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DIE VOLLSTÄNDIGE TASTATUR



      DES KLAVIERS




       Was zeichnet eine exzellente Vertriebsorganisation aus? Eine Antwort auf diese Frage führt uns zu
       einem Vergleich mit erfolgreichen Fußballtrainern und erklärt uns, warum man in der „Blackbox“ Vertrieb
       Klavier spielen können sollte. Das Credo lautet dabei immer: Potentiale erkennen und diese konsequent
       umsetzen.
                                         „Es gibt geniale Fußballtrainer, die sel-  Gleichzeitig  ist  aber  der  Verkauf  ge-
                                          ber  keine  Spitzensportler  waren.  Trai-  fordert,  sich  ebenfalls  zu  professiona-
                                          ner,  die  ein  Gespür  für  Leute  haben   lisieren  und  den  Faktor  Beziehung  zu
                                          und sich über den Erfolg der anderen   stärken.  Da  in  einer  digitalen  Welt  der
                                          freuen  können.  Man  braucht  ein  Kon-  persönliche Kontakt in den Hintergrund
                                          zept,  eine  Strategie  und  Führungsqua-  gedrängt wird, wird die persönliche Be-
                                          lität. Das ist etwas, das alle guten Trai-  treuung  im  Gespräch  mit  dem  Kunden
                                          ner gemeinsam haben. Hier kann man   zum  Incentive  und  Verkaufsargument.
                                          eine tolle Analogie zum Verkauf ziehen“,   Wer sich die Zeit nimmt und diese mit
                                          weiß Gerhard Leitner, Geschäftsführer   einem professionellen Konzept veredelt,
                                          der  Limak  Austrian  Business  School.   hat im Wettbewerb um potentielle Kun-
                                          Denn im Fußball wie im Verkauf gehe   den  gute  Karten.  Diese  Tendenzen  las-
                                          es  darum,  langfristigen  Erfolg  aufzu-  sen  Unternehmen  zuweilen  unkonven-
                                          bauen und nicht nur eine kurze Motiva-  tionell denken und Bereiche verändern,
                                          tionseinlage zu liefern.           die  bisher  tabu  waren,  wie  beispiels-
                                                                             weise  den  Vertrieb.  Dieser  ist  für  viele
                                          Blackbox Vertrieb                  Unternehmen  oftmals  eine  „Blackbox“,
                                                                             eine Art Wundertüte, in der viel spontan
                                          Im  globalen  Wettbewerb  und  im  Zeit-  und individualisiert passiert. Warum das
                                          alter  von  transparenten  Informationen   der Fall ist? „Der Vertrieb ist die letzte
                                          sind  Kunden  anspruchsvoller,  besser   Instanz Richtung Markt, die im Endeffekt
                                          organisiert  und  somit  schwieriger  zu   den  Ertrag  einbringt.  Weil  der  Vertrieb
                                          binden.  Dabei  entsteht  ein  Paradoxon:   in  der  Vergangenheit  oft  durch  diese
                                          Der Faktor Beziehung wird im Zuge der   individuelle  Note  sehr  erfolgreich  war,
                                          Digitalisierung und der Professionalisie-  hat  man  ihm  vertraut.  Mittlerweile  hat
       REDAKTION_SEBASTIAN LUGER
       ILLUSTRATION_ALEXANDRA AUBÖCK      rung  respektive  dem  rapiden  Wechsel   man  erkannt,  dass  man  durch  Profes-
       FOTOGRAFIE_THINKSTOCK, VOESTALPINE, LIMAK  der  Einkaufsteams  immer  schwächer.   sionalisierung  und  einer  strukturierten


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