×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

25-Jahr-Jubiläum – Sogar Andi Goldberger fliegt auf Salzkammergut Trophy

25-Jahr-Jubiläum – Sogar Andi Goldberger fliegt auf Salzkammergut Trophy

Es ist wieder soweit! In Bad Goisern ist alles angerichtet für die 25. Auflage der Salzkammergut Mountainbike Trophy. Auch Skisprunglegende Andreas Goldberger tritt heuer wieder in die Pedale.

In acht Tagen (15.- 17. Juli) dreht sich im Salzkammergut wieder alles um die Mountainbikes. Denn dann steigt die 25. Auflage der Salzkammergut Trophy, bekannt als härtester Bikemarathon Europas. 1998 mit 220 Teilnehmer:innen begonnen, gehen inzwischen 3.000 Sportler:innen an den Start. „Die Salzkammergut Trophy hat sich in 25 Jahren zu einem der spektakulärsten und strahlkräftigsten Events der Mountainbike-Szene in ganz Europa entwickelt“, so Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus. Die Trophy bringt der Region Dachstein Salzkammergut starke wirtschaftliche Impulse. „70.000 Teilnehmer:innen in 25 Jahren haben 350.000 zusätzliche Nächtigungen generiert. Allein die Jubiläumstrophy bringt 1,8 Millionen Euro an regionaler Wertschöpfung. Das Trophy-Wochenende sorgt zu Sommerbeginn für volle Auslastung in den Beherbergungsbetrieben und ist das umsatzstärkste Wochenende für die Gastronomie im ganzen Jahr“, rechnet Winkelhofer vor.

Seit der Premiere im Jahr 1998 konnte die Salzkammergut Trophy insgesamt mehr als 70.000 Biker:innen begeistern. 5.682 davon haben es auf der Extremstrecke auch ins Ziel geschafft. Viele Teilnehmer:innen haben mit einer der kurzen Distanzen begonnen und sich über die Jahre gesteigert.

Das Trophy-Wochenende sorgt für volle Auslastung in den Beherbergungsbetrieben

Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus)

Nicht nur die Strecke an sich sondern auch die Beginnzeit ist äußerst hart. So ertönt der Startschuss zur 25. Auflage um 5 Uhr in der Früh. Entlang der Extremdistanz warten auf die Teilnehmer:innen kräfteraubende 213 Kilometer sowie 7.059 Höhenmeter. „Es ist hart, aber schon richtig cool, wenn man dabei sein kann. Ich habe die extreme A-Strecke schon zwei Mal geschafft. Heuer fahre ich die B-Stecke, die hat es mit 120 Kilometer auch in sich“, schwärmt Schisprunglegende Andreas Goldberger. Er selbst wird aber alle drei Tage vor Ort sein, leitet er doch am Freitag auch die Bike-Tour für Kids. „Ich fahre mit den jüngsten Teilnehmer:innen eine kleine Tour. Das macht mir großen Spaß und es ist wichtig, die Kinder zum Sport zu bringen.“

v. li. n. re.: Mathias Stieger (Ferienregion Dachstein Salzkammergut), Peter Perstl (Salzkammergut Trophy Organisationsteam), Heinz Hörhager (Trophy Sprecher), Sabine Sommer (Starterin C-Strecke), Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Andi Goldberger und Michael Ehrengruber (Leiter Marketing Raiffeisen Landesbank Oberösterreich). Credit: Oberösterreich Tourismus GmbH/Martin Fickert

Ganze Familie am Start

Bei den Spitzenfahrer:innen ist das Starterfeld besonders stark besetzt. Der Schweizer Kenny Looser greift beim Jubiläum zum fünften Sieg in Serie. Sein Ziel: Die Bestzeit von 9:29:54 Stunden zu unterbieten. Bei den Damen wird der Weg zum Triumph nicht an der Linzerin Barbara Mayr vorbeiführen. Sie hatte sich 2018 mit Sabine Sommer ein unglaubliches Rennen geliefert, fuhr dann mit der zweifachen Mutter zeitgleich über die Ziellinie. Kurios: Sommer geht mit ihrer ganzen Familie an den Start. Sowohl ihre beiden Töchter Clara (18) und Nicole (16) sowie ihr Ehemann gehen in unterschiedlichen Distanzen an den Start. „Ich habe meinen Töchtern schon gezeigt, an welchen Stellen sie etwas mehr aufpassen müssen. Ich war ja doch schon öfter dabei“, so Sommer, die scherzhaft anfügt: „Mein Mann ist der Mechaniker bei uns im Team.“

Abgerundet wird das Spektakel in Bad Goisern mit einer Bikemesse an allen drei Eventtagen. Vom technischen Equipment bis hin zur richtigen Sportbekleidung ist alles dabei. Ganz nebenbei kann man dann auch die wohl härtesten Biker anfeuern.