60 Jahre Leidenschaft für Brot und Innovation
2024 ist ein besonderes Jahr für backaldrin und die Familie Augendopler. Seit 60 Jahren versorgt der Backgrundstoffhersteller aus Asten die Backwarenbranche mit seinen Produkten. Von Österreich aus über Bayern in die weite Welt. Die Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das im Laufe der Jahre Handwerk und Industrie revolutionierte, durch Sportsponsoring der gesamten Bäckerschaft Aufmerksamkeit verleiht und sich auch abseits des Kerngeschäfts für Themen wie Kunst oder Soziales engagiert. Aber der Reihe nach.
Alles begann in einer Bäckerei in Hofkirchen an der Trattnach, die Alois Augendopler aufgrund von Herzproblemen aufgeben musste. Daraufhin nahm er einen Job bei einem Backmittelvertrieb in Wien an, wo er sich um den Verkauf und die Produktentwicklung kümmerte. Schließlich musste er erneut wegen einer Krankheit den Job beenden, was den Anfang von backaldrin einläutete. Er entschloss sich 1964, sein eigenes Unternehmen zu gründen. Mit einer Hypothek auf das Eigenheim baute die Familie das Unternehmen innerhalb von acht Wochen auf. Der einzige Produktionsmitarbeiter: Peter Augendopler.
Für den heutigen backaldrin-Eigentümer war es eine sehr aufregende Zeit, die von vielen Entscheidungen geprägt war. „1965 starteten wir mit dem Verkauf und als alles gut lief, haben wir uns gedacht: Warum versuchen wir es nicht auch in Deutschland? Wir wussten, dass die Konkurrenz viel größer sein wird, aber bevor sie noch stärker in den österreichischen Markt einsteigt, wollten wir unser Glück in Bayern versuchen“, so Peter Augendopler. Gesagt, getan: 1968 erfolgte die Erweiterung des Unternehmens im Großraum München und später in ganz Bayern, worum sich Peter Augendopler kümmerte. Weitere Meilensteine sollten folgen, wie er erzählt: „Ein wichtiger Punkt in der Unternehmensgeschichte war auf alle Fälle die iba 1971 in Berlin. Wir haben dort viele Bäcker auch außerhalb von Bayern kennengelernt. Ich bin jeden Betrieb anschließend abgefahren und habe so unser Netzwerk erweitern können. Zudem waren auch einige Skandinavier vor Ort, die uns die Tore nach Dänemark, Schweden und Finnland geöffnet haben.“ Mit der Osterweiterung 1989 sollte noch ein weiterer historischer Moment für einen positiven Umschwung sorgen, sodass man Märkte wie die Tschechoslowakei und Ungarn mit dem 1984 entwickelten Flaggschiff versorgen konnte: dem Original Kornspitz.
Original Kornspitz als Erfolgsfaktor
„Das Besondere am Original Kornspitz war, dass er das erste ballaststoffangereicherte Kleingebäck war und sich optisch von den bisherigen gelben Gebäckstücken wie Wachauer, Semmeln oder Salzstangerl abgehoben hat. Als wir ihn damals auf der Welser Messe vorgestellt haben, wollte jeder der 1.100 Bäcker wissen, was das ist. Bereits wenige Tage nach der ersten Auslieferung folgten schon zahlreiche Nachbestellungen“, schwelgt Peter Augendopler in Erinnerungen. Bis heute zaubern ihm der Original Kornspitz und alle Geschichten rund um ihn ein Lächeln ins Gesicht. Vor allem, wenn er an eine Reise nach Moskau denkt, als er gemeinsam mit backaldrin-CEO Harald Deller Supermärkte mit Bäckereien in der Stadt begutachten wollte. Im ersten Supermarkt angekommen, inspizierten die beiden die Auswahl, als plötzlich neben ihnen eine Frau „dva (zwei) Kornspitz“ bestellte. „Ich traute zuerst meinen Ohren nicht. Als ich dann die Frau ansah, wollte ich sie im ersten Moment einfach nur umarmen. Es war beeindruckend für mich, wenn man Tausende Kilometer von zu Hause entfernt hört, dass jemand Kornspitz bestellt“, schwärmt Peter Augendopler.
Der Original Kornspitz macht aber nicht nur im Brotkorb eine gute Figur, sondern ist seit vielen Jahren auch im Sport sehr bekannt. Durch das Engagement im Sportsponsoring möchte backaldrin die Aufmerksamkeit jedoch nicht nur auf den knusprigsten Botschafter Österreichs lenken. Als Business-to-Business-Unternehmen soll die gesamte Bäckerschaft durch die Vermarktung des Original Kornspitz unterstützt werden. Dafür sieht das Unternehmen das Sportsponsoring als die beste Möglichkeit. Unterstützt werden Vereine wie der österreichische Fußballverein LASK, Verbände und Organisationen wie das Österreichische Olympische Comité und Einzelsportler aus verschiedensten Bereichen wie Schwimmen oder Biathlon, um so die maximale internationale Aufmerksamkeit zu erhalten.
Qualität bei Produkten und Personalausbildung
Nicht nur bei den über 800 Produkten wird seit der Unternehmensgründung auf höchste Qualität geachtet, sondern auch bei der Ausbildung des Personals. So ist das Ausbilden von Lehrkräften ein elementarer Bestandteil des Unternehmens, um das über Jahrzehnte angereicherte Wissen rund um die Backbranche den Fachkräften von morgen weiterzugeben und somit den zukünftigen Erfolg von backaldrin zu sichern. Beispielhaft für den eingeschlagenen Weg sind die zuletzt mit Auszeichnung bestandenen Prüfungen im Doppelberuf Bäcker/Bäckerin und Konditor/Konditorin der beiden Lehrlinge Greta Steinhauser und Simon Staudinger.
Internationale Märkte und Messen
Abgesehen von den Marktaktivitäten auf allen Kontinenten der Welt ist backaldrin auch auf diversen Messen vertreten. Vor allem die iba, die weltgrößte Messe der Backbranche, aber auch die Gulfood, die für den arabischen Raum einen enormen Wert hat, sind Pflichttermine für den Backgrundstoffhersteller. „Wir sind ein internationales Unternehmen mit 16 eigenen Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern in über 100 Ländern. Dabei sind uns internationale Branchentreffen wie die iba oder die Gulfood sehr dienlich. Wir können uns mit unseren Töchtern, Partnern und Kunden treffen, austauschen und unsere Produkte näherbringen. Persönlicher Kontakt ist in unserer Branche sehr wichtig und den pflegen wir intensiv“, so Regina Augendopler, Tochter der Eigentümerfamilie. Ein weiteres wichtiges Branchentreffen sind auch die Österreichischen Bäckertage in Asten, die von backaldrin veranstaltet werden. 2024 fanden diese bereits zum fünften Mal statt.
Leidenschaft für Brotkunst und soziales Engagement
In Asten befindet sich neben der Unternehmenszentrale zudem eine weitere große Leidenschaft des Kornspitz-Erfinders: das PANEUM – Wunderkammer des Brotes. In der Sammlung befinden sich über 20.000 Exponate rund um Kunst in Verbindung mit Brot, Gebäck und deren Herstellung. „Ich bin ein Liebhaber von Dingen, die mit der Bäckerei zu tun haben. Das erste Ausstellungsstück war ein Meissener Porzellankonditor, den ich mir auf einer Versteigerung im Dorotheum in Wien gesichert habe“, so Peter Augendopler über sein Sammlergen.
Wenn er edle Kunst betrachte, sehe er die Welt danach ganz anders. Immer wieder wurde die Sammlung über die Jahre erweitert; man suchte nach antiken Gegenständen, die im Zusammenhang mit Brot stehen, und möchte damit auch den Besuchern des Museums eine Freude machen. Eine weitere Leidenschaft teilt der backaldrin-Eigentümer mit seinem gleichnamigen Sohn, Peter Augendopler jun.: Soziales Engagement hat einen großen Stellenwert für die Familie und das Unternehmen. Deshalb engagiert sich backaldrin seit 2012 für die „Angel Bakery“ in Kenia. „backaldrin finanziert die gesamte Bäckerei, organisiert die Ausbildung der jungen Leute aus den Slums und auch den Verkauf.
Jedes Jahr legen die jungen Bäcker eine Prüfung ab, finden sofort Anstellungen und werden zukünftig dadurch immer gefragt sein. Der Grundgedanke, damit den Menschen vor Ort zu helfen, macht das Projekt ‚Angel Bakery‘ unterstützenswert“, betont Peter Augendopler jun.
Ständiges Lernen für den bleibenden Erfolg
Die letzten 60 Jahre waren ereignisreich, sowohl für das Unternehmen als auch für die Familie Augendopler. Da stellt sich die Frage: Was soll die Zukunft denn noch bringen? Für Peter Augendopler ist die Angelegenheit klar: „Wir streben nicht unbedingt nach neuen Ländern, wir wollen uns in erster Linie in allen bisherigen Ländern verbessern. Es gibt immer Punkte, wo man ansetzen kann, wo man dazulernen kann, und so langfristig den Erfolg sichert.“ Dabei gilt es, auch auf den Markt und die Nachfrage zu achten. Für ihn ist klar, dass der Brotkonsum steigen wird und der Verzehr von Fleisch aus diversen Gründen zurückgehen muss. Dass der Familie viel am Brot liegt, beweisen die bisherigen 60 Jahre Erfolgsgeschichte von backaldrin und die damit verbundene Leidenschaft.
Über das Unternehmen
backaldrin International The Kornspitz Company, 1964 gegründet, entwickelt innovative Brotideen und hochwertige, individuelle Backgrundstoffe für die weltweite Backbranche. Das Sortiment umfasst mehr als 800 Qualitätsrohstoffe für Brot, Gebäck und Feinbackwaren. Durch seine Innovationskraft und Leidenschaft für Brot unterstützt backaldrin seine Kunden, vom Handwerksbäcker bis zum Industriebetrieb, mit serviceorientierten Lösungen. Das internationale Familienunternehmen verfügt weltweit über ach Produktionsstätten; der Firmensitz liegt in Asten. Dort befindet sich auch das PANEUM – Wunderkammer des Brotes: Kundeninformationszentrum, Veranstaltungsforum und Ausstellung rund ums Brot. Kunst- und Kulturobjekte aus 9.000 Jahren zeigen den Stellenwert des wertvollen Lebensmittels in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. backaldrin verdeutlicht damit auch den Konsumenten, was Bäckerei bedeutet – Qualität, Ideen, Vielfalt und Fortschritt.
Nähere Informationen unter www.backaldrin.com.
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