
Spatenstich für neues Lugmair-Headquarter
Peneder realisiert Neubau mit Wohlfühl-Atmosphäre
Atzbach/Roitham. Das Familienunternehmen Lugmair setzt auf Wachstum und energieoptimierte Modernisierung. Am Donnerstag, 3. April, erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Headquarters in Roitham (OÖ).
Das auf Flüssigtransporte im Chemiebereich spezialisierte Traditionsunternehmen Lugmair und sein Headquarter in Roitham am Traunfall sind über viele Jahrzehnte schrittweise gewachsen. Trotz umfangreicher Erweiterungen ist das alte Gebäude zu klein geworden und entsprach nicht mehr dem heutigen Stand der Technik. Darum hat sich die Firma Lugmair für einen Neubau entschieden und Peneder als Generalunternehmer – inklusive Planung – beauftragt.
Qualität ist ein zentraler Aspekt der Unternehmenskultur von Lugmair, das gilt auch für die Arbeitsplätze, die mit dem neuen Headquarter entstehen werden. Seitens Auftraggeber legte man besonderen Wert auf eine Wohlfühl-Atmosphäre.
Edith-Maria Lugmair, Geschäftsführerin und Gesellschafterin der Lugmair Handels- und Transport Ges.m.b.H.: „Wir werden alle viel Zeit im neuen Headquarter verbringen. Als Familienunternehmen ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeitenden dabei wohlfühlen. Darum haben wir – gemeinsam mit zwei Experten – Impulse aus Feng Shui in das neue Gebäude integriert. Zudem werden wir nun verschiedene Bereiche zukunftsorientiert unter einem Dach vereinen – vom Aufenthaltsraum bis zum Schulungsraum mit mobilen Wänden zur unterschiedlichen Nutzung der Räumlichkeiten.“
Vor dem Abriss, der im März 2025 erfolgte, gab es eine finale Bestandsaufnahme aus der Luft. Im November des vergangenen Jahres haben Spezialisten von Peneder das Grundstück und die bestehende Immobilie der Firma Lugmair mit einer Drohne detailliert vermessen. Am 3. April 2025 erfolgte der Spatenstich für das neue Lugmair Headquarter, das Anfang 2026 bezugsfertig sein wird.
Mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 4 Mio. Euro entsteht in Roitham nun ein Neubau mit etwa 900m2 Nutzfläche, der neben Büros auch eine Kantine und Sozialräume für die LKW-Fahrer umfasst. Die Verwendung natürlicher Materialien – wie Holz und Stein – sorgt für eine angenehme Haptik und für Wohlfühlqualität. Hinzu kommt eine lichtdurchflutete Architektur, die eine helle, freundliche Atmosphäre erzeugt und das neue Lugmair Headquarter zu einem einladenden Arbeitsplatz macht.
Die neuen Aufenthalts- und Arbeitsräume bieten einen Ausblick auf den zum Firmengelände gehörenden Park. Eine durchdachte Grünraumgestaltung wird das Gebäude harmonisch in die Umgebung einbetten. Als Ort zum Wohlfühlen wird das neue Headquarter der nächste Baustein für eine erfolgreiche Zukunft der Firma Lugmair.
Franz Obermaier, Projektleiter bei der Peneder Bau-Elemente GmbH, fasst zusammen: „Wir freuen uns, den Erfolgskurs von Lugmair mit diesem modernen Firmensitz unterstützen zu dürfen. Das Gebäude vereint ansprechende Architektur mit hoher Funktionalität und schafft ideale Arbeitsbedingungen. Gleichzeitig dient es als eindrucksvoller erster Anlaufpunkt für Talente und Kunden.“
INFOBOX
Lugmair Handels- und Transport Ges.m.b.H.
1960 als kleiner Familienbetrieb gegründet, entwickelte sich Lugmair durch stetiges Wachstum zu einem der führenden Transportunternehmen für flüssige Chemikalien in Europa. Das Team: Heute arbeiten über 100 top qualifizierte Mitarbeitende am Firmensitz in Roitham (OÖ) und in anderen europäischen Städten für den gemeinsamen Erfolg. Als mehrfach ausgezeichnetes Qualitätsunternehmen übernimmt Lugmair Verantwortung für die Kunden, die Mitarbeitenden, die Umwelt und die zu transportierenden Güter. Darum investiert das Unternehmen in das Training und die Ausbildung der Mitarbeitenden sowie in modernes Equipment und den Fuhrpark. Durch den Einsatz eines Satellitensystems ist Lugmair in der Lage, die eigene Fahrzeugflotte in Echtzeit zu lokalisieren – ein Plus auch für die Kunden, die von einer optimalen Tourenplanung und maximaler Termintreue profitieren.
Peneder Bau-Elemente GmbH // Geschäftsbereich Industriebau
Peneder Industriebau optimiert Standorte durch einen ganzheitlichen Blick auf Architektur, Nachhaltigkeit, Betriebsabläufe und Gebäudemanagement. Geht es um bauliche Maßnahmen ist Peneder Industriebau sowohl im Neu- als auch im Bestandsbau ein „One-Stop-Shop“ von der Architektur und Generalplanung über die schlüsselfertige Baurealisierung bis zum Facility Management. Fachübergreifende Expertenteams erarbeiten maßgeschneiderte Konzepte, in denen Menschen, Maschinen und Prozesse ideal aufeinander abgestimmt sind. Damit verschafft Peneder seinen Kunden entscheidende Wettbewerbsvorteile wie Produktivitätssteigerung, Energieeffizienz und geringe Betriebskosten.
Redaktion
- DIE MACHER
Fotos
Peneder Gruppe