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ÜBER EMOTIONEN ZUM ERFOLG




       Um Kunden langfristig zu binden, nutzen Unternehmen unterschiedlichste Ansätze – von emotionaler
       Nähe bis hin zu Wechselbarrieren, die eine Neuorientierung teuer machen sollen. Besonders das digitale
       Zeitalter hat die Kundenbindung verändert. Klassische Modelle bleiben darüber hinaus trotzdem
       erfolgreich bestehen.

                                          Wer schon einmal Las Vegas besucht   Motiv  war  seit  jeher  die  emotionale
                                          hat,  wird  sich  neben  den  blinkenden   Bindung  zu  einer  Marke  oder  einem
                                          Automaten  und  den  Showeinlagen   Unternehmen. „Etwa, wenn ich gerne
                                          auch an die unterschiedlichen, intensi-  zu dem Lokal in der Nähe essen gehe,
                                          ven Gerüche in den unzähligen Casinos   oder immer den Friseur im Bezirk be-
                                          der Stadt erinnern. Mit speziellen Düf-  suche“,  erklärt  Scharitzer.  Durch  die
                                          ten  wollen  Marketingstrategen  längst   Digitalisierung würde diese emotiona-
                                          potentielle  Kunden  anlocken  und  bin-  le  Bindung  durch  örtliche  Nähe  aber
                                          den – auch Hotels oder große Ketten   langsam  aufgelöst.  „Gewisse  Barri-
                                          wie Starbucks greifen mittlerweile auf   eren  lösen  sich,  wenn  meine  Anfra-
                                          dieses  Konzept  zurück.  Kundenbin-  ge  schnell  beantwortet  wird  und  am
                                          dung gibt es, seit es Unternehmen gibt,   nächsten  Tag  die  Bestellung  da  ist.“
                                          mittlerweile haben Strategen aber un-  Im digitalen Bereich könne man seinen
                                          zählige  Konzepte  entwickelt,  um  ihre   Kunden nahe sein, ohne sich tatsäch-
                                          Kunden zu binden. „Es war schon im-  lich, örtlich gesehen, in ihrer Nähe zu
                                          mer eine Frage der Motive, warum sich   befinden.
                                          Individuen für oder gegen eine Marke
                                          entscheiden“,  sagt  Dieter  Scharitzer,   Unterschiedlichste
                                          Präsident  der  Österreichischen  Wer-  Regelungen von
                                          bewissenschaftlichen   Gesellschaft,
                                         „wir  unterscheiden  vertraglichen  Nut-  Unternehmen
       REDAKTION_VALENTIN LISCHKA
       FOTOGRAFIE_THINKSTOCK, INVENT      zen,  Zusatznutzen,  emotionalen  Nut-  Veränderungen  am  Markt  beobach-
       ILLUSTRATION_ALEXANDRA AUBÖCK      zen  und  Kosten-Nutzen“.  Wichtiges   tet  man  auch  bei  Invent.  Seit  20  Jah-


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