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Das derzeit nicht
ausgeschöpfte
Potential bremst uns im
Überwinden der Krise.
Und wie könnte die Digitalisierung
im Bereich Tourismus und Kultur Michael Zettel
vorangetrieben werden? Country Managing Director,
Accenture Österreich
ZETTEL_Auch die Digitalisierung im Tourismus-
und Kulturbereich würde die Einnahmen erhö-
hen, da der Anreiz für ein persönliches Vor-Ort-
Erlebnis geschaffen wird. Das steckt jedoch noch
in den Kinderschuhen. Ebenso naheliegend ist,
dass Österreich Vorreiter in der Digitalisierung
des Maschinenbaus und im autonomen Fah-
ren wird. Um das möglich zu machen, muss ein
rechtlicher Rahmen geschaffen werden.
Inwiefern hemmt der Datenschutz
das Wachstum?
ZETTEL_Ich kritisiere nicht den Grundgedan-
ken des Datenschutzes, sondern dessen rechtliche ZETTEL_Daten sind der wesentliche Treibstoff
Auslegung. Was wir brauchen, ist ein Daten- und Wertetreiber sowohl für Unternehmen als
schutzgesetz, das einen rechtssicheren Raum für auch für die öffentliche Verwaltung. Das der-
die Nutzung der Daten schafft. In Europa wird zeit nicht ausgeschöpfte Potential bremst uns im
der defensive Ansatz gewählt, indem unklar de- Überwinden der Krise. Am Beispiel des Impfma-
finiert wird, was man nicht darf, sodass bei je- nagements in Dänemark ist ersichtlich, dass die
dem Projekt Rechtsunsicherheit besteht und For- Organisation durch datenorientierte Steuerung
schungshemmnis die Folge ist. erfolgt. Dänemark wird schneller durchgeimpft
sein als andere Länder. Dieses Beispiel lässt sich
Nennen Sie bitte ein Beispiel, auf Unternehmen übertragen, da richtig verwen-
wie uns verbesserter Datenschutz dete Daten einen langfristigen Wettbewerbserfolg
schneller aus der Krise helfen kann. generieren können._
Erfolgreiche
Digitalisierung
im Handwerk
Der innovative Online-Terrassenplaner von Meyer Parkett zeigt, dass KMU auch ohne eigene
Softwareentwickler digitale Geschäftsmodelle erfolgreich etablieren können. Die Grazer
Softwareexperten bei Parkside unterstützen dabei als Entwicklungspartner.
Intensive und persönliche Kunden- komplizierte Terrasse in weniger Retourenquote um fast ein Drittel
beratung hat Tradition bei Meyer als fünf Minuten berechnet werden – reduziert. Meyer Parkett bietet den
Parkett. Mit 120 Jahren Unterneh- und das sogar vom Kunden selbst. Terrassenplaner inzwischen sogar
mensgeschichte versteht der Fa- Von zuhause aus. Für die Umset- international für B2B-Kunden als
milienbetrieb die Bedeutung der in- zung und Weiterentwicklung des Softwarelösung an. Ein weiteres
dividuellen Kundenbetreuung. Die Planers braucht Meyer Parkett kein großes Plus: Die Ersparnis bei der
detailgenaue Planung eines Boden- eigenes Programmierteam. Der benötigten Arbeitszeit, die von der
belags bedingt aber hohen Zeitauf- Handwerksbetrieb baut dabei auf Planung bis zum Angebot um rund
wand für den Holz- und Holzoptik- die Erfahrung der Grazer Software- 75 Prozent gesenkt wurde. So kann
böden-Komplettanbieter. Deshalb experten von Parkside, die mit ih- in Summe sogar noch mehr Zeit in
war Meyer Parkett seit einiger Zeit rem langjährigen Know-how im UX- Interessenten und Kundenbetreu-
auf der Suche nach einer digitalen Design die einfache Anwendung ung investiert werden. Digitalisie-
BEZAHLTE ANZEIGE Online-Terrassenplaner. Steigerung des Geschäftserfolgs Zusammenarbeit mit externen
der Plattform ermöglicht haben.
rung, well done!
Alternative. Die Lösung? Ein neuer
Mehr zum Projekt und Tipps zur
Erfahrener Partner
Bis dato wurden mit der digitalen
Softwareentwicklern bei
Lösung über 60.000 Planungen
Digitalisierungsprojekten:
Mit dem Online-Terrassenplaner
www.parkside.at/diemacher
durchgeführt. Dabei hat sich die
kann der Belag für jede noch so
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