Greiner lud zum Girls Day ins Ausbildungszentrum
Mädchen für einen technischen Beruf zu begeistern, das ist ein erklärtes Ziel von Greiner. Daher engagiert sich das Unternehmen jedes Jahr auch beim Girls Day in Oberösterreich. Heuer kamen elf Schülerinnen der 7. Schulstufe aus verschiedenen Schulen der Region ins Greiner Ausbildungszentrum, um die technischen Berufe im Bereich Kunststofftechnologie und -verarbeitung kennenzulernen. Zu den teilnehmenden Schulen zählten die MS Wartberg, die TSMS Pettenbach, das BRG Wels Wallererstraße, die MS Neuhofen/ Krems, die MS Rainbach/Mühlkreis, die MS2 Marchtrenk sowie die Musikmittelschule Kirchdorf/Krems.
Sarah Mettner, Leiterin des Ausbildungszentrums , war begeistert vom Interesse und der Geschicklichkeit der Mädchen: „Das Engagement und die Fähigkeiten der Mädchen haben uns wirklich beeindruckt. Es war fantastisch zu sehen, wie die Schülerinnen mit so viel Neugier in die Welt der Kunststofftechnologie eingetaucht sind.“
Abwechslungsreiches Programm mit vielen Stationen
Nach einer kurzen Sicherheitsschulung ging es für die Mädchen – ausgestattet mit Warnwesten und Stahlkappen – auch schon in die Werkstätten. In der Handwerkstatt lernten sie die zahlreichen Facetten des Kunststoffrecyclings kennen. An einer kleinen Mühle wurden zuerst gesammelte Kunststoffschraubverschlüssen zu Kunststoffflocken geschreddert. Im Anschluss konnten die Mädchen in einer Mini-Spritzgießanlage per Hand ein Kunststofflineal pressen und anschließendals Souvenir mit nachhause nehmen. Der zweite Programmpunkt war das Kennenlernen und Ausprobieren der Spitzgießtechnik. Klaus Pröschl, Trainer für Kunststofftechnologie im Greiner Ausbildungszentrum, erklärte den Schülerinnen an der großen Spritzgießmaschine, wie Kunststoff aus Granulat zu einem fertigen Endprodukt verarbeitet wird. Anschließend konnten die Mädchen an der Tiefziehmaschine das Arbeiten mit Kunststoff-Folie selbst ausprobieren und ein Automodell herstellen. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen noch ihr technisches Verständnis testen, indem sie Aufgaben am Elektro-Schulungsboard lösten. Hier ging es in erster Linie darum, die Grundlagen eines Schaltkreises kennenzulernen und eine erste elektrische Schaltung selbst aufzubauen.
Rund 100 Lehrlinge in bis zu sieben Lehrberufen
Seit vielen Jahren ist Greiner ein überzeugter Partner des Girls Day und bietet interessierten Mädchen im Greiner Ausbildungszentrum Einblicke in technische Lehrberufe. Insgesamt bildet Greiner rund 100 Lehrlinge in bis zu sieben verschiedenen Lehrberufen aus. Mehr zur Ausbildung bei Greiner unter: www.lehre.greiner.com