×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Zugang zu digitaler Bildung sichergestellt

Zugang zu digitaler Bildung sichergestellt

Linz investiert 200.000 Euro in den besseren Zugang zu digitaler Bildung für Schüler der 7. und 8. Schulstufe. Diese bekommen Endgeräte zur Verfügung gestellt. Jene der 5. und 6. Schulstufe erhalten diese Möglichkeit durch die Bundesinitiative ‚Digitale Schule‘.

Das vergangene Jahr hat die bereits vorhandenen Digitalisierungsprozesse in allen Lebensbereichen verstärkt. Bürgermeister Klaus Luger, der den Umgang mit einer digitalen Welt als notwendige Kulturtechnik bezeichnete, hob die bereits bestehenden Digitalisierungsbestrebungen in der Wirtschaft hervor. Er betonte jedoch, dass der Fokus bei der Digitalisierung zu wenig auf junge Menschen gesetzt wurde.

Einer der zentralen Punkte der Initiative ‚Digitale Schule‘ ist die Sicherstellung des Zugangs zum eigenen Endgerät für Schüler der 5. und 6. Schulstufe im Schuljahr 2021/2022. Die Schüler der 7. und 8. Schulstufe, die bei den Plänen des Bundes keine Rolle spielten, profitieren nun von der Linzer Begleitmaßnahme. Nachdem größere Ausgaben für Homeschooling bereits im letzten Jahr durch den Linzer Corona-Solidaritätsfonds unterstützt wurden, ist dies eine weitere Maßnahme, um die Lernbedingungen für jedes Kind zu verbessern.

Infrastruktur-Voraussetzungen bereits geschaffen

Über drei Millionen Euro wurden in den letzten sechs Jahren zur Verkabelung der Schulen investiert, um die notwendigen baulichen Gegebenheiten für die Digitalisierung des Unterrichts sicherzustellen. Dies war, neben der Pläne der Schulen, den Unterricht stärker zu digitalisieren, eine der Voraussetzung für die Teilnahme an der Initiative ‚Digitale Schule‘. Linz konnte diese Umbaumaßnahmen mit Beginn dieses Schuljahrs abschließen.

8-Punkte-Plan für die Digitalisierung

  • Portal digitale Schule: Eine einheitliche Plattform für alle wesentlichen Anwendungen erleichtert den Schulalltag.
  • Einheitliche Kommunikationsprozesse: Die Schulleitungen werden unterstützt, die Plattformen in ihren Schulen zu vereinheitlichen.
  • Distance-Learning-MOOC: Lehrer werden mit Massive Open Online Course (MOOC) auf den digitalen Unterricht vorbereitet.
  • Ausrichtung der Eduthek nach Lehrplänen: Die Eduthek bietet vertiefende Unterrichtsmaterialien.
  • Gütesiegel Lern-Apps: Das Gütesiegel hilft Schüler, Lehrer und Eltern die passenden Lern-Apps zu finden.
  • Ausbau der schulischen Basis-IT-Infrastruktur: Schulen erhalten eine gute Breitbandanbindung und WLAN in allen Unterrichtsräumen.
  • Digitale Endgeräte für Schülerinnen und Schüler
  • Digitale Endgeräte für Lehrkräfte