Energie AG: Aufsichtsrat bestellt neuen Vorstand
Branchenkenner übernimmt den Vorsitz
„Ich freue mich auf diese Aufgabe und will die Energie AG Oberösterreich gemeinsam mit meinen Vorstandskollegen, Führungskräften und Mitarbeiter:innen weiterentwickeln“, so Generaldirektor Schitter in einer ersten Stellungnahme. Neben seiner langjährigen Erfahrung als CEO der Salzburg AG und Branchensprecher (Präsident Österreichs Energie von 2017-2020; derzeit Vizepräsident) hat er auch in Industriebetrieben umfassende Managementerfahrung gesammelt. Die beiden Vorstände Andreas Kolar und Stefan Stallinger wurden vom Aufsichtsrat in ihren Positionen bestätigt.
„Die Energie AG Oberösterreich ist ein Leitbetrieb in Oberösterreich und steht vor großen Herausforderungen. Ich bin überzeugt, dass der neu bestellte Vorstand diese Herausforderungen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der Energie AG Oberösterreich hervorragend bewältigen wird“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner. Gleichzeitig bedankt er sich beim gegenwärtigen Vorstand für die geleistete Arbeit. Es seien wichtige Weichen gestellt und ein Fundament gelegt worden, worauf aufgebaut werden könne.
Die Energie AG Oberösterreich soll neben ihrer hervorragenden Positionierung als regionaler Energie- und Infrastrukturversorger auch neue, insbesondere digitale Produkte und innovative Lösungen entwickeln. Sie muss bei der Energiewende die Richtung vorgeben und wird ein starker Begleiter und Problemlöser für unsere Kunden und Partner sein.
Leonhard Schitter, Generaldirektor Energie AG
Es freut mich, dass wir mit Leonhard Schitter einen hochkarätigen Branchenprofi für die Nachfolge des mit Jahresende ausscheidenden Generaldirektors Werner Steinecker als Kapitän an Bord der Energie AG Oberösterreich holen konnten.
Markus Achleitner, Wirtschaftslandesrat OÖ