Wie Oberösterreich die Wirtshauskultur wieder aufleben lässt
Genussvolle Vielfalt
Das vielfältige kulinarische Erlebnisprogramm reicht von der lustigen Strudel-Schifffahrt am Traunsee über Workshops bei der jüngsten Kaffeerösterin Österreichs bis hin zu unterhaltsamen Wirtshausabenden mit spannenden Gastköch:innen. Anlässlich der Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024 finden heuer abseits vom Wirtshausfestival bis zum 30. November viele weitere kulinarische Veranstaltungen statt. „Wir wollen Österreich zur Ganzjahresdestination machen. Da ist Kulinarik ein wichtiger Player“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner das Ziel des Festivals. Seit der Premiere im Jahr 2018 hat das FELIX-Festival rund 25.000 Gäste in die Region gelockt und mit 15.000 Übernachtungen die touristische Nebensaison spürbar gestärkt.
Guide Michelin kehrt nach Österreich zurück
Um den Genuss-Standort Oberösterreich auch international zu positionieren, steht 2025 etwas ganz Besonderes am Plan. Der Guide Michelin wird, ermöglicht durch eine Initiative von Österreich Werbung, acht Landestourismusorganisationen – darunter Oberösterreich Tourismus – und der Wirtschaftskammer, nach Österreich zurückkehren. Die internationale Sichtbarkeit und Transparenz bieten eine große Chance für österreichische Betriebe, nicht nur im Bereich der Spitzengastronomie.
Starke Partner: Fünf Jahre Wirtshausfestival – 20 Jahre Genussland OÖ
Seit zwei Jahrzehnten der Förderung von Genuss, Land- und Lebensmittelwirtschaft verschrieben, ist Genussland Oberösterreich bereits seit Beginn ein treuer Partner des Wirtshausfestivals und auch heuer wieder präsent. Und das gleich doppelt: „Einmal am Teller, durch die tollen, regionalen Produkte der bäuerlichen Partnerbetriebe und ein zweites Mal durch drei Top-Wirte, aus der Familie der Genussland-Wirte“, unterstreicht Agrar-Landesrätin und Genussland-Obfrau Michaela Langer-Weninger. Die Gastro-Initiative des Genussland OÖ ist mit knapp 150 Gastronomiebetrieben Oberösterreichs größte Wirte-Initiative und auch ein Vorreiter, wenn es um die Herkunftskennzeichnung geht. „Die Genussland-Gastro-Initiative ist einer der erfolgreichsten Regionalitäts-Kuppler – und wir wollen weiter wachsen. Das Interesse an der Initiative teilzunehmen, ist ungebrochen“, freut sich Langer-Weninger. Die Mission, festgehalten in der „OÖ Kulinarik-Strategie“, ist es, den heimischen bäuerlichen Produzent:innen, Wirt:innen und Handelsbetrieben Bekanntheit und Wertschätzung zu vermitteln. Das FELIX-Festival ist ein treibender Faktor für den Erfolg der Strategie.
Industriekultur meets Kulinarik
Neben Kulinarik macht auch die Industrie den Standort Oberösterreich aus. Beim diesjährigen Wirtshausfestival wird beides in Verbindung gesetzt. Beim Industriekultur-Erlebnistag können Einheimische und Besucher:innen bei kulinarisch untermauerten Führungen durch historische Fabriken und einer Fahrt mit der Nostalgiebahn in Gmunden die industrielle Geschichte der Region entdecken. „Das Projekt Industriekultur wird 2024 erstmalig mit dem FELIX Wirtshausfestival verbunden und ist ein Projekt, das nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft der Region prägt und bereichert.“ Betont Andreas Murray, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ferienregion Traunsee-Almtal.
Nachwuchsköche am Werk
Jedes Jahr bietet das Wirtshausfestival FELIX eine Bühne für innovative kulinarische Veranstaltungsformate an ungewöhnlichen Locations und lässt stillgelegte Gastronomiebetriebe wiederaufleben. Heuer stehen zum ersten Mal auch die Nachwuchskräfte mit einem eigenen Programmpunkt im Fokus. „Wirtshauslabor“ nennt sich das Projekt, bei dem Schüler:innen unter Anleitung etablierter Gastronom:innen frische Ideen zur Zukunft der Wirtshauskultur entwickeln. In Zusammenarbeit mit Jochen Neustifter von Jo’s Restaurant Vorchdorf lassen die dritten Jahrgänge der HLW Don Bosco Vöcklabruck die Wirtshauskultur neu aufleben. Tradition, neu interpretiert, lautet das Motto, das sich durch die Veranstaltungen des Wirtshauslabors zieht. Historische Locations und stillgelegte Gaststätten treffen auf digitale Speisekarten, Kartenzahlung und innovative Köstlichkeiten wie das Almtal-Sushi. Die Events locken nicht nur Gäste in die Region, sondern sollen auch junge Nachwuchskräfte für die Gastronomiebranche motivieren sowie Gastronomiebetrieben im Stillstand wieder neue Impulse bieten.
Kulinarik – der Lockvogel der Tourismusregion Oberösterreich
Dass eine gelungene Reise anhand authentischer Erfahrungen anstatt touristischer Erlebnisse beurteilt wird, sieht Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer von OÖ Tourismus, als Vorteil für das Bundesland. „Hier können wir mit regionalen Spezialitäten und dem Kulturgut des oberösterreichischen Wirtshauses punkten“, betont er den Genusswert der Region. Umfragen zeigen, dass das kulinarische Angebot mittlerweile zu den Top 10 Entscheidungsgründen für einen Urlaub in Oberösterreich zählt, mit steigender Tendenz. Indem die Wirtshauskultur neu interpretiert wird, in Form von Projekten wie dem FELIX-Festival, kann die Genuss-Hochburg Oberösterreich noch mehr in den Fokus gerückt werden.
„Die wertvollste Zeit der Menschen ist ihre Freizeit. Und diese zu gestalten – das können wir in Oberösterreich ziemlich gut“, resümiert Achleitner. Er bedankt sich abschließend auch bei der Oberösterreichischen Versicherung AG, einem langjährigen Partner und Wegbegleiter des Wirtshausfestivals.