×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Bier als Lockmittel

Bier als Lockmittel

38 der insgesamt 198 Brauereien Österreichs finden sich in Oberösterreich. Der heimische Tourismus will seine Gäste zukünftig damit locken und Angebote für Urlauber schaffen. Bereits seit 2012 arbeiten Bierbrauer, Gastronomen, Touristiker und Wirtschaftstreibende in der Bierregion Innviertel zusammen.

„Genuss ist ein wesentlicher Türöffner“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, und in diesem Kontext werde zukünftig stark mit dem Thema Bier geworben. Die Gäste sollen Oberösterreich mit dem Bier identifizieren. „Damit wollen wir uns von den Mitbewerbern in Österreich und international abheben“, erklärt Winkelhofer. Der heimische Tourismus baue das Thema in den nächsten Monat zu einem konkreten Projekt aus und will dann auch im nächsten Jahr stark damit werben. Das Genussland Oberösterreich und die Tourismus- und Freizeitwirtschaft sind enge Partner.

Es gebe mit dem Mühlviertel und dem Innviertel zwei starke Zentren für Bier. Im Mühlviertel, Niederbayern und Südböhmen entstehe aktuell die „BierWeltRegion“, so Winkelhofer. Im Innviertel kooperieren seit 2012 sieben Kleinbrauereien, sieben Tourismusverbände und 35 Wirte in der „Bierregion Innviertel“. Die Gäste können ein- bis dreitägige Kurzurlaubspakete zum Thema Bier buchen mit etwa einem Brauseminar oder eine Rund mit dem „Ersten Brauereischiff Europas“ fahren. Inwieweit diese Kooperation zu mehr Gästen im Innviertel geführt habe, „kann man noch nicht sagen“, erklärt Andrea Eckerstorfer von der Bierregion Innviertel, aber entgegen dem allgemeinen Trend würde der Bierabsatz bei den Innviertler Brauereien „leicht zulegen“.