×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Österreichische CEOs unterschätzen Risiko durch Cyberangriffe

Österreichische Unternehmen unterschätzen Risiko durch Cyberangriffe

Cyberangriffe nehmen zu. Der Schaden für Unternehmen ist dabei oft massiv. Bei der Online-Veranstaltung „Unsichtbare Angreifer – Ist Ihr Unternehmen in Geiselhaft?“ diskutierten Experten die Bedrohung und den Umgang mit Hackerattacken. „Die Infektionslage ist erschreckend hoch.“

„Rüsten Sie nach, sonst sind Sie ein Opfer!“ lautet der Appell von Oberst Walter Unger, Leiter der Abteilung für Informations- und Kommunikationstechnik-Sicherheit und Cyber-Verteidigung im Abwehramt des österreichischen Bundesheeres. „Die Infektionslage ist erschreckend hoch. Niemand ist sicher, die Bedrohung nimmt weiter zu. Wir sind beim Absichern zu langsam“, so Unger. Cyberkriminalität ist mittlerweile zu einem echten Geschäftsmodell geworden – mit etwa 1.500 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr.

Mangelndes Risikobewusstsein in Österreich

„Österreich ist ein reiches Land, ein Hochtechnologieland. Wir sind innovativ, bringen neue Produkte auf den Markt und leben zu großen Teilen vom Export. Es gibt also viel zu holen und wir sind genauso gefährdet wie der Rest der Welt“, prangert Oberst Unger ein falsches Sicherheitsgefühl hierzulande an. „Es handelt sich um ein weltweites Problem. Wir müssen uns gemeinsam den Herausforderungen stellen“, bestätigt auch Marcell Nedelko, Cybersecurity-Experte bei PwC.

Eine Umfrage von PwC unter 5.000 CEOs weltweit hat ergeben, dass 47 Prozent der Befragten Cyberangriffe als das Top-Risiko sehen. In Österreich sehen lediglich 26 Prozent der CEOs eine ernsthafte Bedrohung. „Der Schaden durch Cybercrime steigt. Die Angriffe auf Unternehmen werden zahlreicher. Unternehmen müssen den Schutz ihrer wertvollsten Assets ernst nehmen und sich gleichzeitig Strategien für erfolgreiche Angriffe zurechtlegen“, so Wolfgang Traunmüller, Projektmanager im IT-Cluster.

Weitere Veranstaltungen zur IT-Sicherheit

  • 30. April: „Digital vernetzt & ausspioniert“ an der JKU Linz
  • 23. November: Österreichs größte Security-Konferenz im Linzer Design Center

Details unter www.ITcluster.at/veranstaltungen

Über das Information Security Network (ISN)

In Oberösterreich haben sich führende Cybersecurity-Experten zum Information Security Network im IT-Cluster der oö. Standortagentur Business Upper Austria zusammengeschlossen. Die Teilnehmer aus Unternehmen aller Branchen treffen sich regelmäßig, um Erfahrungen aus den Bereichen Informationssicherheit & Datenschutz auszutauschen.