Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
 Wein & Co expandiert in Linz
Schon gewusst

Wein & Co expandiert in Linz

28. April 2014

Wein & Co expandiert in Linz

„Wein & Co“ ist die Nummer Eins am heimischen Weinmarkt“, sagt Florian Grösswang, konkrete Zahlen zu den Marktanteilen für den Weinhandel in Oberösterreich können nicht erhoben werden. Nach einer Gewinnsteigerung um 20 Prozent im Jahr 2013, geht der Expansionskurs des Unternehmens weiter. Deutschland ist der nächste große Absatzmarkt. Der ehemalige Sport-Eybl Geschäftsführer sieht aber auch in Oberösterreich noch Potential, vor allem in Linz. Ein Flagshipstore in der Landeshauptstadt wäre für Grösswang sehr interessant. Im Durchschnitt beläuft sich das Angebot von Wein und Co auf etwa doppelt so viel wie bei der größeren Konkurrenz. „Unser Sortiment beläuft sich auf etwa 2000 Flaschen Wein, so ein Sortiment gab es in Oberösterreich noch nicht“, sagt Grösswang. Neben Mainstream-Weinen wird zum Beispiel auch ein alkohol- beziehungsweise histaminfreier Wein und Wein von Angelina Jolie und Brad Pitts Chateau angeboten. Der neue Geschäftsführer ist froh, nach langer Suche, endlich einen passenden Standort in der Industriezeile gefunden zu haben. Es handle sich um einen Parkplatzstandort für Kundenbequemlichkeit: „Damit die Kunden die Weinkisten gleich in die Autos laden können“, so Grösswang. Aber man baue auch auf After-Work-Treffen durch die vielen Arbeitsplätze in der Umgebung.

Liebe zum Wein und E-Commerce

Was nun besonders interessiert, sind weitere Alleinstellungsmerkmale zur bisherigen Konkurrenz. Auf diese Frage nennt Grösswang neben dem Sortiment, die Menschen im Verkauf: „Das sind Leute die den Wein leben und lieben. Gut ausgebildete Sommeliers, die in ihrer Freizeit viel Zeit bei den Winzern verbringen.“ Auch mit Marketingkonzepten hat man sich beschäftigt und möchte nicht nur einfach Wein verkaufen, sondern auch die Geschichten hinter den Produkten und Produzenten erzählen. „Wir wollen, dass unsere Kunden wissen, woher der Wein kommt, was dahinter steckt.“ Als weiteren Vorteil gegenüber der Konkurrenz, führt Grösswang das hybride Geschäftsmodell von Wein & Co an. Es besteht aus den Bereichen Shop, Bar und Onlineversand. „Der E-Commerce Bereich wird immer wichtiger. Unser Online Versand macht bereits 15 bis 20 Prozent unseres Umsatzes aus.“ Das Stichwort ist Flexibilität im Umgang mit sich verändernden Konsumentenbedürfnissen. „Wenn ein Kunde am Samstag in einer unserer Bars einen Wein trinkt der ihm schmeckt, kann er ihn am Sonntag im Online Shop kaufen“, sagt Grösswang.

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
DIE MACHER
Erschienen
28.4.2014
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 591
  • Karriere 877
  • Menschen 1168
  • Unternehmen 833
  • Zukunft 1498
Weitere Artikel
Allgemein

Wirtschaftsfaktor Bewegung: Wie Radtourismus Oberösterreich antreibt

6. Juni 2025

Oberösterreich startet kraftvoll in die Sommersaison 2025 – und setzt dabei auf zwei Räder. Mit einem neuen Höchststand bei Nächtigungen

Schon gewusst

ISS Österreich: Marktposition 2024 erfolgreich ausgebaut

6. Juni 2025

Facility Services Marktführer erzielte Umsatz von 353 Millionen Euro „Auch im Jahr 2024 haben wir unsere Position als starker und

Schon gewusst

Ausgezeichnet in Lehre und Forschung: FH Oberösterreich ehrte verdiente Persönlichkeiten

5. Juni 2025

Die FH Oberösterreich ernannte neue FH-Professor*innen, zeichnete zwei verdiente Persönlichkeiten mit dem Professor*innen-Ehrentitel aus, feierte den diesjährigen Gewinner des Teufelberger

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO