×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Einer der schönsten Plätze Österreichs: die WU Wien

Einer der schönsten Plätze Österreichs: die WU Wien

Der moderne Campus der Wirtschaftsuniversität Wien ist wohl eines der stylischten Universitätsgebäude in Österreich. Mit rund 100.000 Quadratmeter Nutzfläche entstand 2013 ein einzigartiger Neubau im zweiten Bezirk. Geplant von internationalen Architekt:innen entstand ein Ort des Lernens und Lehrens, aber auch Raum für Austausch und Events.

Eine Universität, welche rund 25.000 Studierende und 1.500 Mitarbeiter:innen beherbergt, muss eine gewisse Größe haben. So befinden sich auf etwa 35.000 Quadratmetern diverse Lehr- und Lernflächen, Bibliotheken sowie Büroräume, aber auch Lokale, Shops, Buchhandlungen, ein Sportzentrum und sogar ein Kindergarten. Das Herz der Einrichtung ist aber das imposante „Library & Learning Center" (LC) der irakisch-britischen Architektin Zaha Hadid. Dieses untermauert die Philosophie, dass Lehre und Forschung im Zentrum stehen.

Zusätzlich sind die restlichen 55.000 Quadratmeter als öffentlich zugänglicher Freiraum definiert. Hier kann man sich erholen und Pause machen. Apropos Pause. Dafür eignet sich auch der umliegende Prater mit seinen vielen Grünflächen sehr gut.

Das Universitätsgebäude ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler verschiedener internationaler Architekt:innen.