×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Clubhouse Spendenmarathon

Clubhouse-Spendenmarathon sammelt für Schulbau in Afrika

In nur elf Tagen wurde eine Schule in Togo rein über den Social-Media-Austausch finanziert. In Kooperation mit der Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help kann nun die „Markus-Buhr-Schule“ gebaut werden.

„Wir haben uns gefragt: Wie sozial sind die Sozialen Medien wirklich? Schaffen wir es, über diese Kanäle eine Schule zu finanzieren?“, sagt Tom Kothe, der gemeinsam mit René Kaplick die Idee ins Leben rief, für die Stiftung Fly & Help zu sammeln, welche seit 2009 450 Schulprojekte weltweit realisiert hat. „Schnell fanden sich viele ehrenamtliche Unterstützer, mit denen wir täglich auf Clubhouse moderierten. Durch prominente Teilnehmer wuchs die Reichweite“, erklärt Kaplick.

Der auf der Social-Media-App Clubhouse gestartete Spendenmarathon generierte in elf Tagen die nötigen Mittel, um eine Schule in Togo zu bauen – dort, wo der Zugang zur Grundbildung so dringend benötigt wird. Mehr als 20.000 Euro haben die beiden mit ihrem Team aus weiteren Vertretern der Hospitality-Branche aus Österreich, der Schweiz und Deutschland generiert. In elf Tagen erreichten sie dies in über 80 Stunden Moderation auf Clubhouse sowie durch weitere Aufrufe in den Sozialen Medien. Nun schließt sich der Unternehmer Reiner Schmidt der Initiative an und stockt die Spendensumme auf insgesamt 50.000 Euro auf. Mit diesem Betrag kann eine eigenständige Bildungsstätte in Togo entstehen, die den Namen „Markus-Buhr-Schule“ tragen wird.

Die Clubhouse-Bühne am 19.Februar