Page 6 - 2021_01_DIEMACHER_web
P. 6
editorial.
HERAUSGEBER
Liste 1 ❌
Alexandra Auböck
oder David Böhm
Liste 2 ✅? Susanna Winkelhofer
CHEFREDAKTION
Ich liebe Listen. Noch mehr liebe ich es aber unkompliziert. Deshalb habe Susanna Winkelhofer
ich nur zwei Listen. Und alles, was gerade passiert oder mir im Kopf her-
umschwirrt, kommt auf eine der beiden Listen. REDAKTIONSLEITUNG
Katharina Anna Ecker
Was aktuell auf der ersten Liste steht? Die chronisch unfreundliche Nach-
barin. Das schlechte Wetter. Der Bus, der vor der Nase davonfährt. Und: REDAKTION
das Coronavirus. Hier landet alles, was ich nicht beeinflussen kann. Was Valentin Bayer
zwar schlimm, unfair oder einfach nur bescheuert ist, aber eben ist, wie es Maximilian Brustbauer
ist. Nun könnten wir uns maßlos darüber aufregen und all unsere Energie Valentin Lischka
in die Punkte dieser Liste stecken. Würde nur leider nichts ändern. Hannah Schneller
Daniel Schöppl
Macht also mehr Sinn, sich auf die zweite Liste zu konzentrieren. Hier Daniela Ullrich
sammle ich alles, was wir selbst in der Hand haben und beeinflussen kön-
nen. Und genau darum geht es in dieser Ausgabe. Denn in einem sind sich LEKTORAT
all unsere Interviewpartner einig: Es gibt vieles, das wir im Moment ma- Lisa Feindert
chen können, nur eines funktioniere gar nicht – die Krise abwarten und
dann so weitermachen wie zuvor. Jetzt sei die beste Zeit, um neue Ideen VERKAUFSLEITUNG
umzusetzen. Das kostet Kraft. Und Ausdauer. Und Mut. All das hat man Maria Haidinger
allerdings nur dann, wenn man seine Energie nicht in Liste 1 steckt. Und
sich nicht mit Dingen beschäftigt, die man sowieso nicht ändern kann. VERKAUF
Sondern eben an jenen Rädchen dreht, die man sehr wohl bewegen kann. Claudia Schmeißl
Benjamin Suskic
Ein Rad, das sich (nicht zuletzt durch die Coronakrise) im Moment be-
sonders schnell dreht, ist die Digitalisierung. Natürlich kann man sich KREATIVDIREKTION
dagegen wehren. Sich darüber aufregen. Und das ganze Digitalisierungs- Alexandra Auböck
thema in irgendeine Ecke oder Abteilung (ab-)schieben. Ist nur ein biss-
chen so, als würde man die Zeiger der Küchenuhr abmontieren und GRAFIK
denken, man habe damit die Zeit angehalten. Denn die Digitalisierung Martin Anderl
schreitet voran. Mit oder ohne uns. Sie bewirkt einen Wandel für nahezu Madlen Dorfner
alle Lebensbereiche. Sie ist kein isolierter Fachbereich. Kein Ding, das Sabine Mayrhofer
man einfach in die Technikschublade steckt. Sie ist eine neue Welt.
FOTOGRAFIE
Und wenn wir diese Tatsache erst mal auf die Liste 1 platziert haben, dann Mario Riener
können wir auf Liste 2 die Chancen und Risiken schreiben. Und überle-
gen, was wir daraus machen. Jede Menge Ideen dazu möchten wir Ihnen ILLUSTRATIONEN
in unserer Ausgabe mit dem Motto „Innovation“ liefern. Dabei geht’s üb- Martin Anderl
rigens keinesfalls nur um technologische Innovationen. Wie sagt Digitali- Alexandra Auböck
sierungsstratege Klaus Schatz (auf Seite 22) so schön? „Für eine erfolgrei-
che digitale Transformation benötigt es drei Ebenen: Technologie, Kultur OPERATIONS
und Menschen.“ MANAGEMENT
Brigita Bede
Lisa Prammer
Ihre Susanna Winkelhofer
IT
Johannes Eder
Lukas Eibensteiner
Das Herausgeberteam
von DIE MACHER:
Alexandra Auböck und
Susanna Winkelhofer
6