×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Greiner verkauft die Extrusionssparte an Nimbus

Greiner verkauft die Extrusionssparte an Nimbus

Mit der Übernahme gehen auch die betriebsnotwendigen Immobilien in Nußbach und Trhové Sviny an Nimbus. Die bereits am 29. November 2021 unterzeichnete Transaktionsvereinbarung ist nun gültig, da das deutsche Bundeskartellamt ihre Genehmigung erteilt hat. Mit dessen Zustimmung wechselt die GEG am 21. Dezember nun ins Eigentum von Nimbus.

Die neuen Schwesterunternehmen planen Synergien in Bereichen wie der Teilefertigung und dem Einkauf. Davon abgesehen bleiben BC und die Unternehmen der Greiner Extrusion jedoch unabhängige Unternehmen mit eigenen Organisationsstrukturen und eigenem Marktauftritt.

Nimbus Managing Partner Ed van Dijk zur Transaktion: „Genau wie BC stellt GEG Ausrüstung für Kunststoffextrusion mit höchsten Ansprüchen her. Unser Fokus als neuer Eigentümer ist, dass beide Unternehmen weiterhin unabhängig die besten Lösungen für ihre Kunden anbieten können, zugleich aber auch die Synergien aus der Kombination des gemeinsamen Know-Hows und der gemeinsamen Fähigkeiten nutzen.“

Greiner CEO Axel Kühner: „Uns war es wichtig den richtigen Partner zu finden, der die GEG weiterentwickeln kann und will. Als Schwestergesellschaft der BC kann die GEG viele Synergien in der Entwicklung, der Produktion aber auch im Vertrieb erreichen – alles Vorteile die wir als Greiner nicht bieten können. Als Konsequenz haben wir die Potentiale und das Wachstum der GEG in der Vergangenheit nicht vollends ausschöpfen können.

Wir bei Greiner werden uns mit dem Abschluss dieser Transaktion nun auf unsere drei großen Kernbereiche Greiner Packaging, Greiner Bio-One und NEVEON fokussieren.

Axel Kühner, CEO Greiner

Unser Fokus als neuer Eigentümer ist, dass beide Unternehmen weiterhin unabhängig die besten Lösungen für ihre Kunden anbieten können, zugleich aber auch die Synergien aus der Kombination des gemeinsamen Know-Hows und der gemeinsamen Fähigkeiten nutzen.

Ed van Dijk, Nimbus Managing Partner

Mit Nimbus geben wir unser Extrusionsgeschäft nun an einen starken Partner mit viel Erfahrung, und ermöglichen ein Umfeld, in dem sich die GEG besser entwickeln kann.

Axel Kühner, CEO Greiner

Das ist Nimbus:

Nimbus ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf mittelständische Produktionsunternehmen in den Benelux-Ländern, dem DACH-Raum und in Großbritannien, und unterhält Büros in Zeist, München und Leeds. Nimbus‘ Beteiligungen sind langfristig ausgelegt. Nimbus verwaltet ein Portfolio von mehr als 30 Unternehmen mit einem kombinierten Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro. www.nimbus.com

Das ist Greiner:

Greiner mit Sitz in Kremsmünster zählt mit den drei operativen Sparten Greiner Packaging, Greiner Bio-One und NEVEON (ehemals Greiner Foam) zu den führenden Schaumstoffproduzenten und Kunststoffverarbeitern für die Verpackungs-, Möbel-, Sport- und Automobilindustrie, für die Medizintechnik und den Pharmabereich. Greiner erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 1,930 Milliarden Euro und beschäftigte über 11.000 Mitarbeiter an 139 Standorten in 34 Ländern. Vorstandsvorsitzender ist Axel Kühner, Finanzvorstand ist Hannes Moser. www.greiner.com