM war             als  Gesellschaft wieder  in  Schwung kommen.
            auch dieses Jahr analog. Und dank           Schon in normalen Zeiten sagen wir: „Die Hälf-
            Doppelweltmeister Vincent Kriechmayr        te der Wirtschaft ist die Stimmung.“ Kauflaune,
            für Oberösterreich ein großer Erfolg – was   Konsumlaune, Investitionslaune – wir versuchen,
            bedeutet so ein „Aushängeschild“ für den    ein investitionsfreundliches Umfeld mit den rich-
            Standort?                                   tigen Rahmenbedingungen zu bieten. In Krisen-
            ACHLEITNER_Das ist eine unbezahlbare  Wer-  zeiten macht die Stimmung mehr als die Hälfte
            bung für den gesamten Standort Oberösterreich –    aus.
            für den Sportstandort, für das  Tourismusland
            und für den Wirtschaftsstandort. Talente wie er   Mit welchen Rahmenbedingungen möchten
            machen Werbung für unser Land, sind Vorbild   Sie jetzt daher Stimmung machen?
            für die Jungen und zeigen, was möglich ist, wenn   ACHLEITNER_Wir haben neben den Hilfspro-
            man vollen Einsatz gibt. Das ist ein positiver   grammen auf Bundes- und Landesebene vori-


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