![TRUMPF Maschinen Austria und Netzwerk Metall stärken gemeinsam die Metallbranche](https://diemacher.at/wp-content/uploads/2025/02/Foto_Trumpf-NM-quer-scaled.jpg)
![TRUMPF Maschinen Austria und Netzwerk Metall stärken gemeinsam die Metallbranche](https://diemacher.at/wp-content/uploads/2025/02/Foto_Trumpf-NM-quer-scaled.jpg)
Die TRUMPF Maschinen Austria GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2025 offizieller Förderer des Netzwerk Metall. Mit dieser Partnerschaft soll eine innovative Zusammenarbeit zwischen den führenden Unternehmen der österreichischen Metall- und Stahlbaubranche im Bereich der Blechverarbeitung entstehen.
Das Netzwerk Metall steht für Vorsprung, Zusammenarbeit und die kontinuierliche Weiterentwicklung. Ziel ist es, Know-how und Kompetenzen stetig auszubauen, um die Mitglieder weiterzubringen.
Ab dem 1. Januar 2025 wird TRUMPF Maschinen Austria das Netzwerk Metall als Förderer im Bereich der Blechverarbeitung bereichern. Diese Partnerschaft bringt nicht nur frische Impulse und innovative Ansätze, sondern unterstreicht auch die Bedeutung von Qualität und Zukunftsdenken. Gemeinsam schaffen wir die Basis für nachhaltige Wettbewerbsvorteile und eine starke Position in einem dynamischen Marktumfeld.
Die TRUMPF Maschinen Austria, gegründet 1990 und ansässig in Pasching, stärkt nun als Fördermitglied das Netzwerk Metall und deren Mitgliedsbetriebe. Das Unternehmen, das als weltweites Kompetenzzentrum für Biegetechnologie innerhalb der TRUMPF Gruppe agiert, entwickelt und produziert hochwertige Biegemaschinen und Biegezellen. Zusätzlich ist TRUMPF Maschinen Austria für den Vertrieb und Service des gesamten TRUMPF Produktportfolios in Österreich verantwortlich.
Netzwerk Metall, die unabhängige Interessensvertretung führender Metall- und Stahlbaubetriebe Österreichs, verbindet mittelständische Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Branche. Mit dem Fokus auf offenen Wissensaustausch, nachhaltige Entwicklung und Zusammenarbeit setzt das Netzwerk Metall Akzente in einer Wirtschaftswelt, die sich ständig verändert.
Stimmen zur Partnerschaft
Thomas Weber, Geschäftsführer von Netzwerk Metall, betont die Bedeutung der Kooperation:
„Mit TRUMPF Maschinen Austria gewinnen wir einen international anerkannten Experten der Blechverarbeitung als Förderer, der mit seiner technologischen Expertise und Innovationskraft unser Netzwerk und unsere Mitglieder bereichern wird. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für eine zukunftsorientierte und wettbewerbsfähige Metallbranche.“
Harald Kampenhuber, Direktor Vertrieb der TRUMPF Maschinen Austria GmbH & Co. KG, ergänzt:
„Wir freuen uns sehr, Teil des Netzwerk Metall zu sein. Uns ist es wichtig, dass wir die Anforderungen und Herausforderungen unserer Kunden verstehen, um daraus passende & fortschrittliche Lösungen ableiten zu können. Genau in diese Diskussion wollen wir mit den Betrieben aus dem Netzwerk Metall einsteigen und einen Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit leisten.“
Eine Partnerschaft für nachhaltigen Fortschritt
Mit der Fördermitgliedschaft von TRUMPF Maschinen Austria erhalten die Mitglieder des Netzwerks Zugang zu erweitertem Fachwissen, innovativen Technologien und neuen Kooperationsmöglichkeiten. Diese Verbindung stärkt nicht nur den individuellen Erfolg der Unternehmen, sondern trägt auch zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Branche bei.
Das Netzwerk Metall lässt sich auch als die gelungene Transformation eines Ego-Systems in ein Öko-System verstehen, in dem Verbindendes über Trennendem steht. Und nichts braucht die Welt aktuell dringender als diesen individuellen und kollektiven Entwicklungsschritt. Wir haben eine Kultur entwickelt, die nicht nur kurzfristige Effekte, sondern auch die langfristigen Perspektiven sieht. Dadurch erhält jedes Mitglied, seit 21 Jahren, bestimmte Vorteile in den Bereichen Bildung, Kooperation und Innovation.
Netzwerk Metall
Saubermacher ist offizieller Entsorgerpartner der FIS Alpine Ski WM 2025 in Saalbach Hinterglemm. Dazu hat das Unternehmen ein weitreichendes Circular
Die Innovationskraft eines Wirtschaftsstandorts steht und fällt mit den richtigen Talenten. Das UAR Innovation Network und das Land Oberösterreich haben
Schwingshandl automation technology wächst schneller als die Branche, erneute Verdoppelung des Umsatzes bis 2029 geplant Die Schwingshandl automation technology GmbH