×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Regionale Versorgung auf Knopfdruck

Regionale Versorgung auf Knopfdruck

Heimische Produkte erleben derzeit einen Aufschwung. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat es sich die Smartphone-App „Gutes Finden“ zum Ziel gesetzt, nachhaltige Produkte und Angebote aus Oberösterreich gebündelt zur Verfügung zu stellen.

„Die App Gutes Finden ist ein gutes Tool für die Menschen in Oberösterreich, die sich regional versorgen wollen. Die regionale Wertschöpfung ist gerade jetzt ein wichtiger Beitrag gegen die Wirtschafts- und Arbeitsmarktkrise, die wir vor uns haben. Das wird ein Kraftakt für unsere gesamte Gesellschaft. Ich glaube aber, wenn wir die Maßnahmen, die wir jetzt setzen, immer im Blick auf den Klimaschutz setzen, dann schaffen wir es, zwei Krisen gleichzeitig zu bekämpfen. Und diese App ist ein Hilfsmittel dafür“, so der oberösterreichische Klimalandesrat Stefan Kaineder.

Gemeinsam mit Bio Austria und dem Klimabündnis OÖ wurde die kostenlose Vermarktungsplattform auf die Beine gestellt. Auf Gutes Finden sind ausschließlich Betriebe gelistet, die sich durch Qualität, Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit auszeichnen. Dabei werden nur Betriebe aufgenommen, die sich unabhängig zertifizieren und kontrollieren lassen. Vor jeder Freischaltung wird das vom Klimabündnis OÖ überprüft.

Steigende Akzeptanz

Die App ist zwar nicht neu, wurde aber aktuell überarbeitet und verzeichnet während der Corona-Krise starke Zuwächse der Nutzerzahlen. „Wir merken aber gerade auch eine hohe Akzeptanz seitens der teilnehmenden Unternehmen. Seit Beginn der Krise haben sich die Bestellungen in etwa verdreifacht. Die Direktvermarkter haben teilweise gar nicht alles liefern können, was nachgefragt wurde“, sagt Norbert Rainer, Regionalstellenleiter Klimabündnis Oberösterreich.

Klimalandesrat Kaineder ergänzt: „Wir werden diese App noch weiter ausbauen, sodass man nicht nur faire und nachhaltige Produkte in seiner Region findet, sondern auch die Lieblingsplätze der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher erkunden kann.“ Die nächste Ausbaustufe wird dem Thema „Nachhaltig Reisen und klimafreundlicher Urlaub in Oberösterreich“ gewidmet und soll noch vor den Sommerferien ausgerollt werden. „So wollen wir auch den Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern die Möglichkeit bieten, das eigene Bundesland auf nachhaltige Art und Weise neu zu entdecken.“