Stärkung von Frauen als Lebensmotto
Brigitte Maria Gruber erhält nach dem OÖ Frauenförderpreis auch die Minerva für ihr Engagement bei Stärkung und Vernetzung von Frauen. Seit mehr als 15 Jahren bietet sie in der Frauen:Fachakademie Schloss Mondsee ein außergewöhnliches Bildungsprogramm für Frauen. „Frauen müssen ermutigt werden, dann sind sie nicht mehr zu stoppen“, ist sie überzeugt. Der Management-Lehrgang ermutigt Frauen zum nächsten Schritt in ihrer Karriere. Die Seminarangebote helfen, Entscheidungen zu treffen, welche berufliche Wege eingeschlagen oder auch verlassen werden sollen. Sie bietet Coachings zur Orientierung und für das persönliche Weiterkommen an und in der Frauen:Fachakademie Mentoring-Programme mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Berufstätige Frauen oder Schülerinnen in Ausbildung, Technikerinnen, Unternehmerinnen oder ganze Leader-Regionen in Österreich greifen auf die Expertise von Brigitte Maria Gruber zurück, um an ihren Themen zu arbeiten und voranzukommen.
Networking als Maxime
Brigitte Maria Gruber ist eine unermüdliche Kämpferin und Inspirationsgeberin für Frauen. „Ungerechtigkeit halte ich nicht aus“, sagt sie. Sie will aufzeigen, Mut machen und Frauen ein Stück auf ihrem Weg begleiten. Mit Netzwerken und Seilschaften geht das leichter, ist sie überzeugt. Sie selbst ist in vielen Netzwerken und Verbänden Mitglied und bringt sich aktiv ein, zum Beispiel im Vorstand des WdF – Wirtschaftsforum der Führungskräfte. Vor mehr als 20 Jahren gründete sie den Club BPW Salzkammergut mit Sitz in Mondsee. BPW steht für Business and Professional Women, ein internationales Frauennetzwerk, das in über 90 Nationen die Chancengleichheit von Frauen vorantreibt. „Jede Frau sollte sich austauschen, vernetzen und weiterbilden – gemeinsam mit Frauen UND Männern“, ist Gruber überzeugt und hat heuer noch den Club Soroptimist International am Attersee mitgegründet. „Besonders gegenseitige Ermutigung und Unterstützung bringt Frauen vorwärts!“
Der Minerva Award #SHEcommunity
Das Wirtschaftsmagazin SHEconomy lobt die Minerva aus, um Persönlichkeiten und Unternehmen sichtbar zu machen, die Frauen fördern, ihre Karrieremodelle unterstützen und für Lösungen zu einem Miteinander sorgen. Am 7. November 2021 wurde der Award erstmals im RadioKulturhaus Wien verliehen. Als Laudatorinnen fungierten neben Senta Berger die Schauspielerin Lilian Klebow, Unternehmerin Marie Ringler sowie die bekannte, deutsche Finanzexpertin „Finmarie“, Karolina Decker. Die Unternehmerin Ulrike Rabmer-Koller war Laudatorin für Brigitte Maria Gruber. Sie würdigte ihr Engagement bei der Förderung und Vernetzung von Frauen auf ihren Karrierewegen. „Der Award ehrt eine Frau mit einer klaren Vision und unermüdlicher Durchsetzungskraft“, sagte sie.