×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Lukas Nagl ist Koch des Jahres 2023

Lukas Nagl ist Koch des Jahres 2023

Österreichs wichtigste Kulinarik-Auszeichnung geht an den Traunsee: 4-Hauben-Koch Lukas Nagl, Küchenchef im Restaurant Bootshaus in Familie Gröllers Seehotel Das Traunsee, wurde vom Guide Gault Millau als „Koch des Jahres 2023“ ausgezeichnet.

„Diese Ehrung ist das schönste Geschenk zum 10-jährigen Bootshaus-Geburtstag. Wir haben in den letzten Jahren viel gearbeitet, sind hohe Risiken eingegangen und haben viel Glück gehabt. Dafür und für unsere vielen, motivierten Mitarbeiter:innen sind wir dankbar,“ freut sich Gastgeber Wolfgang Gröller.

„Mach alles mit Herz, Hirn und der Hand“

Das Salzkammergut ist für Lukas Nagl Heimat und Inspirationsquelle zugleich. Der Spitzenkoch hat durch sein Wirken im Restaurant Bootshaus und der völlig neuen Küchenlinie im Wirtshaus Poststube 1327 im Hotel Post am See die Region umfassend geprägt. Traunkirchen hat sich mit einer bunten Gastronomie-Szene zu einem wahren Kulinarik-Hotspot entwickelt.

Die Konzentration auf das Naheliegende mit einem offenen Blick in die weite Welt prägen seine Gerichte. Altbekanntes überrascht mit völlig neuem Geschmackserlebnis und Fremdes interpretiert er auf seine einzigartige Weise mit regionalen Zutaten. Eine Speisekarte sucht man hier vergebens. Gästen wird ein täglich wechselnder Korb an Zutaten präsentiert, woraus das Küchenteam Menüs mit persönlicher Handschrift zubereitet.

Wir nutzen globale Einflüsse – das macht die österreichische Küche stark.

Lukas Nagl (Koch des Jahres 2023)

Eine Regionalküche ohne Weiterentwicklung ist Stillstand

„Wir nutzen globale Einflüsse, das macht die österreichische Küche stark“, ist Nagl überzeugt. Er ist Trendsetter für seine „Integrationsküche“. Einzigartige, österreichische Produkte werden völlig neu gedacht. Aus Gerste wird Bio Gerstl Miso und aus Kürbiskernpresskuchen und Weizen Bio Kürbiskern Shoyu. Nose-to-Tail, Bio und Nachhaltigkeit sind hier gelebte Philosophie. Mit der Marke Luvi Fermente produziert der findige Küchenchef gemeinsam mit den Lebensmitteltechniker:innen Viktor Gruber und Christine Brameshuber Sojasaucen, Misopasten, Chilisaucen und Fischsauce – natürlich mit Produkten aus heimischen Zutaten.

Guide Gault Millau 2023:

„In dieser Disziplin, dem Fokus auf den See, hat es Lukas Nagl in den letzten zehn Jahren zu wahrer Meisterschaft gebracht. Heute mit 35 wirkt er angekommen. Ein entspannter, sympathischer und fokussierter Küchenchef, der weiß, was er kann und kompromisslos seinen Weg geht."