×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„CAESAR 2022“ mit dem Austrian Event Award ausgezeichnet

„CAESAR 2022“ mit dem Austrian Event Award ausgezeichnet

Beim Austrian Event Award werden seit 1996 die besten österreichischen Events, die dahinterstehenden Agenturen sowie deren Kund:innen medial vor den Vorhang geholt. 2023 hatte Oberösterreich einen starken Auftritt auf der Wiener Bühne. In Summe wurden sechs Events „made in OÖ“ ausgezeichnet, darunter auch die Verleihungsgala des Werbepreises CAESAR 2022, die im September im Design Center in Linz stattgefunden hat.

In der Kategorie „Award Shows und Preisverleihungen“ holte Zeremonienmeister und Eventorganisator Werner Pfeffer aus Linz den ersten Platz mit dem Werbepreis CAESAR 2022, Partneragentur war das Matern Creativbüro aus St. Georgen am Attersee und Auftraggeber die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKO Oberösterreich.

Durchinszenziert, Liebe fürs Detail, Nachhaltigkeit großgeschrieben

Beim Werbepreis CAESAR 2020 hatte Werner Pfeffer für die Eröffnung der Ruder-WM in Ottensheim Gold gewonnen und wurde daraufhin von der Fachgruppe zur Wettbewerbspräsentation für den CAESAR 2022 eingeladen. Sein Konzept überzeugte die Jury sowie die zwölf Medienpartner gleichermaßen. Das Endergebnis war eine Benchmark-Preisverleihung, die es in dieser Form noch nie gegeben hat: anstelle von Moderatoren waren Schauspieler am Werk, die Bühne wurde zum Mittelpunkt der Preisverleihung, der Ablauf wie ein Theaterstück durchinszeniert, die Liebe fürs Details war spürbar und das Thema Nachhaltigkeit wurde großgeschrieben.

„Mit der Organisation des CAESAR als ,Green Event‘ und einer zusätzlichen Kategorie ‚Nachhaltigkeit kommunizieren‘ wollten wir ein deutliches Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit setzen und haben daher die gesamte Planung und Ausführung nach den Kriterien des österreichischen Umweltzeichens ausgerichtet“, so Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung. „Nachhaltigkeit ist ein absolutes Zukunftsthema, bei dem die Werbung und Marktkommunikation eine große Rolle spielen wird. Darum ist es für die Fachgruppe wichtig, nicht nur Wegweiser eines Trends zu sein, sondern auch Vorbild. Umso mehr freut es uns, dass unser Bemühen auch vom Austrian Event Award gewürdigt wurde.“

Nachhaltigkeit ist ein absolutes Zukunftsthema, bei dem die Werbung und Marktkommunikation eine große Rolle spielen wird.

Christoph Schumacher, Obmann der Fachgruppe Werbung

Die ausgezeichneten Kreativunternehmen aus OÖ

# „Empowered by Lightness“ Silhouette Mido Mailand 2022. Eventorganisator: Bludonau Atelier Damböck, Auftraggeber: Silhouette International Schmied AG

# Messestand für Rosenbauer International AG auf der Interschutz 2022. Eventorganisator Mac. brand spaces, Partneragenturen: Beyond disciplines, Vorauerfriends, Ars Electronica Solutions, Checkpointmedia, Auftraggeber: Rosenbauer International AG

# Transgourmet Pur, die Genussfachmesse. Eventorganisator: Transgourmet Österreich, Partneragentur Ju.connects, Auftraggeber Transgourmet Österreich

# „#TruSD22: Trust in Science and Democracy“. Eventorganisator Ideal Live Marketing, Partneragentur Koop Live Marketing, Auftraggeber Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

# Altstadt-Kriterium Graz. Eventorganisator: Koop Live-Marketing, Partneragenturen WisoSport Club, Heinz Bauer, Auftraggeber: Koop Live-Marketing

v. l. Fachgruppenobmann Christoph Schumacher, Werner Pfeffer, Günther Matern, Katja Jegorow-Matern, Fachgruppengeschäftsführer Thomas Oberngruber.