Page 11 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 11

„Wir sind total innovativ, weil wir
                      am neuesten Stand sind.“                             Innova ion –

                   „Hm. Das passt irgendwie nicht                       die größten Irr ümer
                zusammen. Innovation ist Bewegung.
                  Da kann man nie am Stand sein.“


                                                                    „Welche Rolle spielt Innovation
                                                                         in Ihrem Unternehmen?“

                                                                 „Eine große! Kommen Sie mit, ich zeig
                                                                   Ihnen unsere Innovationsabteilung.“
                                                                    „Eine Abteilung, okay. Und dort
                                                                       passiert dann Innovation?“
                                                                   „Oh ja, da haben wir tolle Experten.“

                                                              „Sollte Innovation nicht überall passieren,
                                                                      nicht nur in einer Abteilung?“









                                                        und wieder andere packen den Stier bei den Hör-
                                                        nern und suchen neue Chancen. Für mich per-
                                                        sönlich bieten Krisen immer Chancen: Chancen
                                                        auf Veränderungen, Chancen auf Innovationen.
                                                        Wenn es ums nackte Überleben geht, entstehen
                                                        eben andere Kräfte als in Phasen subjektiv emp-
                                                        fundener Sicherheit.
                                                        POPOVIC_Die Coronakrise und auch die meis-
                                                        ten anderen Krisen fördern Innovation.
                                                        PEHLIVAN_Bereits die Finanzkrise 2008 lehrte
                                                        uns, dass Unternehmen mit einem Fokus auf
                                                        Innovation schneller aus der Krise kommen als
                                                        jene, die einfach nur in den „Feuerlöschen“-Mo-
                                                        dus wechseln und versuchen, die Auswirkungen
                                                        der Krise mit Kostensenkung abzuwenden. Auch
                                                        in der aktuellen Krise konnte ich Projekte mit
                                                        einigen Unternehmern umsetzen, die genau in
                                                        dieser Situation versuchen, durch innovative
                                                        Produkte und Dienstleistungen ihren Vorsprung
            Krise = Innovation.                         am Markt auszubauen.
            Echt jetzt?                                 LERCHER_Ich glaube, eine Krise ist immer eine
                                                        Chance. Warum? Weil die Karten neu gemischt
            In Krisen sind wir gefordert, Lösungen      werden. Durch eine Krise verschwinden plötz-
            zu suchen, die es vorher noch nicht gab.    lich alte Player, neue Player kommen nach. Jetzt
            Innovative Lösungen also. Gleichzeitig      startet der Wettbewerb der besten Ideen. Eines
            sind wir aber natürlich vorsichtiger mit    muss  einem bewusst sein:  Die Krise abwarten
            Investitionen. Wirkt sich nun eine Krise –    und dann so weitermachen wie vorher, das funk-
            nehmen wir doch die aktuelle – eher         tioniert nicht. Kurzfristig vielleicht schon, aber
            fördernd oder hemmend auf Innovation        die Krise wird früher oder später zu einem sehr
            aus?                                        großen Innovationsschub führen.
            SIGL_Krisen wirken immer (ver-)störend. Man-  Würden Sie die Krise gern rückgängig
            che Menschen reagieren auf  Verstörungen mit   machen? Oder stecken in ihr mehr
            Starrheit, andere beginnen, Brände zu löschen,   Chancen, als wir denken?


                                                                                             11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16