Page 66 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 66
MEHR ALS ICH
MÖCHTE
AUCH
GRÜN
ERSCHEINEN
Mode, Mobilität, Immobilien und sogar die Vermögensanlage – Nachhaltigkeit, wohin das Auge
reicht. In Zeiten des Klimawandels ist Umweltschutz „trendy“ geworden. Nachhaltigkeit hat sich
ohne Zweifel zur werbewirksamen Maßnahme entwickelt. Wie man abseits der Imagepolitur
auch strategisch vom Öko-Gedanken profitieren kann, zeigt ein Blick auf die Industrie.
und einem fachgerechten Recycling zuführen.
Dadurch haben wir 192.000 Tonnen Blei zu 99
Prozent wiederaufbereitet und unserem Produk-
tionsprozess zugeführt – insgesamt kommt in
unserem Produktionsprozess 95 bis 98 Prozent
recyceltes Blei zum Einsatz!
# Andreas Bawart „Nachhaltigkeit ist teurer“ –
was sagen Sie zu dieser Aussage?
Kaufmännischer BAWART_Günstig zu produzieren ist teuer. Aus ge-
sellschaftlicher Verantwortung nehmen wir etwaige
Geschäftsführer, Mehrkosten für eine nachhaltige Produktion auf je-
Banner den Fall in Kauf! Intelligente Nachhaltigkeit bringt
außerdem auch ökonomische Einsparpotentiale.
Was macht Banner zu einem Wie verändert Nachhaltigkeit
nachhaltigen Unternehmen? die Zukunft der Wirtschaft?
BAWART_Alleine die Tatsache, dass Banner ein BAWART_Ressourcenschonung, Umwelt- und
in dritter Generation geführtes Familienunter- Klimaschutz werden in den nächsten Jahren im-
nehmen ist, stellt nachhaltiges Wirtschaften un- mer mehr in den Fokus rücken und sowohl die
ter Beweis. Wir beziehen unseren Strom zu 100 Wirtschaft als auch die Art der Produktion bis
Prozent aus erneuerbaren Energiequellen und hin zum Produkt selbst verändern. Die Weiter-
versorgen uns am Hauptstandort in Linz-Leon- entwicklung unserer umweltfreundlichen Batte-
ding über eigene Brunnen sogar autonom mit rieerzeugnisse wird daher auch in den nächsten
Wasser. Eine Fahrzeugbatterie ist für uns nur Jahren unser Schwerpunkt sein.
dann „grün“, wenn auch die Beschaffung und
die Wiederaufbereitung der eingesetzten Ressour-
cen möglichst ohne Ausschuss organisiert sind.
Die Blei-Säure-Batterie ist in dieser Hinsicht ein # # Banner
Musterbeispiel unter alternativen Batterietechno-
logien für Fahrzeuge. Branche_Elektro/Elektronik
Text Daniel Schöppl Standorte_25 Niederlassungen
Foto Bawart: Martin Eder; Wie kann man Nachhaltigkeit als in 14 Ländern
Brychta: Peneder; strategischen Vorteil nutzen?
Machtlinger: FACC; Anzahl der Mitarbeiter_805
Steinecker: Hermann BAWART_Gemeinsam mit dem Umweltforum
Wakolbinger; Starterbatterien, bei dem Banner Gründungs- Jahresumsatz_265 Millionen Euro
Bartsch: Lenzing AG; (GJ 2019/20)
Niederndorfer: MKW mitglied ist, konnten wir in den vergangenen 22
Holding; Hasenöhrl:
Mario Riener Jahren über 18 Millionen Altbatterien sammeln
66