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AM ZIEL ANGEKOMMEN
Wenn am 9. April 2017 der Startschuss zum 16. Linz Marathon fällt, findet ein Laufevent der
Sonderklasse mit einem neuen sportlichen Hauptsponsor, der Oberbank, zusammen. Das freut mit
Franz Gasselsberger einen ganz besonders, scheint der Oberbank-Generaldirektor und passionierte
Marathonläufer in dieser Hinsicht doch am Ziel angekommen zu sein. Der Bankensektor weist dabei viele
Parallelen zum Sport auf.
Seit 2003 ist die Oberbank Partner des vom Grundkonzept her nichts ändern
Linz Donau Marathons, ab 2017 wird sie wird.“ Mit der Oberbank als Sponsor
erstmals nach 14 Jahren Hauptsponsor. scheint eine perfekte Symbiose gefun-
„Es war immer unser Ziel, Hauptspon- den, weist doch der Bankensektor zahl-
sor zu werden. Man muss sich mit dem reiche Parallelen zum Sport auf. Denn
Marathon hundertprozentig identifi- da wie dort hat man harte Konkurrenz
zieren und das tue ich, ich war ja auch und will gewinnen. Der Wettbewerb
selber fast immer am Start“, erklärt wird immer härter. Früher wäre es etwa
Oberbank-Generaldirektor Franz Gas- undenkbar gewesen, 100 Meter unter
selsberger. zehn Sekunden zu laufen, heute ist die
Grenze längst durchbrochen. Ebenso
Attraktive Kosten- im Marathon, in dem der Weltrekord
Nutzen-Relation sukzessive nach unten verbessert wird.
Was also heute funktioniert, kann mor-
Das Auftreten als Sponsor rechne sich gen überholt sein. In diesem Kontext
sowohl finanziell als auch vom Pres- drängt sich die Frage der Wettbewerbs-
tigegedanken her. „Im Vergleich zum fähigkeit auf. Was unterscheidet die
Fußball- oder Tennissponsoring ist die- Oberbank von anderen, um – bleibt man
ses Investment vergleichsweise gering, der Sportmetapher treu – „gewinnen“
aber von der Kosten-Nutzen-Relation zu können? „Früher hat eine günstige
umso attraktiver“, so Gasselsberger. Kosten- und Risikostruktur und gutes
Untermauert wird das vom Fakt, dass Kreditwachstum genügt, um am Markt
der Linz Marathon zum sympathischs- erfolgreich zu sein. Heute ist das Bank-
ten Laufevent Österreichs gekürt wur- geschäft komplexer, nehmen wir die
de. Auch wenn der Marathon bisher Digitalisierung als Beispiel. Diese führt
eine Erfolgsgeschichte war, will man oft zum Verlust liebgewonnener Werte
REDAKTION_SEBASTIAN LUGER natürlich eigene, neue Ideen einbrin- und Modelle. Aber wir erleben auch das
KREATIV DIREKTION_ALEXANDRA AUBÖCK gen: „Wir werden dem Marathon un- Gegenteil, nämlich, dass viele Kunden
FOTOGRAFIE_MARIO RIENER
ZAHLENGRAFIK_MARTIN ANDERL seren Stempel aufdrücken, wobei sich deshalb zu uns kommen, weil wir die
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