×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

St. Barbara Hospiz eröffnet neuen Standort

St. Barbara Hospiz eröffnet neuen Standort in Linz

Das St. Barbara Hospitz eröffnetet einen neuen, größeren Standort in der Linzer Harrachstraße. Mit der Übersiedlung und Erweiterung bietet sich deutlich mehr Platz für die Versorgung und Pflege von Menschen in der letzten Lebensphase.

Bis zur Übersiedlung im Juni 2021 waren die sechs Hospizbetten im Ordensklinikum Linz Elisabethinen als eigenständige Organisation eingebettet. Der neue Standort umfasst zehn kleine Wohneinheiten mit Pflegebetten. Rund zwanzig Pflegemitarbeiter:innen kümmern sich um die Bedürfnisse der ihnen anvertrauen, schwerkranken Menschen. Die helle moderne Dachterrasse kann auch mit Bett besucht werden. „Unser Ziel ist es, schwerkranke Menschen gemeinsam mit ihren An- und Zugehörigen auf dem letzten Weg zu begleiten. Der Bedarf an Hospizplätzen ist sehr groß, daher freuen wir uns über die neuen Räumlichkeiten mit noch mehr betten“, sagt Rosemarie Kapplmüller, Hospizleiterin im St. Barbar Hospiz in Linz.

Bestmögliche Versorgung

Das Hospiz wird von den Elisabethinen Linz-Wien, den Barmherzigen Brüdern Linz , der Vinzenz-Gruppe und dem OÖ. Roten Kreuz betrieben. Man bündelt die Kompetenzen der Träger in der Medizin, der Pflege, der therapeutischen Einrichtungen und der freiwilligen Mitarbeiter. „Die Gemeinnützigkeit garantiert eine optimale Zusammenarbeit aller Träger. Die Partner ziehen an einem Strang mit dem gemeinsamen Ziel, die bestmögliche Versorgung für die Bewohnerinnen und Bewohner sicherzustellen“, sagt Rudolf Wagner, Geschäftsführer der St- Barbara Hospiz GmbH. Gesundheitsreferentin und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander will mi t einem Hospizausbauplan die Versorgung weiter stärken.