Edit Content
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
  • Rubriken
    • Menschen
    • Podcast
    • Digitalwelten
    • Karriere
    • Lifestyle
    • Unternehmen
    • Zukunft
    • Karrieresprung
    • Schon gewusst
DIE MACHER DIE MACHER
  • ABO
  • PRINT
  • PODCAST
  • ÜBER UNS
  • WERBEN
  • JOBS
Schon gewusst

Design Center mit bestem Geschäftsjahr bisher

9. April 2018

Design Center
09.04.





„Dass wir bei einer öffentlichen Investition wie dem Design Center ein operatives Defizit haben, ist klar. Denn würden wir ein operatives Plus anstreben, wären wir nicht mehr marktfähig. Man muss aber den Multiplikator-Effekt für Linz sehen, also was durch die Umweg-Rentabilität durch Veranstaltungen, Nächtigungen und der Gastronomie wieder hereinkommt. So gesehen ist das Design Center eine wahre Cash-Cow.“

Klaus Luger, Bürgermeister Linz und Aufsichtsratschef Design Center

Der Umsatz wurde um fast eine Million Euro gesteigert (von etwa 3,8 auf rund 4,8 Millionen Euro), das Betriebsergebnis von minus 1,2 Millionen Euro auf rund minus 580.000 Euro wesentlich verbessert.

Die Gesamtauslastung des Design Centers ist um drei Prozent auf 65 Prozent gestiegen. 90 Veranstaltungen mit einer durchschnittlichen Dauer von zwei Tagen wurden abgehalten. Besonders Messen und Kongresse waren 2017 gut gebucht, vor allem die Smart Automotion, der Autofrühling sowie Haus und Wohnen. Linz ist dabei mit insgesamt 299 Kongressen, 406 Firmentagungen, 278 Seminaren und insgesamt rund 89.000 Teilnehmern (im Jahr 2016) auf Platz drei hinter Wien und Salzburg.

Ausschlaggebend für das gute Ergebnis sei neben der verbesserten Wirtschaftslage vor allem der Strukturwandel gewesen. So achtet man nicht mehr nur auf den reinen Verkauf von Quadratmetern Veranstaltungsfläche, sondern rückt das Erlebnis sowie die technische Planung und Betreuung in den Mittelpunkt.

Auch 2018 – besonders in der zweiten Jahreshälfte – wird es messetechnisch wieder interessant. Auf dem Programm stehen etwa Elektrofachhandelstagungen, die Haus und Wohnen, sieben medizinische Veranstaltungen und die Vereinigung der Landwirte und Genossenschaften in der Europäischen Union (Copa Kongress).

„Der Strukturwandel auf die Erlebnisorientierung trägt Früchte. Ich freue mich, dass die neue Ausrichtung auch bei unseren Kunden Anklang findet und zu deutlich besseren Ergebnissen führt.“

Thomas Ziegler, Geschäftsführer, Design Center

Neue Inhalte – Jetzt Aktualisieren!

Redaktion
Sebastian Luger
Fotos
Design Center Linz
Erschienen
9.4.2018
Previous post
Next post
  • Digitalwelten 594
  • Karriere 883
  • Menschen 1201
  • Unternehmen 847
  • Zukunft 1505
Weitere Artikel
Karrieresprung

Karrieresprung bei Nestle´

26. August 2025

 Führungswechsel bei Nestlé Purina PetCare Österreich: Ab 1. Oktober 2025 übernimmt die gebürtige Deutsche Nina Niehues (45) die Position des

Schon gewusst

VENDO veröffentlicht Startup Paket „Ready to Go“

25. August 2025

Ein professioneller Markenauftritt ist essenziell – besonders für Startups, die unmittelbar Vertrauen schaffen wollen. Mit dem „Ready to Go“ Startup

Schon gewusst

VENDO optimiert Versandprozesse im Raum Wien

25. August 2025

Die tägliche Geschäftspost bleibt für viele Unternehmen ein zentraler Kommunikationsweg – doch klassische Zustelllösungen stoßen zunehmend an ihre Grenzen: hohe

DIE MACHER DIE MACHER
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Modal Title

Kategorien

Digitalwelten
Karriere
Lifestyle
Zukunft
Menschen
Unternehmen
Podcast

Menü

Abo
Print
Über uns
Kontakt
Jobs

Rechtliches

Impressum
Datenschutz
AGB für Inseratkunden
Werben bei DIE MACHER
Cookie Einstellung
© MACHER MEDIA HOUSE GMBH 2025.
MILEZO