×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wer oder was ist Balthasar Volcano?

Wer oder was ist Balthasar Volcano?

Was wie ein berühmter Magiekünstler im England der frühen 1930er-Jahre klingt, ist in Wahrheit ein einzigartig naturbelassenes Feriendomizil im Salzkammergut. Vor einigen Jahren haben Anna Winkler und Maximilian Eisl das nach ihren Großvätern benannte Projekt am Wolfgangsee ins Leben gerufen – heute kommt man in den Genuss ihrer vier exklusiven Ferienwohnungen. Wir sprechen mit ihnen über ihr Nachhaltigkeitskonzept sowie ihr eigenes Bautagebuch. Und sie verraten uns ihre drei liebsten Ausflugsziele vor Ort.

„Inspired by Nature and Design” – hat die Natur rund um den Wolfgangsee Sie heute schon zu etwas inspiriert? Und wie haben diese beiden Aspekte Sie beim Bau jeweils am meisten beeinflusst?

Anna Winkler und Maximilian Eisl: Die Berge und der See inspirieren uns täglich – zum Beispiel bei ausgiebigen Spaziergängen durch unsere schöne Naturlandschaft oder beim Blick aus den großen Panoramafenstern unseres Hauses. Die Farbenspiele der unterschiedlichen Jahreszeiten lassen uns über die verschiedensten Farbkombinationen nachdenken. Beim Bau und beim Einrichten haben wir uns immer wieder die Fragen gestellt: Sieht es gut aus? Ist es frei von Tierleid? Und wurden natürliche Materialien verwendet?

Woher stammt der Name „Balthasar Volcano“?

Anna Winkler und Maximilian Eisl: Balthasar Volcano ist eine Kunstfigur, die aus den Namen unserer Großväter entstanden ist: Balthasar Eisl und Francesco Volcano. Zwei Menschen, die uns nahestanden und die uns so weiterhin durch unser tägliches Leben begleiten.

Dank Ihrer zahlreichen ökologischen Besonderheiten sind Sie ein Klimabündnis Betrieb. Was hat es mit Ihren nachhaltigen Innovationen auf sich?

Anna Winkler und Maximilian Eisl: Bei der Recherche nach alternativen Baumaterialien sind wir auf den Dämmstoff Glasschaum gestoßen. Da wir auf fossile Baustoffe verzichten wollten und die Kostenberechnung sehr optimistisch waren, wollten wir dieses Material unbedingt verwenden. Glassschaum besteht aus recyceltem Glas und eignet sich von den Werten her ideal als Baustoff. Aus Mangel an Erfahrung mit diesem Material wurde uns vorerst ein leicht höherer Preis vermittelt, aber nach der Herstellung der Bodenplatte wurden wir überrascht. Die Baufirma hat den Preis tatsächlich noch etwas nach unten korrigiert. Somit sind wir sogar etwas preiswerter ausgestiegen, als mit dem konventionellen Streifenfundament aus Beton und erdölbasiertem Dämmmaterial. Das Gewissen ist dadurch natürlich auch besser.

Welche Rolle spielt zudem die einzigartige Lärchenrindendämmung?

Anna Winkler und Maximilian Eisl: Einzigartigkeit erlangt das Projekt vor allem durch die Außendämmung. Entwickelt von Holzbaupionier Günther Kain aus Bad Goisern, trägt Balthasar Volcano als erstes Wohngebäude weltweit auf ausgewählten Flächen eine Lärchenrindendämmung. Mit der gleichen Funktion wie herkömmliche Fassadendämmstoffe, schützt sie Balthasar Volcano vor Kälte und hält die Hitze ab. Das Salzburger Start Up Barkinsulation presst Lärchenrindenstücke zu massiven acht Zentimeter dicken Platten, die aufgedoppelt als Außenfassade aufgebracht und mit zahlreichen Sensoren ausgestattet wurden. So wird Balthasar Volcano zum Forschungsobjekt der FH Salzburg.

Was hat es mit Ihrer Zusammenarbeit auf sich?

Anna Winkler und Maximilian Eisl: Wir wollen nicht nur wissen, wie sich der neuartige Dämmstoff verhält. Die Messungen und das Verhalten der Dämmung an der Fassade werden den wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen der Fachhochschule Auskunft darüber geben ob die Entwicklungsstudien und Versuche im Labor halten was sie versprachen.

Begleitend zum Projekt haben Sie ein Bautagebuch veröffentlicht. Welche Idee steckt dahinter?

Anna Winkler und Maximilian Eisl: Ein wichtiger Punkt für uns war, dass wir regional bauen. Durch unser Bautagebuch wollten wir den Firmen eine Plattform geben, wo wir deren Arbeit vorstellen und auch unsere Besonderheiten vorstellen können. Gegen Ende der Bautätigkeiten ist uns dafür aber leider immer weniger Zeit geblieben.

Welche Besonderheiten bieten Ihre Ferienwohnungen für Gäste aus dem In- und Ausland?

Anna Winkler und Maximilian Eisl: Balthasar Volcano liegt auf einer Anhöhe und ist dadurch der ideale Ausgangspunkt für Wanderungen, Radtouren und Ausflüge in die unmittelbare Umgebung oder auch für Tagesausflüge über die Region hinaus. Generell empfehlen wir, das Auto in der Urlaubszeit einfach stehen zu lassen. Die Bewohner unserer wunderschönen Region werden es danken. Es gibt mehrere Rad- und E-Bikeverleihs, diese stellen das gewünschte Leihgerät auch zu uns zu.

Rund um den Wolfgangsee: 3 Ausflugtipps von Anna Winkler und Maximilian Eisl

Tipp 1_ Im Frühling, Sommer und Herbst bietet sich eine Wanderung auf die Vormauer, unseren Hausberg, über den Mönichsee an.

Tipp 2_ Eine Radtour rund um den Wolfgangsee und abschließend von St. Gilgen oder Fürberg mit dem Schiff nach Sankt Wolfgang zurück.

Tipp 3_ Ausgefallenes kann auch bei uns im Haus stattfinden, indem man einfach eine Auszeit genießt und dem „Freizeitstress“ entflieht. Jedes Zimmer hat seine eigenen kleinen Highlights. Beispielsweise kann man nach einer Yogaeinheit am Zimmer ein heißes Bad in der Holzbadewanne auf dem begrünten Flachdach nehmen. Auch Handarbeits- oder Kochkurse bieten wir gerne an. Der Abend lässt sich am besten bei einer privaten Weinverkostung ausklingen.