Page 112 - 2017_01_DIEMACHER
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Durch die Digitalisierung
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                                                                             vermitteln, ohne tatsächlich
                                                                             nahe zu sein.

                                                                             DIETER SCHARITZER
                                                                             Präsident der Österreichischen
                                                                             Werbewirtschaftlichen Gesellschaft



       Produkte in Form von Hotelschecks mit   hingegen  haben  eher  weichere  Richt-
       exklusiven  Verpackungen  an.  Bei  den   linien.“ sagt Klar.
       Unternehmen sind sie beliebt, seit zwei
      Jahren wächst der Markt wieder. „Mit   Weniger Loyalität?
       diesem  Kundenbindungs-Instrument
       kann man vom Lehrling bis zum ange-  Generell  seien  Bindungen  aber  nicht
       henden Pensionisten alle Zielgruppen   mehr  so  in  Mode  wie  früher.  Zeigen
       ansprechen,  es  gibt  niemanden,  der   würde  das  etwa  die  österreichische
       sich nicht über einen schönen Kurzur-  Parteienlandschaft.  „Dort  ist  das
       laub freut“, sagt Geschäftsführer Dirk   Stammwähler-Potential  deutlich  ge-
       Handel. Mit etwa 1000 verschiedenen   ringer als früher, die Loyalität zur „ei-
       Hotels  kooperiert  Invent,  um  je  nach   genen“  Partei  sinkt“,  sagt  Scharitzer.
       Ausgangslage  die  richtige  Location   Was  bedeutet  das  für  die  Unterneh-
       zu  bieten.  „Unsere  Geschäftspartner   men?  Welche  Strategie  grundsätzlich
       erreichen  durch  die  Angebote  ihre   am effektivsten sei, um Kunden zu bin-
       Kunden auf einer emotionalen Ebene,   den, lasse sich nicht verallgemeinern,
       ein schöner Urlaub ist unvergesslich“,   sagt Scharitzer. Das hänge einerseits
       sagt  Handel.  Eingesetzt  werden  die   von der Branche, andererseits von den
       Gutscheine  zu  verschiedensten  An-  Kunden  selbst  ab.  „Manche  Konsu-
       lässen  –  etwa  zur  Stornovermeidung    menten lassen sich nicht gerne binden,
       oder  um  einen  Produktwechsel  zum   für die gibt es nichts Schlimmeres, als
       eigenen  Unternehmen  schmackhaf-  beispielsweise  zwei  Mal  in  dasselbe
       ter  zu  machen.  Rechtliche  Grenzen   Restaurant  zu  gehen  oder  in  dassel-
       für  Kundengeschenke  gibt  es  grund-  be Hotel auf Urlaub zu fahren, andere
       sätzlich  keine,  die  Richtlinien  werden   sind nicht so risikofreudig und nehmen
       intern von Juristen festgelegt. „Jedes   immer wieder Angebote wahr, mit de-
       Unternehmen hat seine eigenen Rege-  nen sie keine schlechten Erfahrungen
       lungen,  manche  sehr  streng,  andere   gemacht haben“, erklärt Scharitzer._


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