

Die Montanuniversität Leoben und das ZAT Leoben blicken zurück auf einen inspirierenden Abend voller Innovation und Gründergeist: Bei der Startup Night „Business Queens“ wurden am Mittwoch, dem 21. Mai, die Gewinner*innen des ersten MUL:idea Ideenwettbewerbs gekürt.
In einem spannenden Finale präsentierten sechs Teams – drei aus dem Track für Forschende und Bedienstete sowie drei aus dem Studierenden-Track – ihre innovativen Ideen vor einem hochkarätigen Publikum. Die Jury bewertete die Einreichungen nach Innovationsgrad, Umsetzbarkeit und Teamkompetenz.
Die Gewinner*innen des MUL:idea Ideenwettbewerbs 2025 sind:
🏆 Track 1 – Forschende & Bedienstete:
Team „Next-Gen Fuel Cell Tech“ mit der Idee zur Entwicklung von neuartigen Gasdiffusionselektroden (GDEs) für PEM-Brennstoffzellen, basierend auf einer carbonisierten nanofibrillären Matrix und in-situ integrierten Hochentropie-Nanopartikeln.
🏆 Track 2 – Studierende:
Team „Mycolation“ mit der Idee zur Entwicklung eines ökologischen Dämmstoffs aus Myzel und nicht verwertbaren Textilrestströmen, der biologisch abbaubar, regional produziert und ressourcenschonend ist.
Beide Siegerteams dürfen sich über ein Preisgeld von jeweils 5.000 Eurofreuen und erhalten darüber hinaus weitere Unterstützung vom ZAT Leobenbei der möglichen Umsetzung ihrer Idee in ein Spin-off oder Startup.
Rektor Peter Moser eröffnete das Finale gemeinsam mit ZAT Geschäftsführer Remo Taferner und betonte in seiner Ansprache die Bedeutung von Innovationskraft und unternehmerischem Denken an der Montanuniversität: „Mit dem MUL:idea fördern wir nicht nur kreative Ideen, sondern auch den Mut, Neues zu wagen und Verantwortung zu übernehmen“, so Rektor Moser.
Die Startup Night Business Queens bot nicht nur eine Bühne für die MUL:idea Finalist*innen, sondern stellte auch erfolgreiche Unternehmerinnen wie Sonja Macher und deren Projekte im Bereich Robotik vor – ein starkes Zeichen für Female Entrepreneurship.
„Wir freuen uns, mit dem MUL:idea einen weiteren Meilenstein für die Innovations- und Gründungskultur an der Montanuniversität Leoben gesetzt zu haben. Die hohe Qualität der Ideen zeigt das große Potenzial unserer Community“, so Eva Wegerer, die den Diversity Month und Frauenmonat an der Montanuniversität mit einem inspirierenden Resümee abschloss.
Der Ideenwettbewerb MUL:idea wurde vom Rektor der Montanuniversität Leoben ins Leben gerufen und richtet sich an alle kreativen Köpfe der Montanuniversität – egal ob im Hörsaal oder im Labor. Das ZAT Leoben, Veranstalter der Startup Night Business Queens und Mitorganisator von MUL:idea, begleitet die Teams nicht nur durch den Wettbewerb, sondern auch darüber hinaus auf dem Weg zum eigenen Unternehmen.
MUL/Schnehen
Weitere institutionelle Festigung der Hochschulallianz: Vom 12. bis 16. Mai veranstaltete die europäische Hochschulallianz EURECA-PRO ihre jährliche Review Week an
Was, wenn der Arzt sagt: „Alles in Ordnung“ – aber dein Körper ist da anderer Meinung? Was, wenn du funktionierst, aber
Mit 99,8 % Genauigkeit bei 2,6 Millionen Kommissionierungen ist HOLTER Vorbild in der SHK-Branche Präzision, Effizienz und Kundenzufriedenheit stehen bei