AMAG für Nachhaltigkeitsberichterstattung ausgezeichnet
Schwerpunkte der Beurteilung – laufende Finanzberichterstattung, Investoren-Präsentationen, Webauftritte im Bereich Investor Relations
Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Finanzmarktkommunikation einen immer höheren Stellenwert. Um Vorreiter der Branche entsprechend zu würdigen, wird seit 2021 der „Effective Sustainability Communicator Award“ ausgelobt.
Die Beurteilung erfolgte durch den Lehrstuhl Accounting and Auditing der HHL Leipzig Graduate School of Management unter Leitung von Prof. Dr. Henning Zülch und das Hamburger Beratungsunternehmen Kirchhoff Consult.
Über die nichtfinanzielle Erklärung der AMAG
Die AMAG veröffentlicht bereits seit dem Berichtsjahr 2017 eine sogenannte „nichtfinanzielle“ Erklärung. Sie fasst die für AMAG und ihre Stakeholder wesentlichen Angaben zu den Aspekten Umweltbelange, Arbeitnehmerbelange, Sozialbelange, Achtung der Menschenrechte sowie Bekämpfung von Korruption und Bestechung inhaltlich zusammen.
Die erneute Auszeichnung mit dem ‚Effective Sustainability Communicator Award‘ bestätigt unser ganzheitliches Nachhaltigkeitsverständnis. Die AMAG-Strategie basiert auf Nachhaltigkeit, Innovation, Menschlichkeit und Vielfalt. Es freut uns daher ganz besonders, dass wir auch heuer wieder die Jury mit unserer offenen und transparenten Finanzberichterstattung überzeugen konnten.
Gerald Mayer, Vorstandsvorsitzender AMAG Austria Metall AG
Über CIRA – Cercle Investor Relations Austria
Der Cercle Investor Relations Austria (CIRA) ist die Interessensgemeinschaft für Investor Relations in Österreich und umfasst Unternehmen, Investoren und am Kapitalmarkt interessierte Personen. Mit seiner Tätigkeit und durch die Vernetzung seiner Mitglieder trägt der Verein grundlegend zur erhöhten Funktionsfähigkeit des Kapitalmarkts in Österreich bei.
Über die AMAG Gruppe
Die AMAG ist ein führender österreichischer Premiumanbieter von qualitativ hochwertigen Aluminiumguss- und -walzprodukten, die in verschiedensten Industrien wie der Flugzeug-, Automobil-, Sportartikel-, Beleuchtungs-, Maschinenbau-, Bau- und Verpackungsindustrie eingesetzt werden. In der kanadischen Elektrolyse Alouette, an der die AMAG mit 20 % beteiligt ist, wird hochwertiges Primäraluminium mit vorbildlicher Ökobilanz produziert. Bei AMAG components mit Sitz in Übersee am Chiemsee (Deutschland), werden außerdem einbaufertige Metallteile für die Luft- und Raumfahrtindustrie gefertigt.