Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Amag weiterhin auf Wachstumskurs

31. Oktober 2017

Amag
31.10.

Vorstandsvorsitzender Helmut Wieser nennt die zunehmende Spezialisierung und die technologische Kompetenz als Erfolgsgaranten. „Mit dem erweiterten Produktportfolio und den neuen Anlagen gelang uns wiederum ein Absatzrekord“, so Wieser.

Aufwärtstrend

Der Gesamtabsatz lag in den ersten drei Quartalen des heurigen Jahres bei 318.900 Tonnen und damit drei Prozent über dem Vorjahreswert. Ein wesentlicher Treiber war das Wachstum am Standort Ranshofen. Die Steigerung der Absatzmengen und der gestiegene Aluminiumpreis (mit einem Durchschnitt von 1.900 US-Dollar pro Tonne lag dieser fast ein Viertel über dem Vorjahrespreis) bescherte der Amag auch höhere Gewinne .

So verbesserte sich das Ergebnis vor Steuern (EBIT) um 23 Prozent von knapp 59 Millionen auf 72 Millionen Euro sowie das Ergebnis nach Steuern um 26 Prozent auf knapp 49 Millionen Euro. Umsatzmäßig konnte zweistellig zugelegt werden, um 15 Prozent auf 790 Millionen Euro (im Vergleich zu rund 688 Millionen in den ersten drei Quartalen 2016).

Dieser Aufwärtstrend soll prolongiert werden: Für das gesamte Geschäftsjahr 2017 erwartet der Vorstand – auch schon aufgrund der guten Steigerung in den ersten drei Quartalen – eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Die steigende Nachfrage nach Aluminium biete eine vielversprechende Grundlage, das Marktforschungsinstitut CRU erwartet eine Wachstumsrate von etwa fünf Prozent für die Nachfrage nach Primäraluminium und Aluminiumwalzprodukte.

Dazu Wieser: „Wir erwarten mittelfristig Wachstum in vielen Bereichen, wie etwa in der Automobil-, Luftfahrt-, Verpackungs- und Elektronikindustrie. Wir sind gut dafür aufgestellt.“

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Die Macher
Erschienen
31.10.2017
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 595
  • Karriere 892
  • Menschen 1239
  • Unternehmen 871
  • Zukunft 1514
Weitere Artikel
Schon gewusst

Erste Business-Academy für Athletinnen startet im Oktober 2025

14. Oktober 2025

Im Herbst 2025 startet die erste Academy für Athletinnen aus ganz Österreich mit dem Schwerpunkt Business und Sport. Mit dem

Schon gewusst

Banner erweitert Batteriesortiment

14. Oktober 2025

Neue EFB- und AGM-Batterien für Start-Stopp-Pkw, Hybrid-, Elektro- und Nutzfahrzeuge Banner erweitert sein Batteriesortiment um vier neue Typen: drei EFB-Modelle

Karrieresprung

Karrieresprung bei Wintersteiger

14. Oktober 2025

Wintersteiger stärkt strategische Personalarbeit mit neuer Leitung Victoria Schlosser übernimmt weitere Verantwortung bei Wintersteiger – neue Abteilung „Corporate Strategy &

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO