Neue Impulse für Kongresstourismus in Oberösterreich
Oberösterreich setzt neue Maßstäbe im Kongresstourismus, indem es Nachhaltigkeit und Wachstum in den Vordergrund rückt. Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner hebt die Bedeutung dieses Sektors hervor und stellt ein neues Fördermodell vor, das nachhaltige Kongresse besonders unterstützt. Die strategischen Maßnahmen zielen darauf ab, Oberösterreich als erstklassigen Standort für nationale und internationale Veranstaltungen zu etablieren und die regionale Wertschöpfung zu steigern. Branchenvertreter zeigen sich optimistisch und betonen die positiven wirtschaftlichen Effekte und die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Kongresstourismus.
Oberösterreich setzt neue Maßstäbe im Kongresstourismus. Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner betont die Bedeutung des Tagungs- und Kongresstourismus für den Standort: „Der Tagungs- und Kongresstourismus ist ein wesentlicher wirtschaftlicher Faktor und ein wichtiger Aspekt in der neuen OÖ. Landestourismusstrategie 2030.“ Konkrete Maßnahmen sollen dem Sektor zusätzliche Impulse verleihen. Ein zentrales Element der Strategie ist das neue Fördermodell für Kongresse und Tagungen. „Das Land Oberösterreich gewährt finanzielle Unterstützung für Kongresse, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen, und einen zusätzlichen Bonus für ‚Green Meetings & Events‘“, erklärt Achleitner. Ziel ist es, die Zahl der Kongresse zu erhöhen und Oberösterreich als erstklassigen Veranstaltungsort zu stärken.
Wirtschaftstreiber - Kongressförderung
Oberösterreich profitiert von einer gut aufgestellten Kongresswirtschaft. „Wissenschaft, Forschung und technologischer Fortschritt brauchen Vernetzung. Tagungen und Kongresse sind wichtige Foren des Wissensaustausches und ein Standortfaktor für Oberösterreich“, so Achleitner weiter. 18 Prozent aller Inlandsgäste in Oberösterreich sind Geschäftsreisende, von denen 40 Prozent an Kongressen teilnehmen. Die touristischen Ausgaben zeigen die wirtschaftliche Bedeutung des Geschäftstourismus. Von den Gesamtausgaben in Höhe von 2,76 Milliarden Euro entfallen rund 1 Milliarde Euro auf ausländische Gäste und etwa 1,7 Milliarden Euro auf inländische Gäste. „Unsere Kongressförderung stärkt diesen wertschöpfungsstarken Sektor und unterstützt eine ganzjährige Auslastung von Tourismusbetrieben. Der Nachhaltigkeitsbonus setzt Anreize für umweltfreundliche Veranstaltungen“, betont Achleitner.
Motor für die Region
Branchenvertreter wie Petra Riffert von der WKO Oberösterreich begrüßen die neue Förderung. „Die Förderung hilft uns, mehr Veranstalter von Oberösterreich als Kongressstandort zu überzeugen“, zeigt sich Riffert optimistisch. Thomas Ziegler, Geschäftsführer des Design Center Linz, hebt die wirtschaftliche Bedeutung von Kongressen hervor: „Kongresse kurbeln die Bruttowertschöpfung in der jeweiligen Stadt und Region an.“ Ein besonderes Augenmerk wird auf Nachhaltigkeit gelegt. „Green Meetings und Events sind ein Beitrag zum Klimaschutz. Bei der neuen Kongressförderung wird Veranstaltern ein Zusatzbonus für nachhaltige Veranstaltungen gewährt“, so Ziegler weiter.
Gemeinsam stärker
Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, sieht großes Potenzial in der Zusammenarbeit von Industrie und Tourismus: „In der strategischen Zusammenarbeit von Industrie und Tourismus liegen viele Potenziale und Synergien. Diese Chancen zu nutzen, haben wir uns in der Landestourismusstrategie 2030 zur Aufgabe gemacht.“ Der Meeting Industry Report Austria 2023 zeigt, dass die Branche wieder auf Wachstumskurs ist. Die positive Entwicklung des Kongresstourismus in Oberösterreich spiegelt sich in der steigenden Anzahl an Kongressen wider. Das Convention Bureau Oberösterreich fungiert als Netzwerkorganisation, um die Tagungs- und Kongressangebote zu bündeln und zu vermarkten. Ein Highlight des kommenden Jahres ist der Branchenkongress „Convention4u“ vom 1. bis 3. Juli 2024 im Palais Kaufmännischer Verein Linz.
Mit der neuen Kongressförderung setzt Oberösterreich klare Impulse für einen nachhaltigen und wirtschaftlich starken Kongresstourismus, der die Region als attraktiven und zukunftsweisenden Standort festigt.
Redaktion
Fotos
Land OÖ / Daniel Kauder