DS Smith baut Ziele seiner Nachhaltigkeitsstrategie aus
Seit dem gruppenweiten Start der Nachhaltigkeitsstrategie wurden bereits neun der 26 Ziele erreicht, wobei drei weitere Ziele dem Zeitplan voraus sind. Im Jahr 2023 konnten CO?-Emissionen im Einklang mit den konzernweiten Zielen um zehn Prozent (15 Prozent im Vergleich zu 2019) gesenkt werden.
In enger Zusammenarbeit mit seinen Kund:innen konnte das Unternehmen seit 2019 weltweit 762 Millionen problematische Kunststoffteile durch Wellpappe ersetzen. Dank der in der Branche einzigartigen Circular Design Principles & Metrics gelang es außerdem tausende kreislauffähige Projekte durchzufu?hren. Fu?r Erfolge wie diese leistet auch das DS Smith Packaging Austria Team einen wesentlichen Beitrag. Mithilfe der Produktion von kreislauffähigen Verpackungen an den österreichischen Standorten Margarethen am Moos und Kalsdorf bei Graz konnten allein in den letzten zwölf Monaten 16 Millionen Kunststoffteile durch Wellpappe ersetzt werden.
„Plastic Replacement und nachhaltiges Handeln gehören zu unserem Daily Business. Wir fokussieren uns auf innovative Verpackungsdesigns, die einen ressourcenorientierten Materialeinsatz ermöglichen. Die daraus entstehenden recyclingfähigen Verpackungslösungen ersetzen Plastik, optimieren die Lieferkette und tragen so zur Vermeidung von Abfall und Umweltverschmutzung bei.“, freut sich Dieter Glawischnig, Managing Director von DS Smith Packaging Austria.
Um diese Erfolge weiter auszubauen, den Fortschritt zu beschleunigen und sich den Herausforderungen einer sich verändernden Welt noch besser stellen zu können, hat DS Smith nun seine Nachhaltigkeitsambitionen mit einer Reihe von Zielen erhöht. Die neuen Vorsätze von „Jetzt. Und zuku?nftig.“, die in Zusammenarbeit mit unabhängigen Expertinnen und Experten entwickelt wurden, legen den Schwerpunkt auf Kreislaufwirtschaft, beschleunigen den Weg zu Netto-Null-Emissionen und verstärken den Fokus des Unternehmens auf Menschen, Gemeinden, Natur und Umwelt.
DS Smith Group-CEO Miles Roberts unterstreicht: „Wir haben mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie ‚Jetzt. Und zuku?nftig.‘ großartige Fortschritte gemacht. Dennoch verlangt die Welt um uns herum, dass wir alle noch mehr tun. Aus diesem Grund ergreifen wir bereits heute Maßnahmen, um sicherzustellen, dass unsere Ziele zur Verbesserung einer sich verändernden Welt schnellstmöglich umgesetzt werden. Nur so können wir unseren Weg zu einer CO?-reduzierten Kreislaufwirtschaft beschleunigen.“
Miles Roberts ergänzt: „Um dem Klimawandel erfolgreich entgegenzutreten, du?rfen wir uns nicht nur auf erneuerbare Energiequellen konzentrieren. Zusätzlich mu?ssen wir uns auch mit unserer Produktion und dem Konsum im Alltag auseinandersetzen, indem wir auf eine Kreislaufwirtschaft umstellen. Mit unseren Circular Design-Grundsätzen öffnen wir unseren Kunden bereits die Tu?r zur Kreislaufwirtschaft. Wir unterstu?tzen mitunter einige der weltweit bekanntesten FMCG-Marken dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“ Dieter Glawischnig bestätigt das: „Bei DS Smith Packaging Austria begru?ßen wir die konzernweite Erweiterung der Nachhaltigkeitsziele. Insgesamt erfordert die Bewältigung der Klimakrise und der aktuellen globalen Herausforderungen eine umfassende und entschlossene Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Durch eine kontinuierliche Evaluierung und Verbesserung unseres Handelns können wir sicherstellen, dass wir und auch unsere Kunden auf dem richtigen Weg sind.“
Erweiterte Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie:
Kreislauffähigkeit
- Bis 2025 sollen bis zu fu?nf Mehrweg-Pilotprojekte getestet und weiterhin zu 100 Prozent recycelbare und wiederverwendbare Verpackungen hergestellt werden.
CO?-Emissionen
- Bis zum Jahr 2030 die Treibhausgasemissionen von Scope 1, 2 und 3 um 46 % im Vergleich zu 2019 reduzieren.
- Bis zum Jahr 2027 100 % unserer strategischen Lieferanten (die 76 % der Emissionen aus zugekauften Gu?tern und Dienstleistungen ausmachen) dazu ermutigen, eigene wissenschaftsbasierte Ziele festzulegen.
- Netto-Null-Treibhausgasemissionen bis 2050
Mitarbeitende & Gemeinden
- Bis zum Jahr 2030 werden zehn Millionen Menschen fu?r Kreislaufwirtschaft und einen kreislauffähigen Lebensstil begeistert werden.
- Bis 2025 werden die DS Smith Managementteams an allen Standorten Workshops zum Thema inklusive Fu?hrung durchgefu?hrt haben.
- Bis 2030 soll DS Smith Fu?hrungspositionen mindestens zu 40 % mit Frauen besetzen und eine Zielvorgabe fu?r weitere, nicht geschlechtsspezifische Merkmale festlegen.
- Erreichen der Vision Zero (keine Unfälle und keine Verletzungen)
Natur & Umwelt
- Bis 2025 Messung und Verbesserung der Biodiversität in unseren eigenen Wäldern und Bewertung unserer Abhängigkeiten von der Natur
- Festlegung von Zielen fu?r die Regeneration der Natur nach einem wissenschaftlich fundierten Ansatz.
- Bis 2030 Verringerung des Wasserverbrauchs in den Werken,