Page 66 - 2020_04_DIEMACHER_web
P. 66

MEHR ALS ICH


                                          MÖCHTE



                                          AUCH



                                          GRÜN


                                          ERSCHEINEN





          Mode, Mobilität, Immobilien und sogar die Vermögensanlage – Nachhaltigkeit, wohin das Auge
          reicht. In Zeiten des Klimawandels ist Umweltschutz „trendy“ geworden. Nachhaltigkeit hat sich
          ohne Zweifel zur werbewirksamen Maßnahme entwickelt. Wie man abseits der Imagepolitur
          auch strategisch vom Öko-Gedanken profitieren kann, zeigt ein Blick auf die Industrie.


                                                                      und einem fachgerechten Recycling zuführen.
                                                                      Dadurch haben wir 192.000 Tonnen Blei zu 99
                                                                      Prozent wiederaufbereitet und unserem Produk-
                                                                      tionsprozess zugeführt – insgesamt kommt in
                                                                      unserem  Produktionsprozess  95  bis  98  Prozent
                                                                      recyceltes Blei zum Einsatz!

         # Andreas Bawart                                             „Nachhaltigkeit ist teurer“ –
                                                                      was sagen Sie zu dieser Aussage?
                Kaufmännischer                                        BAWART_Günstig zu produzieren ist teuer. Aus ge-
                                                                      sellschaftlicher Verantwortung nehmen wir etwaige
                Geschäftsführer,                                      Mehrkosten für eine nachhaltige Produktion auf je-
                           Banner                                     den Fall in Kauf! Intelligente Nachhaltigkeit bringt
                                                                      außerdem auch ökonomische Einsparpotentiale.

                           Was macht Banner zu einem                  Wie verändert Nachhaltigkeit
                           nachhaltigen Unternehmen?                  die Zukunft der Wirtschaft?
                           BAWART_Alleine die Tatsache, dass Banner ein   BAWART_Ressourcenschonung,  Umwelt-  und
                           in dritter Generation geführtes Familienunter-  Klimaschutz werden in den nächsten Jahren im-
                           nehmen ist, stellt nachhaltiges Wirtschaften un-  mer mehr in den Fokus rücken und sowohl die
                           ter Beweis. Wir beziehen unseren Strom zu 100   Wirtschaft als auch die Art der Produktion bis
                           Prozent aus erneuerbaren Energiequellen und   hin zum Produkt selbst verändern. Die Weiter-
                           versorgen uns am Hauptstandort in Linz-Leon-  entwicklung unserer umweltfreundlichen Batte-
                           ding über eigene Brunnen sogar autonom mit   rieerzeugnisse wird daher auch in den nächsten
                           Wasser. Eine Fahrzeugbatterie ist für uns nur   Jahren unser Schwerpunkt sein.
                           dann „grün“, wenn auch die Beschaffung und
                           die Wiederaufbereitung der eingesetzten Ressour-
                           cen möglichst ohne Ausschuss organisiert sind.
                           Die Blei-Säure-Batterie ist in dieser Hinsicht ein   # # Banner

                           Musterbeispiel unter alternativen Batterietechno-
                           logien für Fahrzeuge.                         Branche_Elektro/Elektronik
        Text  Daniel Schöppl                                             Standorte_25 Niederlassungen
        Foto  Bawart: Martin Eder;   Wie kann man Nachhaltigkeit als     in 14 Ländern
           Brychta: Peneder;   strategischen Vorteil nutzen?
           Machtlinger: FACC;                                            Anzahl der Mitarbeiter_805
           Steinecker: Hermann    BAWART_Gemeinsam mit dem Umweltforum
           Wakolbinger;    Starterbatterien, bei dem Banner Gründungs-   Jahresumsatz_265 Millionen Euro
           Bartsch: Lenzing AG;                                          (GJ 2019/20)
           Niederndorfer: MKW   mitglied ist, konnten wir in den vergangenen 22
           Holding; Hasenöhrl:
           Mario Riener    Jahren über 18 Millionen Altbatterien sammeln

                           66
   61   62   63   64   65   66   67   68   69   70   71