×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Zahlreiche Topklubs fliegen auf Oberösterreich

Zahlreiche Topklubs fliegen auf Oberösterreich

Ob Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt, Olympiakos Piräus oder Fortuna Düsseldorf – diese und noch einige andere Topklubs haben eines gemeinsam. Die Starkicker holen sich bei Trainingscamps in Oberösterreich den Feinschliff für die neue Saison. Wir waren bei der Ankunft von Fortuna dabei.

Der Medienrummel am Linzer Flughafen Montagfrüh ist riesig. Mehr als 20 Fotografen, Journalisten und Kameraleute warten direkt auf dem Vorfeld auf ein ganz bestimmtes Flugzeug aus Düsseldorf. Mit leichter Verspätung, um exakt 8.46 Uhr setzt die Eurowingsmaschine (Flugnr.: EW9720) in Hörsching auf. An Bord: Der deutsche Traditionsklub Fortuna Düsseldorf mit Top-Manager und Europameister (1980) Klaus Allofs. Die Kicker absolvieren ab heute ein einwöchiges Trainingslager im Hotel Falkensteiner in Bad Leonfelden. „Wir sind im vergangenen Jahr nach längerer Suche in Bad Leonfelden hängen geblieben. Im Hotel Falkensteiner fanden wir sehr gute Bedingungen vor. Wir waren dort super aufgehoben und deshalb war für uns klar, dass wir wieder kommen. Auch die Zusammenarbeit mit dem Tourismus Oberösterreich läuft hervorragend. Ich bin überzeugt, dass wir hier den Grundstein für eine gute Saison legen können“, erzählt uns der 65-jährige Manager.

Wir können hier den Grundstein für eine gute Saison legen.

Klaus Allofs (Manager Fortuna Düsseldorf)

Die Düsseldorfer sind aber nicht die einzigen, die in der Vorbereitung auf Oberösterreich fliegen. Ob Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt, der griechische Serienmeister Olympiakos Piräus, Slavia Prag, Torino FC aus der Serie A oder der schottische Verein FC Motherwell – sie alle setzen in der Vorbereitung auf rot-weiß-rotes Terrain. „Oberösterreich bietet im Sommer ein hervorragendes, gemäßigtes Klima mit regelmäßigem Niederschlag und wenigen ausgeprägten Hitzeperioden – sozusagen ein perfektes Klima für sportliche Aktivitäten. Die bekannte Sommerfrische wissen nicht nur Urlauber, sondern auch immer mehr Fußballclubs zu schätzen“, erklärt Wirtschafts- und Sportlandesrat Markus Achleitner.

In Zusammenarbeit mit Heinz Rosenauer von der Agentur Onside Austria gelingt es dem Oberösterreich Tourismus immer wieder Top-Vereine zu uns zu lotsen. Die Eintracht, mit dem oberösterreichischen Erfolgscoach Oliver Glasner, gastiert heuer schon zum siebten Mal im Hotel Dilly - Das Nationalpark Resort in Windischgarsten. „Dass wir den amtierenden Europa League Sieger für ein Trainingslager in Oberösterreich begeistern können und dass der Klub noch dazu mit Oliver Glasner von einem oberösterreichischen Trainer betreut wird, ist für den Tourismus in ganz Oberösterreich ein aufgelegter Elfmeter“, so Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus.

15.000 Nächtigungen

Achleitner ist sich der Strahlkraft der Frankfurter bewusst. „Wir erwarten im heurigen Sommer bis zu 15.000 Nächtigungen, die wir über die Fußballcamps gesamt generieren. Nicht mit eingerechnet sind hier die zukünftigen Urlaubsbuchungen, die durch weiterführende Aktivierungen am Markt ausgelöst werden und die Wertschöpfung zusätzlich erhöhen werden.“ Voraussichtlichen Schätzungen zufolge wird durch die Trainingslager von Juni bis August ein Gesamtumsatz von 2,14 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Zahl der Vereinsmitglieder ist bei Eintracht Frankfurt inzwischen auf über 100.000 angewachsen und die Sympathiewerte für dieses Team sind in ganz Europa enorm gestiegen. Genau diese Vorteile gilt es nun laut Winkelhofer dank der Kooperation mit der Eintracht zu nutzen. „Allein im Ballungsraum Frankfurt leben 2,3 Millionen Menschen, die durch eine mehrmals tägliche und direkte Flugverbindung zum Flughafen Linz und durch schnelle Bahn- und PKW-Anbindungen mit Oberösterreich verbunden sind. Hier liegt großes touristisches Potenzial, das wir ausschöpfen möchten. Dafür können wir das Sponsoren- und Partnernetzwerk von Eintracht Frankfurt gut nutzen.“

30 Testspiele angesetzt

Neben Windischgarsten und Bad Leonfelden gibt es noch acht weitere Hotels in Oberösterreich, die die Topklubs im Sommer beherbergen. Und weitere sollen schon bald folgen. „In Kirchschlag und in Freistadt werden neue Anlagen gebaut. Immer mehr Hotels steigen in dieses Business ein. Für uns ist das Wichtigste, dass die Teams bei der Abreise zufrieden sind und dann auch wieder kommen wollen“, so Rosenauer. Die Fußballfans kommen in den nächsten Wochen voll auf ihre Kosten. Denn neben so manch einem öffentlichen Training stehen bis 22. Juli 30 Testspiele auf dem Programm. Darunter befinden sich Duelle wie LASK – Frankfurt, Fortuna Düsseldorf gegen Olympiakos Piräus oder das Match zwischen 1860 München und SV Ried.

Im Hintergrund laufen indes schon die Vorbereitungen für die Trainingscamps im kommenden Sommer. Laut Tourismus Oberösterreich ist es das Ziel, einen Klub aus den Top-Vier in Holland, wie zum Beispiel Ajax Amsterdam oder Feyenoord Rotterdam, zu uns zu lotsen. Bei letzterem gibt es sogar Parallelen zur Eintracht. Denn dort zählt mit Gernot Trauner ebenfalls ein Oberösterreicher zu den Publikumslieblingen …