Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Gleiche Friseurpreise für Frauen und Männer
Zwei Unternehmerinnen mit der gleichen Leidenschaft für ihren Beruf und den Mut, die Branche zu verändern. Paula Rochelt (links) und Verena Haring sind die Gründerinnen von Bellezza Hair & Style in Seewalchen.
Schon gewusst

Gleiche Friseurpreise für Frauen und Männer

8. September 2025
Neuer Salon in Seewalchen macht Schluss mit Pink Tax

Seewalchen am Attersee. Die Gründerinnen Verena Haring (30) und Paula Rochelt (25) setzen ein klares Zeichen gegen die weit verbreitete Praxis, für identische Leistungen unterschiedliche Preise zu verlangen, meist zahlen Frauen dabei unfreiwillig drauf. Bei Bellezza Hair & Style werden Haarschnitte, Styling und Farbservices unabhängig vom Geschlecht verrechnet.

Die „Pink Tax“ oder Frauensteuer ist keine echte Steuer, sondern ein Phänomen, bei dem Frauen für gleichartige Produkte und Dienstleistungen Preisaufschläge zahlen müssen. Für Friseurleistungen zahlen sie in Österreich im Schnitt bis zu 30 % mehr als Männer (Erhebung der AK), bei Kosmetik- oder Pflegeprodukten sogar 35 %. Laut einer Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS) verrechnen fast 90 % der Salons für identische Leistungen bei Frauen höhere Preise.

„Wir haben Tarife, die sich am tatsächlichen Aufwand an Zeit und Material orientieren“, erklärt Paula Rochelt. „Denn ein Haarschnitt bleibt ein Haarschnitt – egal, ob bei einem Mann* oder bei einer Frau*.“

Der Salon arbeitet mit klar definierten Leistungspaketen, bei denen Zeitaufwand und Kosten transparent abgebildet sind. Ein zusätzliches Angebot sind „Silent Dates“, bei diesen exklusiven Terminen sind Kund:innen allein im Salon. „Dienstleistungen, wie Haarverlängerung oder Verdichtung greifen in die Intimsphäre ein“, sagt Verena Haring. „Hier möchte niemand fremde Blicke über die Schulter spüren. Auch das Styling von Bräuten bedarf dieser Diskretion.“

Der Friseursalon Bellezza Hair & Style zieht im Aichergut Seewalchen am Attersee ein. Die beiden Stylistinnen haben in diesem historischen Vierkanthof einen Friseursalon geschaffen, der schon allein durch den Standort persönliches und ruhiges Ambiente schafft. Eröffnung ist am 9. September geplant.

Redaktion

  • DIE MACHER

Fotos

Bellezza Hair & Style OG

Previous post
Next post
  • Digitalwelten 594
  • Karriere 885
  • Menschen 1207
  • Unternehmen 847
  • Zukunft 1506
Weitere Artikel
Schon gewusst

Saatbau Linz zeigt Resilienz im Jahresverlauf

10. September 2025

LEONDING. Die Saatbau Linz präsentierte bei ihrer ordentlichen Generalversammlung die Geschäftszahlen für das Jahr 2024. Trotz anhaltendem Preisdruck und geopolitischer

Karrieresprung

Karrieresprung in der der FHWien der WKW

10. September 2025

Stephan Gasser ist neuer Geschäftsführer der FHWien der WKW Wien, 10. September 2025 – Österreichs führende Fachhochschule für Management und

MACH ES! Podcast

Gesundheit aus dem Glas

10. September 2025

Stell dir vor, du öffnest ein Glas, gießt Wasser hinein, drückst auf einen Knopf – und in wenigen Minuten hast

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO