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Disziplinen, die zwar jeder Führungskraft   an  Maßnahmen  gegeben.  „Eines  der
                                          als Erfolgsfaktoren bekannt sind, die in   großen Optimierungspotentiale liegt in
                                          der täglichen Praxis jedoch oft zu kurz   der Ausweitung der Kompetenz, neben
                                          kommen.  Das  mangelnde  Zusammen-  Produkten auch Services und erweiter-
                                          spiel  zwischen  der  Personalabteilung   ten Nutzen besser zu vermarkten. Eine
                                          und dem Vertrieb ist die eine Erklärung   große Chance liegt auch darin, die Visi-
                                          dafür,  veraltetes  Führungsverständnis   on und die Werte eines Unternehmens
                                          nach dem Motto ‚Keine Kritik ist gleich   in  Einklang  mit  den  Zielen  des  Ver-
                                          Lob’  eine  weitere.“  Goos-Perneker  be-  triebs zu bringen. Wenn hier eine hohe
                                          klagt  vor  allem  den  Fachkräftemangel   Konsistenz  herrscht,  wird  es  besser
             Der Vertrieb ist die letzte   und  standardisierte  Trainings:  „In  der   gelingen,  die  Vertriebsmitarbeiter  zu
                                                                             steuern und die gesetzten Ziele zu er-
                                          Konsumgüterindustrie  ist  es  schwierig,
       Instanz Richtung Markt, die im     gut ausgebildete Vertriebsmitarbeiter zu   reichen“,  zeigt  Mitterdorfer  die  Chan-
        Endeffekt den Ertrag einbringt.   bekommen.  Die  gezielte  Weiterentwick-  cen auf. An bessere Ausbildungen und
                                          lung  eines  Mitarbeiters  wiederum  ist   Integration an Hochschulen wiederum
                      GERHARD LEITNER     vom Können sowie der Bereitschaft des   denkt  Goos-Perneker:  „Um  eine  Leis-
                   Geschäftsführer, Limak  Mitarbeiters und des Unternehmens ab-  tungssteigerung  zu  erreichen,  ist  ein
                 Austrian Business School  hängig. Aus meiner Sicht bedarf es der   Ausbildungsangebot  für  den  Vertrieb
                                          individuellen  Auseinandersetzung  mit   über  die  bestehenden  Verkaufstrai-
                                          jedem  Mitarbeiter,  jedoch  werden  Ver-  nings  hinaus  wichtig.  Beispielsweise
                                          triebsmitarbeiter der Einfachheit halber   die Integration dieses Fachbereichs in
                                          oft lediglich in standardisierte Vertriebs-   der  universitären  Praxis.“  Doch  auch
                                          und Verhandlungstrainings geschickt.“  die besten Vorsätze sind nur dann et-
                                                                             was wert, wenn man sie auch umsetzt,
                                          Die Gretchenfrage                  bringt  es  Leitner  auf  den  Punkt:  „Es
                                                                             geht darum, das Potential zu erkennen
                                          Um  eine  Leistungssteigerung  im  Ver-  und  sich  zu  trauen,  die  Vorsätze  um-
                                          trieb zu erreichen, ist ein ganzer Kanon   zusetzen.“_




                                             SALES MANAGEMENT

                                             Laut der Limak Studie „Sales Management Excellence“ ist mit 40 Prozent
                                             die Digitalisierung die größte Herausforderung, die zukünftig auf die
                                             Vertriebe zukommt. An zweiter und dritter Stelle stehen mit 27 Prozent
                                             sowie mit 19 Prozent die Aufgaben, richtige Mitarbeiter zu finden und die
                                             richtige Mitarbeiterführung.
                                             Nicht alle Sales Manager sind automatisch geborene Verkäufer- und
                                             Managerpersönlichkeiten. Laut Harvard Business Review geben amerika-
                                             nische Unternehmen jährlich mehr als 20 Milliarden Dollar dafür aus, ihre
                                             Verkäufer in punkto Produktwissen und Verkaufskompetenz zu schulen.


                                             Die drei Schlüsselkompetenzen eines Vertriebsleiters und die
                                             optimale Verteilung seiner Zeitressourcen

                                             01 60 Prozent Leadership Kompetenz: Führungskompetenz, Kommunika-
                                             tionsstärke, Teamfähigkeit, Motivationsstärke

                                             02 30 Prozent Management Kompetenz: strategische und unternehmeri-
                                             sche Kompetenz, Entscheidungsstärke, Fähigkeit zur Steuerung, Ziel- und
                                             Erfolgsorientierung
                                             03 10 Prozent Sales Kompetenz: Know-how der Produkte sowie des Ver-
                                             kaufs- und Verhandlungsprozesses


                                             Für mehr Informationen finden Sie die vollständige Studie unter
                                             www.limak.at/sales-studie


                                          QUELLE_Limak 2016, Harvard Business Review 2016


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