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Das Spiel auf der
                                                                                   vollständigen Tastatur
                                                                                   des Klaviers ist für
                                                                                   einen Vertriebsleiter
                                                                                   entscheidend.

                                                                                   WOLFGANG MITTERDORFER
                                                                                   Vertriebsvorstand,
                                                                                   Voestalpine Steel Division





            Vorgehensweise   Leistungssteigerung   entscheidend.  „Das  bedeutet,  ein  gu-  theoretisch  vorausgesetzt  wird,  auch
            möglich machen kann“, erklärt Leitner.   ter Vertriebsleiter muss zunächst seine   praktisch leicht umsetzbar.
            Darum  setzen  jetzt  die  Professionali-  Verkaufsmannschaft aus den richtigen
            sierungsschrauben  auch  beim  individu-  Personen  formen.  Dann  gilt  es,  die   Theoretisch ist
            ellen  Herzstück  der  Unternehmen  an,   Vertriebsstrategie  und  –ziele  zu  ver-  vieles leichter
            wie  Wolfgang  Mitterdorfer,  Vertriebs-  mitteln und das Sales Team darauf ein-
            vorstand der Voestalpine Steel Division,   zuschwören.  Schließlich  gibt  ein  guter   Eines  der  Kernstücke  der  Studie  zeigt,
            weiß: „Die Zeiten des intuitiven Vertriebs,   Vertriebsleiter  positives  Feedback  und   dass die Lücke zwischen Anspruch und
            also  der  Starverkäufer,  die  mit  wenig   Kritik in Echtzeit und legt hohen Wert   Praxis  oft  weit  auseinanderklafft,  also
            Vorbereitung und hoher Improvisations-  auf  die  Motivation  seiner  Mitarbeiter.“   zwischen dem, was im Vertrieb als wich-
            kraft die großen Kunden an Land ziehen,   Einer  der  wichtigsten  Grundsätze  lau-  tig eingeschätzt wird und dem, was be-
            sind  vorbei.  Heutzutage  kann  nur  eine   tet: Verkäuferisches Grundlagenwissen   reits  im  Unternehmen  umgesetzt  wird.
            klar formulierte Vertriebsstrategie, dar-  in  der  Vertriebsleitung  ist  nötig,  aber   So wird etwa das Anwerben von neuen,
            auf aufbauende Vertriebsziele und eine   nicht gleichbedeutend mit Führung und   talentierten  Vertriebsmitarbeitern  und
            klare  Organisation  zum  Erfolg  führen.“   Management. Das Ergebnis der Limak-  die  Aufgabe,  bereits  bestehende  Mitar-
            Silke  Goos-Perneker,  Geschäftsführe-  Studie „Sales Management Excellence“   beiter  gezielt  weiterzuentwickeln,  als
            rin von Eckes-Granini Austria, sieht die   zeigt,  dass  es  um  drei  Kompetenzen   wichtig eingeschätzt, jedoch in der Pra-
            Thematik  ähnlich,  warnt  jedoch  vor  ei-  von erfolgreichen Vertriebsleitern geht:   xis  unzureichend  umgesetzt,  wie  der
            nem zu engen Korsett: „Es benötigt auf   um Leadership-, Management- und Sa-  Unterschied  zwischen  Soll  und  Ist  mit
            jeden Fall eine grundsätzliche Struktur   les-Kompetenz.  Wobei  die  Leadership   32 Prozent beweist. Ebenso herrscht ein
            und  Regeln,  die  das  Unternehmen  vor-  Kompetenz,  also  die  Führungskom-  großes Defizit in der Kommunikation. So
            gibt,  um  den  Mitarbeitern  einen  Orien-  petenz  an  erster  Stelle  steht,  danach   scheint es Vertriebsmanagern schwer zu
            tierungsrahmen  zu  geben.  Innerhalb   geht es um das Management, also um   fallen,  ordentliches  Feedback  und  Kri-
            dieses Rahmens sollte jedoch möglichst   Prozesse,  Steuerung,  Controlling  und   tik effektiv an die Mitarbeiter zu geben,
            große  Freiheit  bestehen,  damit  die  Mit-  Strategie. Erst an dritter Stelle kommt   wie  22  Prozent  Unterschied  bestätigen.
            arbeiter  ihre  Stärken  zur  Geltung  brin-  das  eigentliche  Verkaufen,  denn:  „Ich   Diese  Stellhebel  der  Mitarbeiterakqui-
            gen können.“                       muss  nicht  der  Spitzenverkäufer  sein,   rierung und der effektiven Kommunika-
                                               um  eine  richtig  gute  Vertriebsfüh-  tion  sind  zwei  Exempel  dafür,  wie  und
            Sales Management                   rungskraft zu werden“, erklärt Leitner.   warum  sich  die  Topvertriebe  von  mit-
            Excellence                         In  dieselbe  Kerbe  schlägt  auch  Goos-  telklassigen unterscheiden. „74 Prozent
                                               Perneker:  „Fachliches  Know-how  ist   der  Topvertriebe  haben  bereits  einen
            Was  macht  aber  nun  einen  guten  Ver-  Grundvoraussetzung. Vor allem ist aber   starken  Fokus  auf  nachhaltiges  Recrui-
            triebsleiter  aus?  Was  machen  Top-  eine hohe Führungs- und Sozialkompe-  ting und die Weiterentwicklung von Ver-
            vertriebe  anders  als  mittelklassige   tenz  notwendig,  da  Außendienstmitar-  triebsmitarbeitern, aber nur 57 Prozent
            und  wie  schafft  man  es,  die  eigene   beiter oftmals Einzelkämpfer sind und   der  Durchschnittsvertriebe“,  so  Leitner.
            Vertriebsleistung  zu  steigern?  Mitter-  der  Vertriebsleiter  vor  der  Herausfor-  Oft  sei  es  aber  auch  nicht  so  einfach,
            dorfer  meint,  das  Spiel  auf  der  „voll-  derung steht, ein heterogenes Team zu   die  theoretischen  Vorgaben  adäquat  in
            ständigen  Tastatur  des  Klaviers“  sei   führen, das physisch meist nicht täglich   die  Praxis  umzusetzen,  wie  Mitterdor-
            für  einen  sehr  guten  Vertriebsleiter   greifbar ist.“ Jedoch ist nicht alles, was   fer  weiß:  „Recruiting  und  Kritik  sind


                                                                                                               101
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