Page 104 - 2017_01_DIEMACHER
P. 104

AM ZIEL ANGEKOMMEN




       Wenn am 9. April 2017 der Startschuss zum 16. Linz Marathon fällt, findet ein Laufevent der
       Sonderklasse mit einem neuen sportlichen Hauptsponsor, der Oberbank, zusammen. Das freut mit
       Franz Gasselsberger einen ganz besonders, scheint der Oberbank-Generaldirektor und passionierte
       Marathonläufer in dieser Hinsicht doch am Ziel angekommen zu sein. Der Bankensektor weist dabei viele
       Parallelen zum Sport auf.

                                          Seit 2003 ist die Oberbank Partner des   vom  Grundkonzept  her  nichts  ändern
                                          Linz Donau Marathons, ab 2017 wird sie   wird.“  Mit  der  Oberbank  als  Sponsor
                                          erstmals nach 14 Jahren Hauptsponsor.   scheint  eine  perfekte  Symbiose  gefun-
                                         „Es  war  immer  unser  Ziel,  Hauptspon-  den, weist doch der Bankensektor zahl-
                                          sor zu werden. Man muss sich mit dem   reiche Parallelen zum Sport auf. Denn
                                          Marathon  hundertprozentig  identifi-  da wie dort hat man harte Konkurrenz
                                          zieren und das tue ich, ich war ja auch   und  will  gewinnen.  Der  Wettbewerb
                                          selber  fast  immer  am  Start“,  erklärt   wird immer härter. Früher wäre es etwa
                                          Oberbank-Generaldirektor  Franz  Gas-  undenkbar  gewesen,  100  Meter  unter
                                          selsberger.                        zehn Sekunden zu laufen, heute ist die
                                                                             Grenze  längst  durchbrochen.  Ebenso
                                          Attraktive Kosten-                 im  Marathon,  in  dem  der  Weltrekord
                                          Nutzen-Relation                    sukzessive nach unten verbessert wird.
                                                                             Was also heute funktioniert, kann mor-
                                          Das Auftreten als Sponsor rechne sich   gen  überholt  sein.  In  diesem  Kontext
                                          sowohl  finanziell  als  auch  vom  Pres-  drängt sich die Frage der Wettbewerbs-
                                          tigegedanken  her.  „Im  Vergleich  zum   fähigkeit  auf.  Was  unterscheidet  die
                                          Fußball- oder Tennissponsoring ist die-  Oberbank von anderen, um – bleibt man
                                          ses Investment vergleichsweise gering,   der  Sportmetapher  treu  –  „gewinnen“
                                          aber  von  der  Kosten-Nutzen-Relation   zu  können?  „Früher  hat  eine  günstige
                                          umso  attraktiver“,  so  Gasselsberger.   Kosten-  und  Risikostruktur  und  gutes
                                          Untermauert  wird  das  vom  Fakt,  dass   Kreditwachstum genügt, um am Markt
                                          der  Linz  Marathon  zum  sympathischs-  erfolgreich zu sein. Heute ist das Bank-
                                          ten  Laufevent  Österreichs  gekürt  wur-  geschäft  komplexer,  nehmen  wir  die
                                          de.  Auch  wenn  der  Marathon  bisher   Digitalisierung als Beispiel. Diese führt
                                          eine  Erfolgsgeschichte  war,  will  man   oft zum Verlust liebgewonnener Werte
       REDAKTION_SEBASTIAN LUGER          natürlich  eigene,  neue  Ideen  einbrin-  und Modelle. Aber wir erleben auch das
       KREATIV DIREKTION_ALEXANDRA AUBÖCK  gen:  „Wir  werden  dem  Marathon  un-  Gegenteil, nämlich, dass viele Kunden
       FOTOGRAFIE_MARIO RIENER
       ZAHLENGRAFIK_MARTIN ANDERL         seren Stempel aufdrücken, wobei sich   deshalb  zu  uns  kommen,  weil  wir  die


       104
   99   100   101   102   103   104   105   106   107   108   109