×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Rund und regional: der neue Oberösterreich-Knödel

Rund und regional: der neue Oberösterreich-Knödel

Vor rund 200 Gästen aus Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft präsentierte Landeshauptmann Thomas Stelzer beim Oberbauergut in Leonding den neuen „Oberösterreich-Knödel“. Begeisterung erntete nicht nur der Knödel, sondern auch die Location und die Musik (die Big Band der Anton Bruckner Privatuniversität sowie die Band Melange Royale).

„Genauso wie unser Land und seine Regionen ist auch unsere oberösterreichische Küche: vielfältig, unkompliziert und raffiniert“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer. Das Wichtigste beim neuen Oberösterreich-Knödel sei, dass die Zutaten zu 100 Prozent regional sind und aus Oberösterreich kommen. Entworfen wurde der Knödel übrigens von „Knödel-Drehchef“ Werner Dilly. „Wir wollen mit dem Oberösterreich-Knödel als Botschafter einmal mehr auf die Bedeutung heimischer Produkte aufmerksam machen“, so Stelzer. Denn wer regional einkaufe, unterstütze nicht nur die Konjunktur, sondern auch die Umwelt. „Wenn nur 20 Prozent mehr Lebensmittel aus heimischer Produktion gekauft, anstatt importiert zu werden, bringt das rund 46.000 neue Arbeitsplätze in Österreich“, zeigt Stelzer auf.

 

Der Teig des Knödels wird aus frischen Kartoffeln, Eiern, Mehl sowie Grieß zubereitet und enthält eine Füllung aus Holzofenfleisch, Kürbiskernen und regionalen Gewürzen. In den kommenden Wochen wird der Oberösterreich-Knödel bei zahlreichen Events der OÖVP zur Verkostung angeboten.