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Rita Faullant

                                                                      Geschäftsführende Direktorin der
                                                                      School of Management, Organizational
                                                                      Development and Technology an der
                                                                      Alpen-Adria-Universität Klagenfurt,
                                                                      akademische Entwicklungspartnerin
                                                                      von innovate!new und Vorstands-
                                                                      mitglied der Plattform für Innovation





           Rita Faullant klärt
           vier Mythen
           über Innovation auf_

           1. Es gibt einen Mangel an guten Ideen.
           Tatsächlich mangelt es oft eher an der Umsetzung
           oder einem guten Businessmodell.

           2. Innovation braucht immer viele Ressourcen.
           Tatsächlich bringt Ressourcenmangel oft erst sehr
           innovative Lösungen hervor.
                                                                                          Wichtig für die
           3. Innovation muss immer etwas völlig Neues
           sein. Die meisten Innovationen, auch radikale                               Wettbewerbsfähigkeit
           Innovationen, bauen auf bestehendem Wissen auf                                 ist die nahtlose
           und kombinieren dieses mit neuem Wissen.                                       Integration und
                                                                                     Kombination von Offline-
           4. Neue Technologien transformieren                                        & Onlinekomponenten
           Industrien völlig. Neue Technologien können                                   zu ganzheitlichen
           dann transformativ oder disruptiv wirken,                                         Lösungen.
           wenn sie auf marktseitige Bedürfnisse treffen
           und diese besser oder neu erfüllen können.




                           Kindheit bereits in einem Umfeld aufgewachsen   nutzt werden können. Dazwischen gibt es die
                           sind, in dem sie selbst kreative Lösungen für for-  Verbindungsoffiziere, die sogenannten Bridger.
                           dernde Situationen gefunden haben, mit Krisen   Leute, die mit neuen Ideen umgehen können,
                           deutlich besser um.                        die diese Ideen in kleine Häppchen übersetzen,
                                                                      sodass sie die Builder auch annehmen können.
                           FAULLANT_Innovation braucht das Zusam-     Eine Firma, die nur Builder hat, mag momentan
                           menspiel von individueller Kreativität und or-  gut sein, hat aber keine Zukunft. Eine Firma,
                           ganisationaler Unterstützung. Es sind immer   die hingegen nur auf Pioniere setzt, hat zwar un-
                           einzelne Personen und Teams, die Ideen haben,   glaublich viele Ideen, kann aber nichts auf den
                           diese vorantreiben, trotz Fehlschlägen und Wi-  Boden bringen.
                           derständen daran glauben. Und die bereit sind,
                           viele Extrameilen für die Realisierung der Idee   An welcher Kategorie fehlt es den
                           zu gehen. Dazu braucht es ein innovations-  meisten Firmen?
                           freundliches Umfeld, also eine konsequente Zu-
                           kunftsorientierung und Werte wie Mut und Ri-  LERCHER_Meine  Wahrnehmung ist, dass die
                           sikobereitschaft.                          meisten Firmen viele Builder haben, aber zu we-
                                                                      nige Pioniere und Bridger. Und da ist die Frage:
                           Wie viel Veränderungsbereitschaft          Wie kommt man zu denen? Die muss man sich
                           braucht es im Team und wie passen hier     heranzüchten. Der Mensch ist ein Gewohn-
                           veränderungswillige und veränderungs-      heitstier.  Veränderung tut ihm weh. Das Erste
                           scheue Menschen zusammen?                  ist: Man muss es vorleben, Führung durch Vor-
                                                                      bild. Man kann tausendmal sagen, dass Innova-
                           LERCHER_Es braucht drei verschiedene Kate-  tion wichtig ist; wenn man es nicht vorlebt und
                           gorien von Menschen in einem erfolgreichen   zeigt, wie sollen die Leute es dann leben? Das
                           Team: die Pioniere, also jene, die permanent in   Zweite: Man muss die Leute motivieren, ihnen
                           Chancen denken, Veränderung und Herausfor-  einen Sinn und Zweck geben. Und das Dritte ist
                           derung suchen. Als Gegenpol dazu braucht es   eine ausgeprägte Fehlerkultur. Man kann nicht
                           die sogenannten Builder – Menschen, die auf-  sagen: „Seid alle innovativ, ich liebe Innovation,
                           bauen, stabilisieren. Die eine gewisse Stabilität   aber es darf nichts passieren.“ Bei Innovation
                           reinbringen, sodass die Ideen nachhaltig ge-  passiert etwas!


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