Land OÖ startet Forschungscall „Digital Health“
In Kooperation mit der österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft und der Standortagentur Business Upper Austria startet das Land Oberösterreich heute den Forschungscall „Digital Health – The Digital Patient Journey“. Er richtet sich an Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die in Kooperation an den Themen digitale PatientInnenversorgung und -sicherheit sowie Prävention, Diagnose, Therapie und Nachbetreuung im Medizinbereich unter Zuhilfenahme digitaler Technologien forschen.
„Aus medizinischer und ökonomischer Sicht ist die Digitalisierung des Gesundheitswesens eine große Chance. Einerseits kann damit die Versorgung von PatientInnen weiter optimiert werden und zum anderen bestehen auf dem Zukunftsmarkt Medizintechnik gerade für den Wirtschaftsstandort OÖ große Chancen“, so Wirtschafts- und Forschungslandesrat Markus Achleitner.
Insgesamt werden 4,76 Millionen Euro bereitgestellt, einzelne Projekte werden mit 100.000 bis 600.000 Euro gefördert. Nähere Informationen gibt es hier.