Page 6 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 6

editorial.








                                                                                                HERAUSGEBER
                          Liste 1 ❌
                                                                                                Alexandra Auböck
                           oder                                                                 David Böhm
                          Liste 2 ✅?                                                            Susanna Winkelhofer

                                                                                                CHEFREDAKTION
                           Ich liebe Listen. Noch mehr liebe ich es aber unkompliziert. Deshalb habe   Susanna Winkelhofer
                           ich nur zwei Listen. Und alles, was gerade passiert oder mir im Kopf her-
                           umschwirrt, kommt auf eine der beiden Listen.                        REDAKTIONSLEITUNG
                                                                                                Katharina Anna Ecker
                          Was aktuell auf der ersten Liste steht? Die chronisch unfreundliche Nach-
                           barin. Das schlechte Wetter. Der Bus, der vor der Nase davonfährt. Und:   REDAKTION
                           das Coronavirus. Hier landet alles, was ich nicht beeinflussen kann. Was   Valentin Bayer
                           zwar schlimm, unfair oder einfach nur bescheuert ist, aber eben ist, wie es   Maximilian Brustbauer
                           ist. Nun könnten wir uns maßlos darüber aufregen und all unsere Energie   Valentin Lischka
                           in die Punkte dieser Liste stecken. Würde nur leider nichts ändern.   Hannah Schneller
                                                                                                Daniel Schöppl
                           Macht also mehr Sinn, sich auf die zweite Liste zu konzentrieren. Hier   Daniela Ullrich
                           sammle ich alles, was wir selbst in der Hand haben und beeinflussen kön-
                           nen. Und genau darum geht es in dieser Ausgabe. Denn in einem sind sich   LEKTORAT
                           all unsere Interviewpartner einig: Es gibt vieles, das wir im Moment ma-  Lisa Feindert
                           chen können, nur eines funktioniere gar nicht – die Krise abwarten und
                           dann so weitermachen wie zuvor. Jetzt sei die beste Zeit, um neue Ideen   VERKAUFSLEITUNG
                           umzusetzen. Das kostet Kraft. Und Ausdauer. Und Mut. All das hat man   Maria Haidinger
                           allerdings nur dann, wenn man seine Energie nicht in Liste 1 steckt. Und
                           sich nicht mit Dingen beschäftigt, die man sowieso nicht ändern kann.   VERKAUF
                           Sondern eben an jenen Rädchen dreht, die man sehr wohl bewegen kann.   Claudia Schmeißl
                                                                                                Benjamin Suskic
                           Ein Rad, das sich (nicht zuletzt durch die Coronakrise) im Moment be-
                           sonders schnell dreht, ist die Digitalisierung. Natürlich kann man sich   KREATIVDIREKTION
                           dagegen wehren. Sich darüber aufregen. Und das ganze Digitalisierungs-  Alexandra Auböck
                           thema in irgendeine Ecke oder Abteilung (ab-)schieben. Ist nur ein biss-
                           chen so,  als würde man die Zeiger der Küchenuhr abmontieren und     GRAFIK
                           denken, man habe damit die Zeit angehalten. Denn die Digitalisierung   Martin Anderl
                           schreitet voran. Mit oder ohne uns. Sie bewirkt einen Wandel für nahezu   Madlen Dorfner
                           alle Lebensbereiche. Sie ist kein isolierter Fachbereich. Kein Ding, das   Sabine Mayrhofer
                           man einfach in die Technikschublade steckt. Sie ist eine neue Welt.
                                                                                                FOTOGRAFIE
                           Und wenn wir diese Tatsache erst mal auf die Liste 1 platziert haben, dann   Mario Riener
                           können wir auf Liste 2 die Chancen und Risiken schreiben. Und überle-
                           gen, was wir daraus machen. Jede Menge Ideen dazu möchten wir Ihnen   ILLUSTRATIONEN
                           in unserer Ausgabe mit dem Motto „Innovation“ liefern. Dabei geht’s üb-  Martin Anderl
                           rigens keinesfalls nur um technologische Innovationen. Wie sagt Digitali-  Alexandra Auböck
                           sierungsstratege Klaus Schatz (auf Seite 22) so schön? „Für eine erfolgrei-
                           che digitale Transformation benötigt es drei Ebenen: Technologie, Kultur   OPERATIONS
                           und Menschen.“                                                       MANAGEMENT
                                                                                                Brigita Bede
                                                                                                Lisa Prammer
                           Ihre Susanna Winkelhofer
                                                                                                IT
                                                                                                Johannes Eder
                                                                                                Lukas Eibensteiner



                                     Das Herausgeberteam
                                         von DIE MACHER:
                                     Alexandra Auböck und
                                       Susanna Winkelhofer


                           6
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11