Page 69 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 69

# Peter Bartsch

              Head of Corporate Sustainability,
                               Lenzing Gruppe


            Welche unternehmerischen Vorteile bringt
            eine Nachhaltigkeitsstrategie abseits der
            positiven Außenwahrnehmung?
            BARTSCH_Die textile Wertschöpfungskette sieht
            sich einigen kritischen Herausforderungen gegen-  Was sind die größten Herausforderungen
            über. Als unternehmerische  Vorteile sehen wir   bei der Umsetzung nachhaltiger
            eine höhere Belastbarkeit und Widerstandsfähig-  Geschäftsprozesse?
            keit. Das bedeutet, besser gegen zukünftige He-  BARTSCH_Die Identifizierung, Implementie-
            rausforderungen wie den Klimawandel und die   rung und das Verfolgen von Nachhaltigkeitszie-
            damit verbundenen Risiken, die Gesetzgebung   len. Nachhaltigkeitsdenken muss wirklich in al-
            sowie die neuen Erwartungen von Stakeholdern   len Funktionen, Investitionen und strategischen
            wie  Investoren,  Kunden  und  NGOs  gewappnet   Entscheidungen des Unternehmens implemen-
            zu sein.                                    tiert werden – dazu gehört auch, dieselbe Sprache
                                                        zu entwickeln.
            Wie kann man Nachhaltigkeit als
            strategischen Vorteil nutzen?               „Nachhaltigkeit ist teurer“ – was
            BARTSCH_Indem eine Nachhaltigkeitsstrategie in   sagen Sie zu dieser Aussage?
            die Unternehmensstrategie integriert wird. Durch   BARTSCH_Nachhaltigkeit setzt innovative An-
            Engagement und Zusammenarbeit mit allen Sta-  sätze voraus, die sich von Anfang an in punc-
            keholdern ergeben sich neue Partnerschaften, In-  to Kosten gegen bereits optimierte bestehende
            novationen und Marktvorteile. Außerdem fördert   Technologien und Produkte durchsetzen müssen.
            Nachhaltigkeit die  Transparenz, die notwendig   Technologie-  und Produktentwicklungen mit
            ist, um  Verbesserungspotentiale zu identifizie-  mehr Fokus auf Nachhaltigkeit erfordern Inves-
            ren und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.   titionen und sind zu Beginn oft etwas teurer.


















           EINER ALLEIN



           IST MUTIG                                  VIELE ÄNDERN


                                                                   DAS KLIMA!














    Jetzt kann jede*r mitmachen!
                                        Aktuelle Förderungen für Unternehmen,
                                        Gemeinden und alle in Oberösterreich auf                                       Bezahlte Anzeige
                                        umweltförderung-oö.at
                                                                                            69
   64   65   66   67   68   69   70   71   72   73   74