40 Tage ohne…
Das Informationsangebot auf sämtlichen Kanälen verführt mich als Informationsjunkie dazu, dieses permanent konsumieren zu wollen. Jetzt ist es ja einmal grundsätzlich nichts Negatives, als Redakteurin immer am allerneuesten Stand sein zu wollen. Ganz im Gegenteil: Das ist ein Muss für die Arbeit! Doch habe ich in der vergangenen Zeit immer mehr das Gefühl, durch das ständige Herumzappen, viele Dinge nur oberflächlich und ohne wichtige Details zu erfahren. Daher auch mein Fastenvorsatz: 40 Tage ohne Zappen!
Ich will mir bewusst mehr Zeit nehmen und einen Artikel vollständig lesen anstatt von zehn Artikeln nur die ersten zwei Sätze zu überfliegen, während ich bei der Kassa warte. Oder im Fernsehen eine Sendung vollständig anschauen und nicht parallel auf vier anderen Kanälen switchen – weil man da ja etwas versäumen könnte…
Zwischenzeitlich muss ich gestehen: Es ist gar nicht so einfach. Die Verlockung ist groß. Aber die Motivation für die noch rund zwei verbleibenden Wochen ist hoch. Angeregt dadurch, dass ich in dieser Zeit im Urlaub bin und gar nicht so viel Zeit zum Nachrichten-Zappen habe… Aber das ist ja nicht verboten – Hauptsache: 40 Tage ohne Zappen!